CPU Spannung bei Ryzen

Krawallschachtel

PC-Selbstbauer(in)
Tach, vielleicht kann mir hier jemand sagen, ob die "Werte" soweit ok sind, oder ob da irgendwas Sorgen bereiten sollte, da man ja schlimme Dinge bezüglich Ryzen 3d und Spannung liest. Soweit läuft alles rund, RAM über Expo.

1703020944413.png
1703020992886.gif
 
Bei dem "Durchbrennproblem" ging es um die SOC-Spannung die bei manchen Boards wenn man EXPO aktivierte zu hoch war und im Sockel Schäden ausgelöst hat.
AMD hat danach per AGESA die maximal nutzbare SOC-Spannung auf 1,3v begrenzt. Dein Brett benutzt also genau das maximal erlaubte momentan.
Das ist so wies jetzt ist unproblematisch - auch wenn die Chance ziemlich hoch ist dass die volle SOC-Spannung nicht wirklich nötig ist bzw. man da manuell etwas runterkönnte wenn man denn wollte.
 
irgendwie lustig das erstmal alles gekauft wird und dann aufeinmal die angst da ist. woher kommt aufeinmal die verunsicherung? du scheinst ja auch lang genug dabei zu sein zumindest von der anmeldung hier, da dürfte man doch erwarten das etwas recherche möglich sein sollte im vorfeld. dazu würde mich noch brenned interessieren warum es der 7950x3d geworden ist und nicht der 7800x3d? einzig wenn du mit dem teil professionell arbeiten musst, dann macht es sinn. vllt hätte dir auch eine beratung hier im vorfeld geholfen und alle zweifel im nachhinein beseitigt.
 
irgendwie lustig das erstmal alles gekauft wird und dann aufeinmal die angst da ist. woher kommt aufeinmal die verunsicherung? du scheinst ja auch lang genug dabei zu sein zumindest von der anmeldung hier, da dürfte man doch erwarten das etwas recherche möglich sein sollte im vorfeld. dazu würde mich noch brenned interessieren warum es der 7950x3d geworden ist und nicht der 7800x3d? einzig wenn du mit dem teil professionell arbeiten musst, dann macht es sinn. vllt hätte dir auch eine beratung hier im vorfeld geholfen und alle zweifel im nachhinein beseitigt.
Ein kurzes ja oder nein hätte als Antwort auf meine Frage genügt, was der Kollege über dir so freundlich war zu tun. Manchmal möchte man sich trotz Recherche einfach nochmal "abischern". Und warum es ein 7950x3d geworden ist? Ganz einfach, einen 8950x3d gab es nicht. ;-)
 
Zurück