CPU upgrade, 2. PC, Träume von ITX

finnninjator

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

bei mir wird es mittlerweile Zeit für ein CPU upgrade und stehe diesbezüglich vor einer schweren Entscheidung. Über jeglichen Input zu meiner Situation würde ich mich sehr freuen.

Momentan habe ich ein Ryzen 2600 System. Ich brauche Job bedingt nun einen zweiten PC an einer anderen Adresse und wollte deshalb eigentlich einfach ein neues System rund um dem 7600x bauen. geplant war dies in einem ITX Case, dem Dan A4 H2O.

Den alten PC hätte ich dann einfach mit einer neuen GPU bestückt und hätte dann den 2. PC.

Da der 5800x3d nun aber auf mydealz und am Black friday hoffentlich auch nochmal für um die 300 Euro zu haben ist, stehe ich vor einer schweren Entscheidung. Ich könnten meinen jetzigen PC auch behalten, den 5800x3d reinhhauen und einen 2. , komplett neuen PC rund um meinen 2600 bauen.
Preislich würde das ganze dann deutlich billiger sein, ich müsste dann aber auf ITX verzichten und hätte dann weniger RAM (den 7600x Rechner würde ich mit 32GB ausstatten, auch wenn ich dies gerade noch nicht brauche:) )

Die dritte Möglichkeit wäre, ein neues ITX mainboard für den 5800x3d zu kaufen, wobei hier den Preisunterschied zum AM5 System nicht so groß ist, weshalb ich bezweifle, das dies wirklich eine gute Option ist.

Hier noch eine Beispielrechnung mit Angebotspreisen:

AM5 System:
7600x= 300€
ITX Mobo= 260€
DDR5= 200€
Case= 150€
Netzteil= 150€

Gesamt= ca. 1060

AM4 System
Alter PC Upgrade:
5800x3d = 300€

Neuer PC:
ATX Mobo= 110€
DDR4= 80€
Case = 80€
Netzteil = 70€

Gesamt : ca. 640

eine SSD habe ich noch.

Der Preisunterschied ist also schon groß, ich müsste dann aber auf die neue Platform verzichten, hätte kein ITX und kleineren Ram. Beim Wille nach ITX gibt es natürlich auch eine emotionale Komponente, weil ich einfach sehr lust drauf hätte :)

über jegliche Gedanken würde ich mich sehr freuen.
LG
 
Zurück