Creators Updates bei Laptop Bluescreen

heizluefta

Komplett-PC-Käufer(in)
20171031_205313.jpg

Hallo liebe Xtreme`ler !:hmm:

Habe ein Problem mit meinem Laptop und bereits sehr viel probiert, um es zu lösen. Keine Chance.
Ganz unbedarft bin ich nicht in dem Thema, aber das bringt mich an meine Grenzen.

Hardware:

Acer Aspire Nitro BE mit 4k Display, 6700HQ Proz, 16GB DDR4 Ram, GTX960m, eine Toshiba SSHD war bereits im System integriert, eine 250GB M2 SSD Samsung 950 pro wurde zusätzlich installiert und Win 10 Home wurde auf der M2 SSD installiert im UEFI Modus.

Ich habe das Gerät im Dezember 2016 erstanden und seither keinerlei Probleme mit Updates oder sonstigem gehabt.

Seit dem Anniversary Update im April macht er aber die Creators Updates nicht. Andere Updates macht er ohne Probleme, aber das Anniversary Update und das neue Fall Creators Update werden quittiert mit einem Bluescreen und der Fehlermeldung 0xc0000225. Danach macht er eine kurze Wiederherstellung und das Update wurde nicht installiert.
Auch wenn ich in den Einstellungen unter Windows nach Updates suchen lasse, sagt er ein anderes Update müsse noch abgeschlossen werden und tut dann nichts mehr, außer mir zu empfehlen, das System neu zu starten.

Der Laptop funktioniert weiterhin einwandfrei, aber die Creators Updates werden nicht installiert.

Auch mit dem Tool von Microsoft habe ich es ca. 10 mal mit verschiedenen Einstellungen versucht. Auch Secure Boot aus, an, usw….!

Allerdings ist mir im Laufe der Geschichte aufgefallen, dass er von Beginn an die 100MB Uefi Startpartition immer nur auf der Toshiba SSHD hatte und nicht auf der neuen M2 SSD anlegte. Also habe ich versuchshalber mal mittels Dritttool die UEFI Partition von der 1TB Platte auf die SSD migriert und die notwendigen Einträge neu gesetzt. Die alte UEFI Partition beließ ich bestehen für den Notfall. Dennoch keine Veränderung am Verhalten.

Weiterhin Bluescreen nach Update Tool und Neustart mit alten Einstellungen. Weiterhin keine Creators Updates über die Windows eigene Update Funktion.

Habt ihr hier Ideen ?

Ich habe mal einen Screenie angehängt, in dem die Plattenanordnung derzeit zu sehen ist.
Vielleicht bin ich auch zu blöd um zu checken woran es liegt :love: !

Für Eure Hinweise bin ich bereits jetzt dankbar, schönes Halloween allen !
LG Micha
 
Einen Clean Install habe ich ja damals gemacht. Win 10 war vorinstalliert auf der Toshiba. Ich habe alles gelöscht und auf der SSD einen Clean Install vorgenommen.
Nun will ich diesen natürlich vermeiden da alles wunderbar funktioniert, bis auf das. Und die Garantie ist ja nicht gegeben, dass ich nach erneutem Clean Install nicht das selbe Problem habe :heul:
 
Die Clean Install wäre ja direkt mit den neuen Updates verfügbar dann kanns frühestens beim nächsten Update geben dann.

Am besten die HDD/2. SSD was auch immer bei der Installation abstecken
 
Möglicherweise sind die Bootdateien auch auf der Toshiba gelandet und nicht auf der SSD.So wie es aussieht ist ja die Efi Partition auf der SSHD ist aber nur eine Vermutung.Info, die Sie uber die EFI Systempartition (ESP) wissen sollten

Ja scheint so. Aber ich habe ja die Partition migriert. Eventuell fehlt noch irgendwo ein Eintrag ?

Die Clean Install wäre ja direkt mit den neuen Updates verfügbar dann kanns frühestens beim nächsten Update geben dann.

Am besten die HDD/2. SSD was auch immer bei der Installation abstecken

Wie ist das gemeint ? Mit Clean Install war ja Win 10 gemeint. Was meinst Du mit frühestens beim nächsten Update ?
Und die Platte abhängen könnte ich nur indem ich den Laptop öffne. Geht natürlich auch. Aber das kann doch nicht die Lösung sein oder ?
Es muss doch eine Lösung geben die ohne Win 10 Neuinstallation auskommt. Vor den Updates ging es ja auch. Nur die Creators Updates scheinen mit der Konfiguration ein Problem zu haben.
 
Die Partition ist dann aber möglicherweise noch nicht als aktive gesetzt.
Windows hangt mit Boot-Fehler 0xC0000225 | Borns IT- und Windows-Blog
Ob man das so einfach migrieren kann stelle ich mal in Frage.Die Bootdateien sind ja trotzdem noch auf der anderen Platte.
Könnte man ja testen in dem man eine Platte mal deaktiviert oder absteckt.Ok etwas schwierig bei einem Laptop,aber so würde man sehen ob der dann überhaupt noch startet ohne die andere Platte.
 
Die Partition ist dann aber möglicherweise noch nicht als aktive gesetzt.
Windows hangt mit Boot-Fehler 0xC0000225 | Borns IT- und Windows-Blog
Ob man das so einfach migrieren kann stelle ich mal in Frage.Die Bootdateien sind ja trotzdem noch auf der anderen Platte.
Könnte man ja testen in dem man eine Platte mal deaktiviert oder absteckt.Ok etwas schwierig bei einem Laptop,aber so würde man sehen ob der dann überhaupt noch startet ohne die andere Platte.

