Creative Omni Surround im Test: Der neue externe Soundblaster - Video mit Surround-Demo in Battlefield 4

Ich habe mir im Frühjahr die ZxR zugelegt und bin sehr zufrieden. Wenn die "kleinere" Omni nur halb so gut ist und dann auch noch zu diesem Preis, sollte man sicher nicht zögern wenn man beispielsweise sein Notebook mit gutem Sound ausstatten will. Ich befeuere meine ZxR mit einem Marantz AV Reciever SR6007 per Toslink und Bose Acoustimass® 10 Series IV. Auch die Lautstärke meines LG Smart TV steuere ich direkt über die ZxR. Die Sysemsteuerung der ZxR ist dabei äußerst hilfreich.
 
Also die Ortung ist mal gar nicht vorhanden X_x. Hörte nur Stereo raus, und selbst der Ton war bescheiden. Denke mal das lag dann wohl am Player :ugly:
 
hab immernoch meinen alten titanium x-fi ("noch" weil er mit nem kühlkörper versehen ist?). soviel ich weiß hat der ja auch schon "quad-core" und bietet zumindest cmss-3d. ich glaub mal gelesen zu haben das dies quasi dasselbe in grün ist, bzw. halt die vorgängerversion. genauer hab ich mich aber nie damit beschäftigt.

wenn ich bf4 auf "war tapes" einstellung zocke hört sich das nicht schlechter an. ich höre da ehrlich gesagt keine unterschiede raus, jedenfalls was den sourround angeht. wenn ich besseren sound wollte sinds wohl auch erst kopfhörer in die ich investieren müsste (pioneer se-m390). trotzdem, ich wüsste gern wie weit so ein Z-blaster den alten x-fi's überlegen ist (recon3d sinds ja nicht meine ich zu wissen), oder kann man da beruhigt noch 1-2 generationen abwarten? und was ist eigentlich mit dieser win8-hardware-dingens bei der ausgabe (macht wieder eax möglich)? kommt da was nach? oder interessiert das eh nicht mehr? also ich meine nicht eax sindern die möglichkeiten.
 
hab immernoch meinen alten titanium x-fi ("noch" weil er mit nem kühlkörper versehen ist?). soviel ich weiß hat der ja auch schon "quad-core" und bietet zumindest cmss-3d. ich glaub mal gelesen zu haben das dies quasi dasselbe in grün ist, bzw. halt die vorgängerversion. genauer hab ich mich aber nie damit beschäftigt.

wenn ich bf4 auf "war tapes" einstellung zocke hört sich das nicht schlechter an. ich höre da ehrlich gesagt keine unterschiede raus, jedenfalls was den sourround angeht. wenn ich besseren sound wollte sinds wohl auch erst kopfhörer in die ich investieren müsste (pioneer se-m390). trotzdem, ich wüsste gern wie weit so ein Z-blaster den alten x-fi's überlegen ist (recon3d sinds ja nicht meine ich zu wissen), oder kann man da beruhigt noch 1-2 generationen abwarten? und was ist eigentlich mit dieser win8-hardware-dingens bei der ausgabe (macht wieder eax möglich)? kommt da was nach? oder interessiert das eh nicht mehr? also ich meine nicht eax sindern die möglichkeiten.

Die Hardwarebeschleunigung unter Win8 ist afaik eine neue Schnittstelle, die bislang von keinem Spiel genutzt wird und die nicht die Verarbeitung alter DirectSound3D Befehle verarbeitet, somit auch nicht die alte EAX-Erweiterung bietet. Aus Spielersicht also ähnlich gelagert, wie TrueAudio und OpenAL, wobei letzteres zwar keine gute, aber mit großem Abstand die beste Softwareunterstützung hat und über Alchemy auch die Möglichkeit, die meisten alten DirectSound3D Titel zu beschleunigen.
In Sachen Hardware-Sound-Berechnung dürfte der EMU10K2 der X-fis weiterhin das Maß der Dinge sein (auch wenn Softwarelösungen ala Recon oder Asus auf modernen CPUs kein Nachteil sind), in Sachen Ausgabequalität dürfte es ein paar Karten geben, die der Titanium überlegen sind. Aber um das zu hören, müsste man auch die passende Anlage haben.
Ich würde an deiner Stelle warten. (Inbesondere wenn du Wert auf EAX legst und deswegen keine Asus möchtest)
 
Also die Z bzw. Zx würde ich einer X-Fi Titanium nicht vorziehen, auch wenn die neuen Treiber von Creative echt gut sind. Vorteile wären vor allem der Kopfhörerverstärker und der verbesserte Surround Sound für Kopfhörer.
Bezüglich Qualität (der Bauteile und Klang) würde erst die ZxR eine Aufwertung darstellen, die kostet aber auch ~250,- EUR.
 
thx, das beantwortet meine frage und sogar noch mehr. ich werde also warten, erstmal anständige Kopfhörer kaufen, dann denk ich hab ich noch einiges von meinem X-Fi Titanium. :)
 
hmm, für denn allgemeinen zocker ohne hohe qualitative ansprüche mag das ding ja brauchbar sein -obwohl ich die möhre pott hässlich finde- aber mehr auch nicht.
 
