CPU Led rot, ich komme nicht weiter

kazzig

Software-Overclocker(in)
Hallo zusammen,

ich habe schon viel gesehen, aber mittlerweile zweifle ich an mir selbst.

Folgendes Setup habe ich einem Kumpel aufgebaut:

CPU Intel Core i5-13600K
GPU Ref 6900XT
MB MSI MEG Z690 UnifyX
RAM G.Skill Trident Z5 RGB schwarz DIMM Kit 32GB, DDR5-6600
Netzteil Corsair RM1000x


Nach dem Aufbau lief der Rechner am ersten Tag und dann am Folgetag sofort nach dem Start die CPU LED dauerhaft rot auf dem Board. Ich komme auch nicht ins BIOS.
Gut, Alternativ einen Celeron G6900 drauf. Rote LED. Ram einzeln in jedem Slot durchprobiert. Rote LED.

Jetzt wirds richtig wild: Als alternative habe ich das Board getauscht und das MSI B660M PRO als Basis genommen (jetzt logischerweise ohne den DDR4 Ram, testweise G.Skill Ripjaws 3600). Baue ich hier den 13600K ein, leuchtet die LED rot. Baue ich jetzt hier auch den Celeron G6900 rein, LED rot.

Als Netzteilalternative habe ich dann hier ein komplett neues Exemplar von Seasonic Focus GX550 kreuzgetauscht. CPU LED rot.
Ich teste gerade alles außerhalb auf einem Stück Karton, damit ich das Gehäuse als Fehlerquelle ausschließen kann.

Was geht hier schief? Ich komme auf jeden Fall nicht mehr weiter und bin am Ende meines Lateins...
Ist jetzt einfach alles komplett kaputt? Wäre ja ein richtig richtig dummer Zufall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du den CPU Kühler getauscht, evtl. liegts am Anpressdruck, hatte ich mal aufm AM3+, bin damals auch fast verzweifelt. Mal nur auflegen, nicht verschrauben, fürn idle reicht das.
 
Ich flashe gerade auf dem UnifyX das A7 BIOS vom 2022-09-13.
Als CPU Kühler teste ich gerade den Boxed LGA 1700 Kühler, nur aufgelegt ohne die Pins durchzudrücken.
 
Ich versuche mal zusammenzufassen:

1) MSI MEG Z690 UnifyX + 13600K oder G6900 + Corsair RM1000x -> 13600K lief 1 Tag lang, jetzt beides rot
2) MSI B660M PRO + 13600K oder G6900 + Corsair RM1000x -> rot
3) MSI B660M PRO + G6900 + Seasonic Focus GX550 -> rot

Welche Kühler waren für 1) und 2) im Einsatz? Kannst du mal ein gutes Foto vom Sockel und der CPU machen? Ist das PCB der CPU durchgebogen?

Edit: hier hast du dich schon mal entlanggehangelt? https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/
 
Als Kühler soll eine custom Wasserkühlung von Corsair HydroX draufkommen, aber soweit bin ich nicht. Ich habe alles immer testweise mit dem standard Boxed Kühler probiert.

Ich versuche mal zusammenzufassen:

1) MSI MEG Z690 UnifyX + 13600K oder G6900 + Corsair RM1000x -> 13600K lief 1 Tag lang, jetzt beides rot
2) MSI B660M PRO + 13600K oder G6900 + Corsair RM1000x -> rot
3) MSI B660M PRO + G6900 + Seasonic Focus GX550 -> rot

Welche Kühler waren für 1) und 2) im Einsatz? Kannst du mal ein gutes Foto vom Sockel und der CPU machen? Ist das PCB der CPU durchgebogen?

Edit: hier hast du dich schon mal entlanggehangelt? https://extreme.pcgameshardware.de/...ern-fps-problemen-und-streikenden-pcs.611240/

Deine Zusammenfassung ist völlig korrekt. Hier die Bilder vom Sockel, ich hoffe das ist gut zu erkennen.

