Creative Sound BlasterX AE-5

Im Forum gibt es ja nicht wenige Gegenstimmen dazu, dass die AE5 in ihrer Wiedergabe dem Onboard Chips überlegen ist. Im Test der PCG wird etwas anderes behauptet. Ich z.B. nutze gerade den SupremeFX auf dem Asus Ranger VIII Board gepaart mit dem Beyerdynamic Custom Pro Kopfhörer. Ich hab manchmal das Gefühl, die Mitten kommen nicht klar genug heraus und überlege gerade ob das mit einer dezidierten Karte besser dargestellt wird. Meinungen sind willkomen.
 
Ich habe das ASUS Maximus VIII Hero seit knapp 1,5 Jahren. Jetzt habe ich mir zunächst testweise die AE-5 geholt (mit Rückgaberecht bis 31.01.2018 bei Amazon). Daran betreibe ich ein Z-640 System von Logitech und von Creative die Sound BlasterX H5 Tournament Edition. Ich war skeptisch, da die Onboard-Audiosektion des ASUS-Boards schon relativ gut aufgestellt ist. Aber die Kopfhörer-Verstärkung ist wirklich besser als vom ASUS-Board. In BF1 ist die räumliche Ortung der Geräusche speziell mit dem Z-640 besser. Über die H5 TE ist nun auch im Bassbereich richtig Druck. Darüber hinaus finde ich die Software frischer und die Möglichkeiten der Optimierung bei Creative besser als bei ASUS (onboard). Das RGB-Bling Bling ist nice to have, aber was bitteschön blinkt aktuell nicht im Rechner? Grafikkarte, Mainboard, Tastatur, Maus, RGB-Stripes... nun halt auch die Soundkarte. Ich werde die Karte wohl behalten und in naher Zukunft ein vernünftiges Soundsystem von Teufel ranhängen. Zumindest mit meinem Setup sind die Unterschiede aber nicht so groß, dass man unbedingt vom ASUS-Onboard-Sound ala Maximus VIII Hero auf die AE-5 wechseln müsste. Welten liegen definitiv nicht dazwischen. Wem die knapp 130 Euro aber nicht wehtun, der macht mit der Karte nix falsch. Bei der Grafik habe ich mir ja auch ne 1080Ti OC von ASUS gegönnt. Deshalb sind im Soundbereich 130 Euro ein Schnäppchen dagegen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok danke für deine Rückmeldung. Ich probier sie einfach mal aus. Muss ich eigentlich dem Onboard soundchip im Bios deaktiveren und
die nötigen Treiber deinstallieren? Bei meiner xfi vor hundert Jahren war das ja empfohlen um Konflikte zu vermeiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab sowohl sämtliche Treiber und Programme von ASUS als auch das Sound Blaster Lite - Programm von Creative (gabs zu den H5 TE dazu) deinstalliert. Dann den Onboard-Sound im UEFI (Azalia) deaktiviert. Nutze nur noch Sound Blaster Connect 2. Bisher ohne Abstürze oder sonstiger Probleme. Ein "Muss" ist es bestimnmt nicht, wollte aber von vornherein sämtlichen Problemen diesbezüglich aus dem Weg gehen...
ASUS hat die SupremeFX Audio-Sektion unter anderem mit einem sog. DePop-Relais beworben, das ein Ploppen oder Knacksen der Lautsprecher beim An- und Ausschalten des Rechners verhindern sollte. Dieses hat bei mir nie funktioniert. Beim Ausschalten gab es stets ein "Bestätigungsploppen" aus den Speakern. Erst jetzt, wo die Lautsprecher an der AE-5 hängen, herrscht insbesondere beim Ausschalten Ruhe. Soviel zum Thema super Onboard-Audio-Sektion. Sicher nur ne Komfortsache, aber ist mir eben aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe die Soundkarte auch. Gibt es da Infos, warum manchmal die Beleuchtung nicht an ist wenn man den PC startet und manchmal ist sie an? Ist bei mir schwankend. Mal an mal aus.
 
Bei der zx ist diese tischbox dabei, bei der z nicht. Die verbaute Hardware ist identisch.

Ähh ja so war das nicht gemeint, war ehr in Bezug nehmend zur AE-5 gemeint...
Also:
Gibt es eigentlich einen merkbaren wichtigen Unterschied von der AE-5 zur SB Z oder Zx?

P.S. LED außen vorlassen die sind nicht wichtig! :D
Das sehe ich selbst das die neu sind... :P
 
Mir ist der präzisere Bass beim Wechsel von SBZ (bulk) auf AE-5 aufgefallen. Bei der SBZ klingt dieser im direkten Vergleich etwas dumpf.
Während die Surround-Simulation der SBZ über 30% immer künstlicher wirkte, klingt es mit der AE-5 selbst bei 100% Stärke noch akzeptabel. Ich beschränke mich allerdings auch hier auf 30%.

Von der Beleuchtung AE-5 kann ich sowieso nur abraten. Ich hatte bei Last auf der Grafikkarte Störgeräusche hören (ähnlich wie Spulenfiepen). Kaum war das Molex-Kabel ab, war Stille.
Bei der SBZ (bulk) konnte ich aufgrund der fehlenden Abschirmung auch in etwa die FPS der GraKa raushören.
 
Zuletzt bearbeitet:
Präziserer Bass durch ne andere sehr ähnliche Soundkarte? hört sich für mich wie Autosuggetion an, zumindest an Lautsprechern. Bei Kopfhörern kanns gut sein, sofern die AE-5 mehr Leistung bietet, dass Kopfhörer, die mit mehr Leistung besser performen, dann vor Allem im Bassbereich besser spielen.
Wobei ich aber bei solchen Kopfhörern und für das Geld der AE-5, mir einen Hifi-DAC+KHV holen würde. Dann bin ich softwareunabhängig, hab mehr Leistung, das schickere Aussehen und nen Drehregler auf dem Schreibtisch.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Mir ist der präzisere Bass beim Wechsel von SBZ (bulk) auf AE-5 aufgefallen. Bei der SBZ klingt dieser im direkten Vergleich etwas dumpf.
Während die Surround-Simulation der SBZ über 30% immer künstlicher wirkte, klingt es mit der AE-5 selbst bei 100% Stärke noch akzeptabel. Ich beschränke mich allerdings auch hier auf 30%.

Von der Beleuchtung AE-5 kann ich sowieso nur abraten. Ich hatte bei Last auf der Grafikkarte Störgeräusche hören (ähnlich wie Spulenfiepen). Kaum war das Molex-Kabel ab, war Stille.
Bei der SBZ (bulk) konnte ich aufgrund der fehlenden Abschirmung auch in etwa die FPS der GraKa raushören.

Sehr interessant, ich nutze Hauptsächlich Kopfhörer wenn ich am PC bin.
Nur ob es sich für ein Sennheiser Game One lohnt weiß ich nicht... :D

Wenn ich dann mal Musik höre geht das ganze so oder so über einen Verstärker da ist der Output dann quasi egal.
Oder gibts 5.1 Musik? :D

Wie ich von dem Thema keine Ahnung hab, ist ja gruselig :ugly:
 
Ich habe auch die AE-5 an einem Asus Z170-A. Hören tue ich mit einem Edifier C2 2.1 System (war 2010 ein wirklich gutes Einsteigersystem) oder mit Marshall Monitor OverEars.
Der Klang ist im Vergleich zum Onboard-Sound wirklich besser. Präziser, bessere Auflösung und bessere Stereo-Trennung. Bei Musik (sofern diese auch in guter Qualität vorliegt) wird man den Unterschied sofort bemerken.
Wirklich schön ist auch der virtuelle 7.1-Raumklang mit Kopfhörern, das funktioniert wirklich gut.

Manko: Ich habe, wie Cluster17 bereits schrieb, bei Stille auch diese Störgeräusche, wenn ich mit Kopfhörern höre. Man kann dann z.B. jede Mausbewegung hören. Habe das Molex-Kabel zwar angeschlossen, aber die Beleuchtung ist sowieso aus. Werde das Kabel morgen mal trennen und hören, ob es sich damit erledigt hat.
 
Man könnte auch einfach nur das erste von den 3 von mir geposteten Videos ansehen, was nur ein paar Beiträge über deinem ist. Interne Soundkarte neigen zu Interferenzen! da hört man halt mal Systemgeräusche, selbst Schuld.
 
Hallo,

Kurze Frage: Kann man bei der Creative Sound BlasterX AE-5 wie bei den alten X-fi/z/zx im Treiber einfach zwischen Kopfhörer und Lautsprecher umstellen? Da bei mir ein Headset (Sennheiser PC 161) und ein 6.1 creative inspire 6700 dran hängt wäre dies ein must have.

Merci schon mal.
 
Hallo,

es gibt ja schon einige Themen zu dieser karte, aber da hier noch andere mit ähnlichen Problemen waren, hoffe ich mal dass ihr mir weiterhelfen könnt. Unzwar habe ich diese karte auch seit ein paaar Tagen und muss leider feststellen, dass ich bei Last auf der grafikkarte Störgeräusche auf dem rechten Hörer bekomme, egal welchen Anschluss auf der Rückseite ich nehme. Benutze ich den Anschluss am frontpanel tritt das problem nicht auf, aber da habe ich ein leichtes grundrauschen. Den Molexstecker habe ich schon abgemacht, aber das hat nicht geholfen. Eigentlich ist sie ja abgeschirmt und zumindest der Kopfhörerrausgang ist von der Blende entkoppelt, deswegen verstehe ich das nicht so ganz. Ich wüsste nicht was ich dagegen noch machen könnte, habe auch schon verschiedene PCIe-Slots probiert. Denkt ihr dass ist ein Problem, das sich mit einem Umtusch durch eine neue Karte beheben lässt oder ist es eher ein Problem der gesamten Serie und ich sollte auf eine ganz andere Lösung (vielleicht extern) setzen? Oder habt ihr noch Ideen wie ich das beheben könnte? Wäre um jede Hilfe dankbar.
 
Zurück