Hallo Forum,

hm, mein Interesse ist geweckt. Bin gerade dabei, meinen PC soundtechnisch aufzurüsten und überlege, welche Soundkarte die richtige ist.

Einsatzgebiet: Hauptsächlich Games, ab und zu Musik
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro, 250 Ohm

Hatte bisher entweder die Asus Xonar DX oder die DGX in Betracht gezogen (Phoebus ist mir zu teuer).

Wie schlägt sich die neue externe Creative Omni Surround denn im Vergleich zur DX oder DGX?
Welche der drei sollte ich erwerben?


Bin auf eure Meinungen gespannt.

Viele Grüße ins Forum
Andarian
 
Kleinen Fehler im Video entdeckt:

Dialog Plus ist laut Creative ein Softwarefeature um (zu leise) Dialoge in Filmen herauszuheben - und dient nicht der Verbesserung der Mikrofon-Aufnahmen.

USB-Lösungen greifen nicht nur wegen Notebooks um sich (die mittlerweile auch vielerorts den klassischen Rechner für stationären Betrieb ersetzt haben - why ever :ka: ), sondern auch weil sie es dem DAU abnehmen, etwas im inneren einzubauen. (vergl. USB-Festplatten und USB-Grafiklösungen im Office-Bereich. Wobei letzere mit neueren Multi-Display IGPs wieder überflüssig geworden sind)

Naja, wenn man sich z.B. ein SLI System baut wird es eng da noch ne Soundkarte in den PCIe x1 reinzuquetschen. Unten in einen x4 ist es mit den PCIe Lanes für die GPUs dann oft kritisch.

PCI Anschlüsse haben die neueren Generationen/Boards zum Teil z.B. auch gar nicht mehr.

Sogesehen sehe ich schon einen Markt, auch für gute USB Soundkarten bis zu 200€ auf dem Niveau einer Essence.

Also der Test beruhigt mich doch ein wenig. Habe mir die Omni nämlich vor ein paar Tagen für mein Spiele-Notebook bestellt. Denn mit der Recon 3D (USB) bin ich nicht ganz zufrieden. Bin mal gespannt wie ich sie empfinde, denn ich werde diese Soundkarte mit einem Z 623 von Logitech nutzen. Anfang November soll es laut Alternate ja endlich soweit sein.

Und, wie gefällt dir die Omni?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe seit 2 Wochen eine Omni in Betrieb . Diese ersetzt meine Asus U7 welche bei mir 2x ohne Vorwarnung den Betrieb einstellte und somit für untauglich befunden wurde .

Klang ist für eine doch günstigere USB Soundkarte gut bis sehr gut . Mit meinem QPad_QH90 (600Ohm) liefert sie ein klares und kräftiges Soundbild welches sich durch diverse Möglichkeiten softwareseitig den eigenen Wünschen noch entsprechend anpassen lässt . Durch die recht gute Surround Emulation in Spielen gefällt sie auch dort und ist in allen Disziplinen besser als der Klang der Asus .

Auch wenn ich sie an meinem alten Stereo Receviever als Zuspieler nutze ist der Klang top . Auch hier gilt anpassen durch die Software an eigene Vorlieben ist kein problem . Aber da ist das Ergebnis zum Teil erschreckend heftig wenn man vergisst die Lautstärke zu senken . Liegt aber auch daran das meine JBL TLX/40 Boxen mit 1m x 30cmx30cm keine leisetreter sind .

Sprachqualität ist bei der nutzung von Teamspeak ebenfalls sehr gut und kann durch die Software noch optimiert werden .

Über optik weil subjektive empfindung kann man immer streiten aber sie sieht meiner Meinung nach in natura besser aus als auf Fotos . Was die Haptik und Verarbeitung betrifft gibt es absolut nichts zu bemängeln . Alle Stecker sitzen straff nichts klappert oder ist billig Plastik das bei druck nachgibt . Auch gibt es keinerlei Störgeräusche , brummen oder sonstiges .

Alles in allem macht man für aktuell unter 70€ hier nichts verkehrt wenn man keine Wunder erwartet . Alle bisherigen Onboardsoundlösungen die ich hatte werden aber ganz klar abgehängt und auch die Asus Xonar U7 verliert im direkten Vergleich .

Das einzige was mir zu anfangs probleme machte war das das Mic. im TS immer wieder abstellte . Nach dem ich aber einen anderen USB Port nutzte war auch dieses abgestellt und das Mic. blieb betriebsbereit so wie es sein soll . Der USB Port meinerLogitech G19 war da wohl schlichtweg überfordert .

Mfg
SilentHunter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist sehr praktisch und nimmt zudem auch kaum Platz weg. Ist schon gnaz ehrlich eine Überlegung Wert.
 
Also ich übeleg auch schon das teil zu holen ist ja für gut 60€ zu haben.

Im Vid. find ich das BF sich ohne den surround schnickschnack viel geiler anhört als mit hört sich komisch an (hab nur nen QPAD 85).

Kann sein das es am Vid. selber liegt weil soo schlecht ist mein HS nune auch nicht^^

Also kann man zu dem Teil noch greifen?
Oder gibts nochwas besseres bei 60€ rum?
Bei mir musses leider extern sein weil kein Platz mehr.
Optisch gefällt mir das dinge schon gut^^
 
Zurück