CPU Upgrade: Intel Xeon E3-1231 v3 -> Intel Core i7-8700K

Hier hat wohl einer aus dem LR-Team (X-Plane) etwas zu der Problematik geschrieben:
FereSignum schrieb:
Right now X-Plane 11 is very CPU bound, however, most of that overhead is due to OpenGL and we are currently working on removing that overhead while modernizing the rendering engine to pave the way for Vulkan and Metal. Right now the best thing you can do is put a big CPU in it, a Ryzen 7 or i7 for example. Once we've got rid of the most offending parts of the OpenGL overhead and also moved to Vulkan/Metal, your GPU will become a whole lot less bored and most likely the bottleneck, especially when drawing lots of objects and doing VR.

[...]

I don't have numbers, only an i7. However, we are trying to move away from wasting CPU, but that doesn't mean CPU usage will be 0. If you think about 90 FPS for VR, we now have a frame budget of 11ms! The more cores you have, the more future proof you will be because neither Intel nor AMD will scale the CPUs much up, but they will definitely get wider and X-Plane will have no choice other than to go in that direction as well.
In terms of long term investments, I would say an i7 is not a bad at all. Neither would be a big GPU, but I'm not sure how much that will help right now.

Ich würde Crucial Ballistix Sport oder HyperX Fury nehmen. Gerade wenn man den DRAM höher takten will, zahlt sich das aus. Schon 10 K mehr Temperatur auf den Chips verkürzt die Speicherhalbwertszeit auf etwa die Hälfte. Deshalb gibt es ja auch speziellen LP-DRAM, der auch Kühlkörper hat, wie die beiden genannten Modelle. Vor allem bei ITX-Mainboards (so wie bei mir) ist das wichtig. ATX Mainboards haben meiner Erfahrung nach aber eher weniger Probleme mit der Kompatibilität. Ansonsten einfach mal nachfragen, wie hoch der Speicher für Mainboard XY sein darf bei deinem Kühler. Ich hab damals bei be Quiet nachgefragt und sofort eine Antwort bekommen

Hm...weil dann würden die Anschlüsse nicht ausreichen von dem Mainboard, das ich ausgewählt habe. ^^

Zudem würde einer der Lüfter direkt auf einen Gehäuselüfter blasen, was denke ich aerodynamisch nicht so sinnvoll ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ah, stimmt, danke! Also doch nur ein benutzter Anschluss.

Mal noch ne andere Frage: für jede Intel CPU Generation müsste man theoretisch ein neues Mainboard kaufen? Ist das richtig?

Okay, danke Leute für all' eure Ratschläge, habe mich jetzt dazu entschieden, doch nicht zu upgraden. Der zu erwartende Performancezuwachs rechtfertigt die Kosten in meinen Augen nicht. Ich werde wohl noch ein bisschen warten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück