• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

CPU/Mainboard/RAM bis 1000€

Loloba

Schraubenverwechsler(in)
Hi
Wie im Titel geschrieben möchte ich von meinem Xeon e3-1230v3 auf etwas leistungsfähigeres fürs Homeoffice umsteigen.
Genutzt wird der PC für VMs (3-4 Gleichzeitig) und Gaming.
Was aus dem alten PC übernommen wird
750W Netzteil (beQuiet)
5 SATA SSDs (Crucial M4, BX500, MX500 und 2x Samsung 860 EVO)
EVGA 2070 Super

An Prozessor hatte ich dafür an einen 5900x gedacht der aber aktuell nicht lieferbar ist oder zumindest nicht im angestrebten Preisbereich liegt
Nun stellt sich die Frage ob man da jetzt besser auf einen 3900x/xt 3950x oder auf einen 5800x wechselt
Als Ram habe ich mir diesen rausgesucht: gh.de RAM (ECC, Single Rank, Micron E-Die)
Da AsRock Mainboards laut eigenen Aussagen alle mit ECC kompatibel sind und ich bisher mit AsRock Mainboards 0 Probleme hatte würde ich eines aus deren Sortiment nehmen. Von der Ausstattung her würde ich zum B550 Steel Legend tendieren
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Für Consumer (Intel und viele AMD Boards) gilt: "Supports ECC UDIMM memory modules (operate in non-ECC mode)"
Bei den AMD X570 MB ist die Wahrscheinlichkeit größer, das Parity/ ECC auch genutzt werden.
Eine Mail an den Herstellersupport kann für Klarheit sorgen.
Gegenüber dem jetzigen System spielt schon der 5800X in einer anderen Liga.
Da man solche Rechner nicht täglich auf/ umrüstet:
Wenn es eilig ist - 5800X - hier sind auch die prozessorinternen Timings konstanter
Ohne Zeitdruck - 5900X
 
Hi
Wie im Titel geschrieben möchte ich von meinem Xeon e3-1230v3 auf etwas leistungsfähigeres fürs Homeoffice umsteigen.
Genutzt wird der PC für VMs (3-4 Gleichzeitig) und Gaming.
Herzlich willkommen im Forum!

Beantworte am besten systemetisch diesen Fragebogen, das macht eine Beratung einfacher und fundiert

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?

6.) Soll es ein Eigenbau werden?

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
 
Zurück