CPU verringert automatisch Geschwindigkeit

Das wir hier soweit sind Leuten zu empfehlen einen FX zu behalten habe ich auch noch nicht gewusst.
Was ist denn die Alternative? Ein komplett neuer Rechner, oder? Das der FX Grütze ist, haben wir deutlich gemacht. Wenn man aber sparen will, kann man damit leben. Man kann damit etwas machen.
 
Was ist denn die Alternative? Ein komplett neuer Rechner, oder? Das der FX Grütze ist, haben wir deutlich gemacht. Wenn man aber sparen will, kann man damit leben. Man kann damit etwas machen.
Ja, ein neues mainboard und eine neue CPU kann ich mir leider nicht leisten. Ich glaube ich probier jetzt erstmal die Lüfter zu bestellen die sind ja zum Glück nicht sonderlich teuer. Ich brauch ja auch keinen super gaming Pc nur einen auf dem games in low settings laufen :D
 
Du könntest im Bios auch den Turbo der CPU deaktivieren.
Das sollte die Spannungswandler auch schon spürbar entlasten.
 
Ja, ein neues mainboard und eine neue CPU kann ich mir leider nicht leisten. Ich glaube ich probier jetzt erstmal die Lüfter zu bestellen die sind ja zum Glück nicht sonderlich teuer. Ich brauch ja auch keinen super gaming Pc nur einen auf dem games in low settings laufen :D
Der Vorversuch mit der viertel Klorolle als Luftleitblech war ernst gemeint. Damit bekommst Du viel Luft auf die Spannungswandler. Dazu sollte man den Lüfter am CPU-Kühler so tief wie möglich hängen lassen, damit unter dem Kühlkörper kühle Luft durchbläst. Die aufzuklebenden Kühlkörper bringen sehr viel, viel mehr als Lüfter und es ist wirklich sehr einfach, die aufzukleben. So sehen sie aus. Es sind kleine Kupfer Dinger und es ist ein Doppelklebeband mitgeliefert. Die Kühlwirkung und die Kühlfläche ist meiner Erfahrung nach besser, als von üblichen Kühlkörpern, die auf Mainboard gesteckt werden, weil deren Anbindung über Millimeter dicke Wärmeleitpads zu schlecht ist.

20180507_215541.jpg

Mit den Lüftern meine ich sowas. Ich nutze sie zum Kühlen des RAM und habe sie einfahc mit Heißkleber als einen Block zusammengeklebt und dann mit einem Kabelbinder locker am RAM befestigt. Am Mainboard gibt es hinten am Ausgang oft eine glatte Fläche, an der man mit doppelklebeband die Lüfter festkleben könnte. Heißkleber wäre auch da dauerhafter.

RAM-Kühler.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie meinst du das mit der Klorolle?
Welchen Teil hast Du nicht verstanden?

....Als ersten "Quick and dirty" Vorversuch kannst Du eine Klorolle nehmen, also den Pappekern, und daraus schneidest Du ein Viertel heraus. sodass es einen 90° Bogen beschreibt. Die Pappe steckst Du dann in eine der unteren Lamellen vom CPU-Kühler, nicht zu tief, so ca. 5 Lamellen oberhalb der Unterkante. Damit es auf das Mainboard passt, wirst Du hier und da etwas ausschneiden müssen. Der Sinn ist, dass ein kleiner Teil des Luftstrom vom CPU-Lüfter umgelenkt wurd und den Bereich der Spannungswandler auf dem Mainboard merklich besser kühler. Das sollte Dir schon etwas Linderung geben. Und dann testest Du, ob der PC besser läuft. Das ist keine endgültige Lösung, aber zum Testen hilfreich, ob es eine Verbesserung gibt. Wenn ja, weiß man, dass es an den Spannungswandlern liegt, wenn nicht, weiß man nicht mehr.
 
Zurück