CPU Luft Kühler

AW: CPU Luft Kühler

Allerdings müssen dann die Kabel sehr genau verlegt werden, außerdem bekommt dann das Mainboard nicht mehr den gesamten Luftstrom ab, denn die Luft wird vorher weggesaugt ;)

Außerdem besteht vorn noch das Problem, dass die Front nicht allzu durchlässog ist und hier ein schnellerer Lüfter eingeseetzt werden müsste, um die Luft nach vorn rauszudrücken. Reinsaugen ist eher einfacher, da dafür ja alle Gehäuse konstruiert sind :)
 

Anhänge

  • 29082011269.jpg
    29082011269.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 86
AW: CPU Luft Kühler

das gehäuse verfügt über ein 120mm lüfter vorn und paltz für 2x80mm hinten die ich auch ein baue mit 2x77m^3/h ,von vorderen 120mm kenne ich nicht die leistung, der250mm macht 215m^3/h und das netzteil saug dann auch ab:D.
hatte mir auch schon überlegt die luft in alle richtungen abzusaugen da das gehäuse vorn recht offen gebaut ist siehe link seite 2.
mainboard p35-ds3p.
 

Anhänge

  • 14814.jpg
    14814.jpg
    382,4 KB · Aufrufe: 82
  • 14815.jpg
    14815.jpg
    557,5 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
AW: CPU Luft Kühler

alöso ich habe auch den q6600 und als lüfter den scythe mugen aka infinity (44). der lüfter ist meiner meinung nach am besten. im idle habe ich so zwischen 26-27° bei einem takt von 2,97 und bei last nie höher als 50°. ich könnte mein cpu eigentlich locker weiter takten nur ist mein mainboard kagge für quad und beschränkt quadcores bei einem fsb 330. außerdem ist der kühler dank seinem lüfter mit 1200rpm sehr leise bzw fast unhörbar.
der einzige nachteil ist die größe und die halterung. die halterung benutzt zwar pushpins und halten auch sehr gut zumindest bis jetzt ^^ trotzdem würde ich noch ein retention kit holen dazu(7)
 
AW: CPU Luft Kühler

Hab auch die Combi Q6600 @ 3,0 GHz mit dem Scythe Infinity aufn GA-P35-DS4, siehe Sig. Im Idle läuft der Lüfter bei ca. 800 U/min, unter Last bei 1100 U/min, die Temps bewegen sich dann ungefähr bei 60°C CoreTemp. Als Wärmeleitmittel nutze ich die Liquid Pro, kann ich nur empfehlen...
 
AW: CPU Luft Kühler

Bei mir ists nen 6700 @ 3,3 Ghz Standart Vcore. FSB bei 330mhz.
Als Kühler benutze ich nen Scyth Mine Rev.B mit 5V Adapter für den Lüfter. Hab idle ca. 30°C und unter Volllast max. 60°C.

Hab mir aber jetzt für meinen LAN Rechner nen Pentium D 805 geholt und auf 3,2 übertaktet...der hat aber ne enorme Hitzeentwicklung :eek: Benutze nen Scyth Samurai Z ohne Drosselung des Lüfters :( Aber kommt ja bald nen 6300 drauf und der wird auch übertaktet ^^
 
AW: CPU Luft Kühler

Hab einen e6600 hab ihn auf 3,0 Ghz geschraubt möchte noch mehr. aber ich kann mich nicht entscheiden welchen kühler ich nehmen soll. Er sollte leistungsstark und so leise als möglich sein. hab ein nzxt zero gehäuse (genug luft zum atmen hat er ja)
 
AW: CPU Luft Kühler

Wie schon beschrieben ist der Scyth Mine Rev.B sehr gut oder der Mugen. Für anspruchslose PCs würd ich sogar nen AC Freezer 7 Pro nehmen. Denn der ist leise, günstig und hat auch ne gute Wärmeableitung.
 
AW: CPU Luft Kühler

danke für den tipp

welche paste nehmt ihr? oder hat einer von euch erfahrung im umgang mit den Coollaboratory Liquid MetalPad??? hab viel positives aber leider auch negatives gelesen und gehört was meint ihr
 
AW: CPU Luft Kühler

Ich nehme meistens Arctic Silver 5 oder Arctic Ceramiquè.

Von den Metallsorten habe ich auch gutes und schlechtes gehört... die Pads sollen sehr schwierig im Umgang sein (zu klein/groß, schlecht zu reinigen). Die Flüssigmetalle in Spritzen sollen da schon besser sein. Gibt es imho auch von Coolaboratory.

Unter den WLPs ist es letzten Endes auch eine Glaubensfrage ;)

Fakt ist, dass die WLP im Wärmetransport den Metallern ein paar Grad nachstehen.
 
AW: CPU Luft Kühler

Solange du den Arctoc Cooling Freezer 7 Pro nimmst, klemm den Kühler so drauf - es ist bereits eine gute Paste aufgetragen :)
 
AW: CPU Luft Kühler

Will einen alten pc etwas leiser machen. Das ist so ein complett pc vom Hofer = Aldi (für die deutschen unter euch) oder so. Der ist irre laut wollte jetzt einen neuen Kühler kaufen aber das Ding hat einen Sockel 462 und ist ein xp2800+.

Der Kühler sollte eine gute temp bringen aber vor allem sehr leise sein wenns geht und fast das wichtigste günstig sollte er auch noch sein

welchen könnt ihr mir dafür empfehlen bin für die cpu´s noch zu jung das ich mich dort gut auskenne
 
AW: CPU Luft Kühler

Frage:

ist ein Thermalright Ultra-120 eXtreme in kombi mit einem SilanX Fan Ixtrema Pro IXP-76-18-120x25 eine gute Wahl wenn ich einen e6600 an seine Grenzen bringen will???

Oder soll ich doch einen Freezer 7 Pro, wie ihr vorgeschlagen habt, nehmen ?

Bin mir nicht sicher hab jetzt nämlich einen Thermaltake BigTyp 120 VX drinnen und der ist mir zu laut unter Volllast wenn ich meinen e6600 zu Höchstleistungen treiben will. bei 3,0 Ghz schnurrrrt er bei 1400 rpm aber wenn ich mehr brauch ist er laut
 
AW: CPU Luft Kühler

@maurice: Du vergleichst gerade einen Low Budget Kühler mit dem besten aber auch teuersten Luftkühler auf dem Markt.
Das einzige was bei den AC Freezern referenzverdächtig ist, ist die mitgelieferte WLP (MX-1 bzw. bald MX-2) die du wenn du Flüssigmetall scheust auch einzeln kaufen solltest.
Der Thermalright Ultra-120 eXtreme sollte auf jeden Fall noch einmal etwas mehr Leistung als derBigTyp(der Freezer ist eher schlechter als der)bringen, allerdings würde ich einen S-Flex als Lüfter einsetzen.
 
AW: CPU Luft Kühler

Hat der 120 extrem genug Auflagerfläche durch seine konkave Form bei einem 775 chip?

Der S- Flex den dur mir da vorgeschlagen hast ist lauter bei etwas weniger leistung als den von mir gennanten SilenX Fan. Als Alternative wäre da noch der Nanoxia FX12-1250, wenn du auf die Probleme des SilenX mit den Lagern kommen willst. Nur bei den Nanoxia hab ich keine Bewertungen gefunden ob sie gut oder schlecht sind.
 
AW: CPU Luft Kühler

Die Nanoxia sind schon sehr gute lüfter, ich würd aber den 2000er nehmen. Den kannst du bei Bedarf halt auch runterrregeln mit dem mitgelieferten Poti.

Die SilenX haben den Nachteil, dass man den Luftstrom meist als sehr laut empfindet. Also müsstest du, trotz dass der Lüfter an sich leise ist, ihn noch runterregeln.

Auflagefläche genug hat er, denn der IHS von Intel ist meist genau in der Form gebaut - 100% glatt sind diese ja nie, der Kühler ist auf den IHS somit optimal angepasst. Wenn du aber noch mehr rauskitzeln möchtest, müsstest du die CPU und den Kühler schleifen, um einen optimalen Wärmeübergang zu erreichen. Dabei geht dir aber die Garantie flöten.
 
AW: CPU Luft Kühler

Okay, nachdem ich hier mal viel gelesen hab, und ich meinen Xeon X3210 etwas kühler haben wollten, damit ich noch mehr takten kann.
Also bin ich zu dem Schluss gekommen mir den Thermalright XFI-14 zu bestellen.
Gestern ist dieses Monster bei mir eingetroffen ...dazu habe ich gleich 2x Papst 4412 F/2 GP mitbestellt, da diese nen 4-Pin Molex haben und somit als CPU Lüfter verwendet werden können.

OKay das ding ist wirklich RIESIG und passt natürlich mit dem "Rückseiten-Kühler" nicht in mein Gehäuse.

Ich habe nun vergeblich nach einer Kompatibilitätsliste gesucht, da ich mir nun ein neues Gehäuse zulegen will.
Momentan habe ich ein Silentmaxx ST-11, das ist aber leider zu schmal für den Kühler und ich habe auch in der Tiefe zu wenig Platz.

Nun habe ich das Coolermaster Stacker im Auge. Oder hat jemand noch einen Besseren Vorschlag?

Ich würde gern meine vorhandenen 80er Noiseblocker weiterverwenden.


Grüße,
Ralphi
 
AW: CPU Luft Kühler

Die 80er Lüfter kansnt du am besten durch die entsprechenden 120er Modelle ersetzen, Gehäuse mit Löchern für 80er Lüftern findet man nur im Low-Bugdet-Bereich.
 
AW: CPU Luft Kühler

Hab den Asus Silent Knight und bin sehr zufrieden damit. Ist sehr leise und kühlt richtig gut; mein e6750 hat idle ca. 23°C je Kern. Unter Volllast bis ca. 40°C.
 
Zurück