Ja genau. Den Borns IT Eintrag habe ich ebenfalls gelesen. Aber im UEFI gibt es doch keinen klassischen Bootloader. Sonst könnte ich mittels Tools den Loader neu schreiben.
Dei Bootdateien sind ja quasi nun auf beiden Platten. Aber eventuell müsste ich dem System klar machen, dass es die Bootdateien von der SSD zu nehmen hat und nicht mehr die von der Toshiba.
Nur wie ?
Im UEFI / Bios gibt es eine Funktion ala "neue UEFI Dateien/Partitionen freigeben/als sicher einstufen" oder so ähnlich. Aber dazu habe ich nichts gefunden bei google.
Das mit dem Platte abhängen sollte ich wohl mal probieren. Habe gehofft, es geht so aber da scheinst Du Recht zu haben. Das schließt zumindest ein paar Kriterien aus.
Ich versuche es gerade mal...
 
Oh neiiiiiiinnnn, der Laptop hat leider kein Plattenfach. D.h. ich muss zunächst per youtube checken, wie genau die Abdeckung ohne Probleme entfernt werden kann. Das ist ja meist ein 2-Stunden Unterfangen.
Das schaffe ich heute nicht mehr. Mannoooo.
Kann man im Bios nicht die eine Platte irgendwie deaktivieren ?

Alternativ könnte ich mittels Tool die UEFI Partition von der Toshiba löschen, da sie ja auf der SSD jetzt ebenfalls vorhanden ist. Nur ist sie dann weg und das System startet eventuell nicht mehr.
 
Supergau. System startet nicht mehr. Habe die Einträge mit Easy Uefi angepasst und nun Dauerbluescreen. War schon mit Eingabeaufforderung zugange und Reparaturmedium. Nichts hilft. Nun versuche ich es mit einer Boot CD von Easy UEFI :-(
 
Und auf dem Haupt PC will er Easy UEFI nicht installieren da es kein UEFI System ist....ich glaubs nicht. Wie schon immer gedacht sollte ich jedes verfickte System im Legacy Modus installieren. Einmal anders gemacht, schon gearscht. Oh mann....bin grad echt gefrustet....
 
Update:

habs wieder hinbekommen. Alles wieder da und bootet.

Die Hilfe war dieser Link:

Systemreparatur: Windows 10 reparieren mit systemeigenen Tools - TecChannel Workshop

Auf Seite 3

Uefi-Reparatur: Im Installations-System drücken Sie die Tastenkombination Shift-F10. Mit C: oder D:beispielsweise gefolgt von der Enter-Taste wechseln Sie das Laufwerk und mit dir lassen Sie sich den Inhalt anzeigen. Ermitteln Sie, über welchen Laufwerksbuchstaben die Windows-Installation erreichbar ist, die Sie reparieren wollen. Tippen Sie diskpart ein und bestätigen Sie mit der Enter-Taste. Mit list disk lassen Sie sich die Festplatten anzeigen. Steckt nur einen im PC, erscheint „Datenträger 0“ in der Liste. Wählen Sie diesen mit select disk 0 aus. list vol zeigt Ihnen die Partitionen an. Die EFI-Partition erkennen Sie an der Bezeichnung „System“ und dem Dateisystem „FAT32“. Wenn diese beispielsweise „Volume 3“ heißt, binden Sie die Efi-Partition mit den folgenden zwei Kommandos ein: sel vol 3
assign letter=b:
Mit exit verlassen Sie diskpart. Führen Sie dann auf der Kommandozeile folgende vier Befehlszeilen aus:

cd /d b:\EFI\Microsoft\Boot
bootrec /fixboot
ren BCD BCD.bak
bcdboot c:\Windows /l de-de /s b: /f ALL
Den Laufwerksbuchstaben C: ersetzen Sie durch den zuvor für Ihre Windows-Installation ermittelten Buchstaben. Starten Sie den PC neu. Die Uefi-Bootumgebung sollte jetzt wieder funktionieren.

Ich habe dabei allerdings in allen Kommandozeilen den Laufwerksbuchstaben b durch ein z ersetzen müssen, das hatte ich in nem anderen Forum gelesen lol.
Dann Restart und alles ging wieder.

Jetzt mal sehen ob die Updates tun. Aber das mache ich morgen. Kein Nerv mehr :-D !

Aber eventuell hilft es ja Jemandem !

Ich danke Euch für die Inspirationen. Irgendwie führte es dann doch zum Ziel. Aber wiedermal: Microsoft-Schrott !
Meine kommenden Systeme werden vorerst alle im Legacy Modus installiert. Da kann ich wenigstens den Loader umschreiben....

LG an alle und danke !
 
Ich habe nun nochmals nach der letzten Odyssee erneut die Updates versucht - ohne Erfolg. Immer noch der gleiche Fehler. Zum Glück konnte ich das System so weit ja wiederherstellen. Aber mit dem Update-Problem komme ich nicht weiter.

Hat da noch jemand Ideen oder Hinweise ?

LG Micha
 
Ja daran dachte ich auch schon. Ich habe aber eher das Gefühl, dass es mit NVME Speicher zusammenhängt. Ich habe diverse Foren-Einträge gefunden, in denen Nutzer von schnellen M2 SSDs Probleme mit den Updates haben. Lösungen habe ich dort bislang nicht gefunden. Außer Hinweisen an Microsoft, das Problem zu beheben !

Wollte auch noch mit dem MS Support telefonieren, obwohl ich nicht glaube, dass das was bringt.

Eventuell hilft nur Abwarten bis zum nächsten Update ?
 
Alternativ halt wenn es dir wichtig ist einfach direkt das 1709 (Creators Update) ISO saugen und neu installieren und hoffen das dann das darauf folgende Update problemlos läuft
 
Zurück