• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Cpu Upgrade

Franky0011

Schraubenverwechsler(in)
Aktuelle PC-Hardware
Prozessor: AMD Ryzen 5 2600, 6x 3400 MHz
Prozessorkühler: Silent Kühler für Sockel AM4 / AM3+ / FM1 / FM2
Mainboard (AM4): ASUS PRIME B450M-A, Sockel AM4, AMD B450 Chipsatz
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX FURY Black Series
Grafik: Rtx 3050
Speicher: 2 x 500Gb SSD, 1 TB HDD
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
Acer 165 Hz 1920 x 1080
Budget
550
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
1000
Speicherplatz HDD (in GiByte)
1000
Moin Leute, ich möchte meine CPU upgraden, denn momentan habe ich in einigen Spielen starke Fps einbrüche (Fortnite, Modern Warfare 2 usw. ). Mir ist natürlich klar, dass ich auch nicht so eine gute GPU habe (RTX 3050) , aber diese sollte glaube ich mal definitiv für Modern Warfare 2 und andere Spiele reichen. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen eine gute CPU rauszusuchen.

Vielen Dank im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Servus,

mit dem Ryzen 7 5800X3D holst du die maximale Nutzungsdauer aus der AM4-Plattform raus:
Vor dem Tausch solltest du beim ASUS Prime B450M-A aber das aktuelle BIOS aufspielen.
Prozessorkühler: Silent Kühler für Sockel AM4 / AM3+ / FM1 / FM2
Welcher ist das genau?

Für die CPU würde ich von der Kühlleistung her z.B. den Brocken 3 nehmen, sofern er in dein Gehäuse passt.
Arbeitsspeicher: 16 GB DDR4-RAM, Dual Channel (2x 8 GB), 3200 MHz, Kingston HyperX FURY Black Series
Da noch Geld übrig ist, würde ich den vorhandenen Arbeitsspeicher verkaufen (Vollbestückung ist nicht so ideal), und auf ein 32GB-Kit (2x16GB) wechseln:
Mir ist natürlich klar, dass ich auch nicht so eine gute GPU habe (RTX 3050) , aber diese sollte glaube ich mal definitiv für Modern Warfare 2 und andere Spiele reichen.
Mit Hilfe des MSI-Afterburnes kannst du schauen was dein PC leistet.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, darin ist eine Kurzanleitung zu finden:
Finde dein CPU-/GPU-/RAM-Limit heraus!

Bitte installiere den MSI-Afterburner *klick*, schau dir das PCGH-Video dazu an *klack*, und lass dir folgende Werte im gewünschten Spiel anzeigen: Auslastung von GPU, VRAM, RAM, sowie die FPS.

Anhand der Werte kannst du folgende Rückschlüsse ziehen:
  • Grafikkarte voll ausgelastet und zu wenig FPS: eine schnellere Grafikkarte ist nötig
  • VRAM voll und zu wenig FPS: Grafikkarte mit mehr VRAM kaufen
  • RAM zu mehr als 80% gefüllt: mehr RAM kaufen
  • nichts davon: CPU zu langsam, neue CPU kaufen, ggf. Unterbau erneuern

Um die CPU zu testen (wie viele FPS schafft sie), gehst du wie folgt vor:
  • Stell deine Spiele so ein, wie sie mit der neuen Grafikkarte laufen sollen.
  • Anschließend reduzierst du ausschließlich Auflösung, Kantenglättung (Antialiasing), Render-Skalierung, Texturen und Umgebungsverdeckung (Ambient Occlusion) auf den kleinsten Wert.
  • Hast du dann genügend FPS und keine Ruckler --> die CPU kann bleiben!
  • Hast du zu wenige FPS und Ruckler --> die CPU und ggf. der Unterbau muss erneuert werden!
Mit dieser Vorgehensweise findest du selbst raus was limitiert, dies hilft uns dich schnell und konkret zu beraten!

Darüber hinaus informierst du dich am besten im Thema von "HisN": Erste-Hilfe-Guide zu Rucklern, FPS-Problemen und streikenden PCs
Gruß,

Lordac
 
Zuletzt bearbeitet:
Da noch Geld übrig ist, würde ich den vorhandenen Arbeitsspeicher verkaufen (Vollbestückung ist nicht so ideal), und auf ein 32GB-Kit (2x16GB) wechseln:

3200 MHz werden zu 99% laufen....auch mit vier Modulen. Von daher würde ich wohl "nur" ergänzen und nicht austauschen.

Beim Rest volle Zustimmung :nicken:
 
Servus,

mit dem Ryzen 7 5800X3D holst du die maximale Nutzungsdauer aus der AM4-Plattform raus:
Vor dem Tausch solltest du beim ASUS Prime B450M-A aber das aktuelle BIOS aufspielen.

Welcher ist das genau?

Für die CPU würde ich von der Kühlleistung her z.B. den Brocken 3 nehmen, sofern er in dein Gehäuse passt.

Da noch Geld übrig ist, würde ich den vorhandenen Arbeitsspeicher verkaufen (Vollbestückung ist nicht so ideal), und auf ein 32GB-Kit (2x16GB) wechseln:

Mit Hilfe des MSI-Afterburnes kannst du schauen was dein PC leistet.

Wir haben oben in diesem Unterforum einen Fragebogen angeheftet, darin ist eine Kurzanleitung zu finden:

Gruß,

Lordac
Hi , ich habe den Xilence A250PWM AMD CPU Kühler, Top Blow, 92mm PWM Lüfter, 95W TDP.
Ich wollte auch noch fragen ob ich mit dem aktuellen Budget auch auf AM5 umsteigen kann, und ob sich dass überhaupt für mich lohnt. Wenn ich dass richtig Verstanden habe müsste ich mir dann auch DDR5 Ram kaufen oder?
Falls dass Budget nicht langt wie viel mehr muss ich ausgeben, dass es auch ein gutes Upgrade ist.
Danke nochmal für die schnellen und gut verständlichen Antworten

Gruß

Franky
 
Mit dem Budget kann man schon auf ein AM5 System gehen, mit einem Ryzen 5 7600.
Nur damit bist du halt in der Regel nicht schneller, als mit einem 5800X3D. Zumindest in Modern Warfare 2 sogar langsamer. Allgemein in Spielen, wo der Cache hilft. Um immer schneller zu sein, musst du wahrscheinlich 800€ - 900€ investieren und das, um dann eine RTX3050 zu befeuern. Dann lieber den 5800X3D und das übrige Geld, was du in die neue Plattform stecken wollen würdest, in eine andere Karte stecken. Davon hast du mehr z.B. eine RX 6700 oder so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück