CPU Lüfter wechseln

Maxxenicola

Schraubenverwechsler(in)
Hey liebe Com,

aktuell stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist, den Lüfter am CPU Kühler zu tauschen und einen anderen zu benutzen? Der aktuelle Lüfter ist mir manchmal doch zu laut unter Vollast.

Mein aktuellerCPU Kühler ist der Scythe Katana 5 CPU Kühler mit dem Scythe Kaze Flex 92mm PWM.

Mein sonstiges Setup:

AMD Ryzen 5 3600
NVIDIA GeForce GTX 1660 SUPER
MB: ASRock B450M Pro


Vorne im Gehäuse ist ein 140 mm Bequiet Lüfter verbaut. Hinten ein 120mm Lüfter und oben ein 140mm Lüfter, ebenfalls von BeQuiet.


Sollte das möglich sein, den Lüfter zu wechseln, welche sind zu empfehlen und welche eher nicht?

Danke schonmal!
 
Klar kannst du den Lüfter wechseln. Ohne Modifizierungen passen da leider nur 92mm Lüfter und da gibts es keine aktuellen Modelle und auch nicht wirklich Tests.
Der Noiseblocker NB-BlackSilentPro PE-P ab €' '13,41 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland soll nicht schlecht sein.

Würde da aber sofern der Lüfter keine Schleifgeräusche von sich gibt nicht viel erwarten. Würde das zuerst über die Lüftersteuerung probieren und wenn da nichts zu machen ist idealerweise gleich nen neuen Kühler mit 120 oder 140mm Lüfter verbauen.
 
Beitrag entfernt auf eigenen Wunsch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sollte das möglich sein, den Lüfter zu wechseln, welche sind zu empfehlen und welche eher nicht?

Danke schonmal!
Scythe baut sehr hochwertige Lüfter. Du wirst kaum Lüfter finden, die ähnlichen Luftstrom mit weniger Geräusch produzieren. Du hast jetzt zwei Lösungen:
- Lüfterdrehzahl am Scythe Lüfter reduzieren, dann wird aber die CPU-Temperatur steigen
- anderen Kühler kaufen, das Ding ist arg klein

Arctic Freezer 34 ab €' '24,08 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Kotetsu Mark II ab €' '32,86 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Mugen 5 [Rev. B] ab €' '41,85 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
Scythe Fuma 2 ab €' '51,20 (2020) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
 
Zurück