CPU überhitzt nach Raum Wechsel

Hab's jetzt probiert und es geht jetzt noch nicht aber 1sekunde= 1 Grad mehr

Wollte fragen macht es Sinn eine wärmeleitpaste neu aufzutragen

Da die Pumpe kalt ist aber unter der Pumpe der CPU Rahmen heiß ist?
 
Wollte fragen macht es Sinn eine wärmeleitpaste neu aufzutragen
In meinen augen nicht. Es verändert das problem sehr warscheinlich nicht in wesentlichen.
Kannst du gerne probieren. Aber wie schon fest gestellt wurde, hast du mehr oder weniger deine antwort, Auch mit nahe zu ausschlussverfahren. Was du mit den gewonnenen Information anfängst. Obliegt dir.
Da die Pumpe kalt ist aber unter der Pumpe der CPU Rahmen heiß ist?
Läst nur ein schluss zu. Dass die AiO im Eimer is.
Da bringt auch die oben gestellte frage nach wärmeleitpaste nur bedingt was.
habe dazu alles gesagt.
 
Okay danke hätte sowieso bei eine neuen Pumpene neue Phase gebraucht deswegen die Frage

Kann mir jemand eine aoi oder CPU lüfter empfehlen?
 
Aio kann ich nur eine Empfehlen:
Alphacool Eisbaer
z.b in der 240 mm variante. Gibts auch mit RGb und Bling Bling.

Lüfkühler ist die auswahl Gigantisch:
aber z.b sowas DeepCool AK620 Digital, schwarz
 
Deswegen mag ich keine Wasserkühlungen, keine Wasserkühlung ist wartungsfrei ! Das bezieht sich bei den AIO´s immer nur auf den Garantiezeitraum. Wenn Sie nicht verstopfen oder die Pumpe die Hufe hoch macht, Diffusion hast du immer ! Für einen 5800x braucht man keine Wasserkühlung, die würde ich nur verwenden wenn Luftkühlung an seine Grenzen kommt. (z.b Intel CPUS ohne Powerlimit etc.) und dann auch nur eine Custom Wasserkühlung, bei der eine Wartung auch möglich ist.

Ich würde dir einen Thermalright Phantom Spirit 120 empfehlen.
Der ist sehr leise, kann mit den besten Luftkühlern auf dem Markt mithalten und kostet nur ~ 45 Eur.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tazke

Kurztest AIO

Rechner starten
Ins Bios
F7 drücken ----rechts oben wird die momentane temp angezeigt

Jetzt einen der beiden AIO Schläuche abknicken so das garantiert kein Durchfluss mehr ist
Bei einer laufenden Pumpe sollte jetzt die Temp ansteigen
Steigt die Temp im Bios nicht an ....ist die Pumpe hin oder verstopft ;)
 
Stimmt, nur bei Luftkühlern wenigstens möglich, und man muss nicht die gesamte AIO wegschmeissen :schief:
Es gibt durchaus hochwertige AiO Wasserkühlungen die man ganz normal warten kann.

Die Alphacool Eisbaer zum Beispiel, da die auch nur eine Sammlung an Teilenfür Custom WaKüs ist. Die braucht allerdings auch Wartung da die Additive im Wasser ausflocken und sie verstopfen.
 
Ausnahmen bestätigen die Regel, die Eisbaer kann man durchaus weiterempfehlen.
Der Wartungsaufwand ist aber trotzdem deutlich höher als bei jedem Luftkühler :-P
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausnahmen bestätigen die Regel, die Eisbaer kann man durchaus weiterempfehlen.
Der Wartungsaufwand ist aber trotzdem deutlich höher als bei jedem Luftkühler :-P
Das auf jeden Fall, ja. Wenn man den Platz für einen großen Luftkühler hat, würde ich das nach wie vor empfehlen. Wenn der zu dreckig wird kann man ihn meist relativ schnell abschrauben und einfach abspülen.

Bei einer Wasserkühlung das Wasser zu tauschen und den Wärmetauscher zu reinigen benötigt deutlich mehr Zeit.
 
Wenn der zu dreckig wird kann man ihn meist relativ schnell abschrauben und einfach abspülen.
Generell wäre es nicht verkehrt sein PC reglämssig 1 mal pro jahr mindestes zu entstauben.
Ich mache dies zum Frühling und zum Herbst hin. Dann kann nix passieren.

Bei einer Wasserkühlung das Wasser zu tauschen und den Wärmetauscher zu reinigen benötigt deutlich mehr Zeit.
Jaein, Man sollte generell reglemässig so wie ich es in forum und so gelesen gehöhert habe das wasser tauschen 1 mal im jahr oder so. In wie fern man das in welchen zeit abstand machen soll kann man sich streiten. Und es lohnt sich der aufwand.
 
Zurück