20221228_143940.jpg
20221228_144048.jpg
20221228_144205.jpg
Warum nicht gleich A8 vom 10.11.22?

Gerade eben mit A7 und A8 getestet. Jeweils mit jedem RAM einzeln in jedem der beiden Slots.
Dieses Bild sehe ich direkt auf dem Board. Interessant ist, dass oben nicht mal irgendein Code ausgegeben wird "--".

20221228_145216.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nachher nochmal die Kombi mit dem B660M-G und den beiden CPUs testen. Nicht, dass mein eigener RAM nicht mit dem Board kompatibel ist.
Aber ich wäre mindestens davon ausgegangen, dass der Celeron G6900 mit meinem B660M-G läuft.
Das ist mein Test-Ram auf dem B660M: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3600 DIMM CL18
 
Ich möchte das Thema nicht unbeantwortet lassen, da mir hier auch immer sehr oft geholfen wird.
Das Board wurde testweise gegen ein anderes getauscht und es funktioniert wieder - also nehme ich von der ganzen Sache mit, dass das Board einen weg hatte.

Mit meinem Testaufbau MSI B660M-G und dem Celeron bin ich noch nicht weiter gekommen. Ich habe jetzt eine ganz neue CPU geordert und werde das übermorgen testen.

PS: Das neue Board ist ein ASUS ROG Strix Z690-F Gaming WIFI geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur als kleiner Hinweis, wenn du Hardware Kreuztesten tust ist ein Clear Cmos empfehlenswert. Denn dann sucht das Mainboard nach neuer, installierten Hardware. Ohne ein Clear Cmos kann es passieren, dass das Board noch die alte verbaute Hardware versucht zu starten und das geht dann nicht.

In einem Fall hatte ich mal ein Z390 Board mit einem I7 9900K ausgetestet und das Board hat dann meine Tochter mit einem 9700K verbaut bekommen. Später hatte ich mich gewundert, dass immer noch der 9900K im Bios erkannt und ausgegeben wurde. Nach einem Clear Cmos war dann alles in Ordnung und der 9700K der verbaut war, wurde dann im Bios angezeigt.

Auch mit Arbeitsspeicher habe ich die Erfahrung gemacht, dass manchmal das System mit neuen verbauten Arbeitsspeicher ohne Clear Cmos nicht startet.

Bitte hierzu auch immer die Pins für das Clear Cmos nutzen und nicht die Batterie dazu entnehmen. Geht schneller und über die Jumper ist es auch sichergestellt, das auch wirklich ein Clear Cmos ausgeführt wird. Mit der Batterie kann es passieren, dass wegen einer Restspannung das Bios nicht zurückgesetzt wird.
 
Hey @IICARUS,
das mit dem Clear CMOS habe ich nicht dazu geschrieben, aber vor jedem Kreuztausch exakt nach dem Mainboard Handbuch vollzogen. Ich habe sogar extra einen kleinen Jumper dafür aus einem Altrechner behalten und den Pin ca. 20-30 Sekunden belegt.
Das brachte bisher auch noch keinen Erfolg. Heute oder morgen kommt die neue CPU, dann wird nochmal getestet.
 
Update:

Heute kam der brandneue Celeron G6900 an und auch damit habe ich weiterhin eine rote LED bei der CPU beim MSI PRO B660M-G

Auffällig, da ich bisher die Tests lediglich mit der IGPU testen wollte: Ich habe jetzt testweise mehrere Grafikkarten am PCI-E Slot getestet (Gigabyte Vega 64, ASRock RX 5500XT, ASUS RX570) und jede Grafikkarte macht keinen Mucks. Heißt, direkt am Stromanschluss haben die GPUs kleine LEDs, die die Stromversorgung anzeigen. Hier leuchtet keine einzige LED, auch die Lüfter der Grafikkarten drehen bei allen drei Kandidaten nicht.

Ist das ein Indiz für irgendwas? Bin leider nicht so tief in der Materie :)
 
Zurück