CPU-Takt nach dem booten manchmal bei 0,50 GHz

ohhPNDRA

Kabelverknoter(in)
Guten Tag an alle.

Ich habe hier ein kleines Problem. Seit Seuerem taktet mein CPU nach dem booten manchmal nur auf 0,50 GHz.
Daraufhin muss ich den PC neustarten und das behebt dieses Problem zu 95 %.

Ich verstehe leider nicht warum er dies tut, aber vielleicht habt ihr ja eine Lösung für dieses Problem.


Außerdem ist mir aufgefallen, dass mein CPU nicht bei konstanten 4,20 GHz bleibt, sonder immer zwischen 4,00 - 4,25 GHz schwankt, das hat er früher auch nicht gemacht.


Meine Specs:
CPU: AMD Ryzen 7 3700X
CPU-Kühler: Alpenföhn Brocken 3
Mainboard: Gigabyte Aorus Elite X570
RAM: 32 GB G.Skill Ripjaws DDR4-3200
GPU: Nvidia Geforce GTX 1080
Netzteil: Corsair RM 650X
SSD: 1x Samsung Evo 760 120 GB (Windows) , 2x Samsung Evo 860 1 TB


Vielleicht könntet ihr mir, sofern dieses Problem gelöst ist, auch ein wenig beim Overclocking beraten. :D

Vielen Dank im Vorraus.

MFG
ohhPNDRA
 
Du beschreibst etwas als Problem das völlig normales und GWOLLTES Verhalten ist, außer die CPU BLEIBT konstnt bei 0.5Ghz selbst unter Last nach dem Booten .
Das "schwanken" der Ghz ist jedenfalls so gewollt da die CPU sich an die anliegende Last anpasst und sollte eig. auch über ein deutlich weiteres Spektrum als "nur" 4,0-4,25Ghz gehen
 
Hallo NatokWa,

vielen Dank für deine Antwort.
Also wenn die CPU mit 0,50 GHz bootet bleibt sich auch konstat darauf, selbst wenn ich etwas versuche zu machen. Mein PC ist dann auch sehr langsam und natürlich auf laggy.

Das mit dem Schwanken wollte ich auch nur nebenbei anmerken, da es halt vorher nicht so war :D
 
Aktuelle Chipsatztreiber ?
BIOS / uefi aktuell ?
Windows aktuell ?
Welcher Energiesparplan wurde ausgewählt?
Kann leider viele Ursachen haben?
 
Hallo.
Also CMOS Reset ist gemacht, aber ohne Veränderung. Nach dem 1 Starten zwar normal aber dann am nächsten Tag das gleiche Problem wieder.

Windows auf dem aktuellen Stand.
Energiesparplan ist nicht eingestellt.
BIOS und Chipsatztreiber sollten auf dem neuesten Stand sein. (Eine kleine Erklärung wie ich dies sonst nochmal rausfinde, wäre sehr hilfreich)

MFG
ohhPNDRA
 
Probiere doch bitte mal das Folgende:

Code:
powercfg -setacvalueindex scheme_current sub_processor THROTTLING 0
Powercfg -setactive scheme_current

Dieser Befehl führt nun dazu, dass die Cores zwar schon noch parken wie sie sollen, aber bevor sie das tun takten sie nur bis ca. 2,2GHz runter anstatt ~ 550MHz.
Der Idle-Stromverbrauch wird dadurch nur minimal steigen, vielleicht so 1-2W.

Da sich da bei dir möglicherweise schon was "verrannt" hat kann ein Neustart
 
Wäre bescheiden aber ist auch sehr unwahrscheinlich.
Versuche es erst einmal mit dem aktuellen Chipsatz Treiber.

Im uefi solltest du auch den Takt deiner CPU sehen. Wenn sie da immer hochtaktet, ist die Wahrscheinlichkeit sehr hoch das Windows das Problem ist.



Dann schreibe doch lieber gar nichts. :rollen:

Meinst du ?
Vllt Mal daran gedacht das es so üblich ist für Leute die PCs einfach nur kaufen und bei Problemen die Hardware zurück schicken?

Ist dies immer beim ersten Start am Tag und danach beim Neustarten ist es weg ?
Kommt es erst wieder wenn die CPU komplett kalt ist ?
Versuche das Mal zu testen

1.PC starten das erste Mal am Tag tritt das Problem auf ? PC wird durch idle auch wärmer
2. Neustarten .. PC taktet normal
3. Nochmal Neustarten um zu überprüfen ob das Problem weiterhin weg ist
4. Ausschalten und 2 Stunden warten ( um alles komplett abkühlen zu lassen bis in die kleinste ritze der Hardware
5. Einschalten und überprüfen ob der Fehler wieder da ist

Weil wenn es so ist hört es sich nicht nach Windows oder Software Problem an.

Oder meinst du Windows will ihn nur ärgern

Es deutet schon sehr nach einem leichten Hardware Fehler hin, wenn auch klein aber vorhanden

Gleiches problem
CPU ausgetauscht Problem weg
 
Zuletzt bearbeitet:
So Moin.
Ich werde jeden Tipp hier mal anwenden und hoffe das es danch wieder geht.

Das Problem trifft immer zufällig auf.
Es kann beim ersten Starten da sein, muss aber nicht und es kann nach dem 1 Neustarten behoben sein, aber es kam auch schonmal vor, dass es erst nach dem 2 Neustarten klappte.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Meinst du ?
Vllt Mal daran gedacht das es so üblich ist für Leute die PCs einfach nur kaufen und bei Problemen die Hardware zurück schicken?

Ich weiß wirklich nicht worauf du hinaus willst.

Kommt es erst wieder wenn die CPU komplett kalt ist ?

Das ist kein Motor der warm läuft :ugly:

Oder meinst du Windows will ihn nur
ärgern

Ich würde zumindest erst einmal alles andere ausschließen.

Es deutet schon sehr nach einem leichten Hardware Fehler hin, wenn auch klein aber

bisher kann man das überhaupt nicht sagen.

Gleiches problem
CPU ausgetauscht Problem weg

Ein defekt der CPU ist einfach extrem selten.
Daher würde ich erstmal alles andere ausschließen.
Neuinstallation von Windows (eventuell auf einer anderen Platte) sollte Klarheit schaffen.
 
Moin Moin.
Ich wollte mich nochmal zu Wort melden. Ich habe seit einer Woche dieses Problem nicht mehr.
Ich habe in dieser ganzen Zeit nur eine Sache geändert. Ich hatte Hamachi auf meinem PC und da ich manchmal
Ping-Spikes hatte, musste ich dieses fürs Erste entfernen. Seit diesem Zeitpunkt ist der CPU-Fehler weg gewesen.

Ich kann mir aber beim besten Willen nicht vorstellen, dass Hamachi das Problem ausgelöst hat.

Ich wollte euch nur mal ein kleines Update geben.
 
Zurück