CPU zu warm trotz guten Kühler

Ozankopf

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

mein Pc hat folgende specs:


- AMD Ryzen 7 7700
- AMD Radeon RX6800
- MSI Tomahawk WiFi AMD B650
- be Quit Dark Rock 4 Tower Kühler
- 32gb corsair Vengeance DDR5 6000 DIMM
- 750watt be quit pure power 12 m modular
- 2TB lexar SSD

Das alles in einem Pure Base 500fx


Die WLP habe ich in größer einer Erbse aufgetragen in die Mitte als Kleks.

Obwohl die Lüfter auf maximaler Leistung sich drehen erreicht die CPU eine Temperatur von 80-85 Celsius, trotz 60-70% Auslastung.

Ich habe in den bios versucht zu undervolten, doch die fps droppen dafür stark.

Weiß jemand was das Problem sein könnte? Habe auch nochmal die Schrauben von dem Kühler nachgezogen

Würde mich echt um Hilfe freuen.
 
Ist doch völlig in Ordnung.
Die Dinger boosten bis 95°C, selbst bei SingleCore max. Last.
Da 8 Kerner mit 16 Threads kann das bereits bei 6,25% Auslastung der Fall sein.

Ansonsten mal den Kühler neu montieren.
Denk doch mal andersherum, wenn keine 95°C erreicht werden dann geht da noch was. ^^
Die WLP habe ich in größer einer Erbse aufgetragen in die Mitte als Kleks.
Das wird schon passen, aber der Die sitzt nicht in der Mitte sondern links oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau weniger auf die Temps, mehr ob die Leistung passt.
Also Cinebench laufen lassen und score vergleichen.
Oder auch in das PCGH CPU FAQ gehen und schauen ob du eins der Spiele hast darin und dann nach anleitung testen.
 
Hey danke für die zahlreichen Antworten.

Ich werden dann mal einfach weniger Kopf drüber machen, mit der Leistung bin ich sehr zufrieden.

Hatte mich nur gewundert warum der Prozessor so warm wurde bei einer 60-70% Auslastung trotz dark rock 4.

Danke an euch alle
 
Habe mir vor kurzem einen neuen Laptop mit einem AMD Ryzen 7 7735HS Prozessor gekauft und anscheint ist es von AMD gewollt die max. Leistung zu erreichen. Hierbei ist man dann auch gewillt, bis zu 95 °C zu geben. Mit Videobearbeitung geht der Prozessor bis auf 90 -92 °C. In Games um die 75 - 85 °C.

Lasse ich die Lüfter mit maximaler Drehzahl laufen, dann wird die Temperatur nicht kühler, sondern die Leistung nimmt dann noch mehr zu. Aus diesem Grund mache ich mir gar keine Gedanken, da es anscheint auch so gewollt ist und die Hardware auch dazu ausgelegt ist.
 
Zurück