CPU Luft Kühler

AW: CPU Luft Kühler

Meiner Meinung nach solltest du dir einen Artic Cooling Freezer 7 Pro um 15 und n paar Gehäuselüfter um das Restgeld zulegen, ohne gehäuselüfter kannst du ein System vergessen
 
AW: CPU Luft Kühler

Also ich hätte dir nen Coolermaster GeminII mit 2x 120mm Silverstone FM122 Lüftern empfohlen. Die Beiden Lüfter haben nen Luftdurchsatz von 183cm3 die stunde und haben jeder ne Lüftersteuerung dabei.Der Kühler an sich ist zwar Klobig und je nach Board schwierig einzubauen aber ich fahre damit sehr gut. Mein Prozesoor (E6750) wird damit bei standart takt unter last fröhliche 10°C warm also denk ich mal das der bei deinem auch reichen müsste..
 
AW: CPU Luft Kühler

Ohne dir die Illusion zu nehmen....

Eine Luftkühlung ist energetisch gesehen ein Kreisprozess. Dabei ist es physikalisch absolut unmöglich, dass dort wo die Wärme aufgenommen wird (Prozessor), eine niedrigere Temperatur erreicht wird, als an der Stelle wo sie abgeführt wird (Kühlrippen). Bei einem Prozess mit 100% Wirkungsgrad könnte daher also maximal die Gehäuseinnentemperatur erreicht werden.

...und da jeder Prozess Verluste aufweist und im Falle von CPU-Kühlern zudem Wärme schneller produziert als abgeführt wird, ist das nicht machbar. Ein gutes Beispiel ist der Ottomotor. Im Endeffekt genau der gleiche Prozess - der maximale Wirkungsgrad liegt bei ca. 35%. ...Wow, man stelle sich da mal 100% Wirkungsgrad vor. Jeder Kleinwagen wäre ne Rakete. Ich meine mal gelesen zu haben, dass die besten Kühler ein Temperaturdelta von maximal 15-20° schaffen. Das heißt, dass...

Raumtemperatur + Temperaturdelta = Prozessortemperatur

Somit sind Prozessortemperaturen um 35-40° kaum zu toppen.

Ein Hoch auf Energielehre und Kraftwerkstechnik :rolleyes:
 
AW: CPU Luft Kühler

lol..... ich hab hab ca 25°C umgebungstemperatur und meine CPU hat 10°C. Widerspreche ich jetzt den Physikalischen gesetzen? Aber ganz hilfreich dein vortrag. Danke
 
AW: CPU Luft Kühler

nein deine Cpu hat sich noch nicht auf raumtemperatur erwärmt sonst währe sie nicht 10°c kalt.
ausser du hast wasser in deinem gehäuse was verdunstet:p!
 
AW: CPU Luft Kühler

Meistens ist bei solchen werten der thermometer (wenn man das so nennen darf) der cpu kaputt, das kann vorkommen
und 10 Grad sind wie oben gesagt unmöglich
 
AW: CPU Luft Kühler

Früh morgens, den Raum durchlüftet, Rechner angeschmissen und direkt die Temperatur abgelesen. Eine Kühlpause gelassen, wäre auch möglich. So lässt sich das plausibel erklären - aber nicht bei 10°C (Kühlschrank?!) und Luftkühlung.
 
AW: CPU Luft Kühler

es liegt mit großer sicherheit an dem programm, der die temp ausliest. der sensor im prozessor misst afaik nich die temperatur, sondern die grenze zur tjunction, die von typ zu typ unterschiedlich ist, weshalb viele programme das falsch hochrechnen.
allerdings sind so niedrige temps n bisschen krass ^^
 
Zurück