CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Also so ziemlich genau das Gegenteil von alltagstauglich...
;)
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Das hier mein sys für den täglichen Gebrauch bzw wenn ich mal zocken will ;)

van.jpg

Gekühlt mit einem Single Stage Kompressor
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Das war auf den ersten Blick nicht einfach zu erkennen, somit sei es dir natürlich gegönnt (vorher natürlich auch schon) :-).
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Sehr interessant alles... aber ich hab daraus gelernt, das es doch riskanter ist als in den ersten Videos gezeigt, es gibt einfach für mich zu viele Parameter, die zu viel Handlungsspielraum für ungeübte Anwender wie mich lassen und somit zu viele mögliche Fehlerquellen.
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Wenn man mit gesunden Menschenverstand ran geht, kann man eig nicht viel Schief machen. Mit einer Klinge würde ich es aber auch nicht machen wollen. So etwas gehört für mich nicht in die nähe von Hardware.

Das beste beim köpfen bzw beim zerstören ist ja das fast alle die durchtrennte Gummierung entfernen :schief:

Wenn die mal weg ist und die CPU wieder zusammengeklebt wird ...reicht es schon aus das wenn der Heatspreader nur ein klein wenig tiefer liegt wie vorher das der Chip durch den Druck verreckt.
Läßt man die Gummierung wo sie ist ist gewährleistet das der Abstand stimmt

Alle meine CPUs sind geköpft und ich habe noch nie die Gummierung entfernt vllt ist mir deshalb noch keine dabei gestorben.

Bei mir sterben die Dinger aus anderen Gründen :D:schief:


Das Silikon nimmt nicht wirklich Kraft aus. Die IHS liegt auf der DIE auf
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Wenn man mit gesunden Menschenverstand ran geht, kann man eig nicht viel Schief machen. Mit einer Klinge würde ich es aber auch nicht machen wollen. So etwas gehört für mich nicht in die nähe von Hardware.
Mit Schraubstock hatte ich meinen HS nicht wirklich weggekriegt. Mit der Klinge gings zügig. Hat runde 20 Grad gebracht beim 3770k und damit einiges an OC-Potenzial, zumal der Takt nur durch die Temperatur limitiert wurde (bereits ab etwa 4.5 GHz). Danach lagen 5 GHz drin. Ein erfahrener OCler hätte vielleicht noch mehr benchstabil hingekriegt unter Wasser, wer weiss.

Das waren allerdings ein paar wenige Versuche, rein interessehalber. 24/7 lief die CPU dann bei 4.5 GHz. Mehr wäre auf jeden Fall möglich gewesen, aber der Praxisnutzen ist wie schon öfters erwähnt vernachlässigbar.
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

es gibt genug Leute die das für nen schmalen Taler machen. Das hat auch den Vorteil, dass man kein Flüssigmetall/Silikon/Wlp kaufen muss, von dem man hinterher eh nix mehr brauch. Man muss halt seine CPU paar Tage entbehren können oder eben selbst vorbeifahren. Hab meine 4790k weggeschickt, war paar Tage in Urlaub und als ich zurück kam hab ich die CPU wieder eingebaut - feddisch.
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Eigenwerbung.. Forenregeln einhalten ist wohl nicht so leicht wie ich dachte. Hm..
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Werbung seh ich da keine, hab mir extra das ganze Video angeschaut, sehr gut gemacht, einziges Manko, es ist leider nicht auf deutsch.
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Ich find alles gut, was anderen hier weiter hilft, dazu zählt auch das Video von HardwareGamingAddict, und gerade dieses Video finde ich viel besser als die meisten anderen Hardwarevideos zum CPUs-Köpfen, einziges Manko wiegesagt das es leider nicht auf deutsch ist.
Nirgends in dem Video oder dem Channel von ihm, habe ich eine angebotene Dienstleistung für Endgeld oder ähnliches entdeckt, insofern erschließt sich mir in keinster Weise was daran unzulässig sein sollte, das hierher zu verlinken, aber gut auch das ist natürlich nur meine Meinung.
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

...Mischungen von Metallen können tiefere Schmelztemperaturen haben als ihre Bestandteile...
Mischungen von Metallen, die sich gegenseitig lösen, haben im Eutektikum IMMER einen geringeren Schmelzpunkt als die jeweils reinen Matelle:
Eutektikum – Wikipedia

Die Einschränkung besteht im Begriff "gegenseitig lösen". Eisen und Blei z.B. sind nicht lösbar,e s gibt keine intermetallischen Phasen.
- Klugscheißermodus aus - :D
 
AW: CPU köpfen, Heatspreader und Flüssigmetall...?

Am besten wäre doch ein direkter Kontakt aus Silber, zwischen dem Die und dem Kühler, also Flüssigsilber auf dem Die (was dann halt hart wird), ein Heatspreader aus Silber und eine Kühlergrundplatte aus Silber, dann der Hauptkühlkörper aus reinem Kupfer (damit es nicht zuuuu teuer wird...). Der ganze Kühler dann sicherlich 5-10 kg schwer und dann fest mit dem Gehäuse verschraubt und mit einem 200mm-Lüfter bestückt wird. :D
Ob man so auf 6 GHz oder mehr kommen könnte?
 
Zurück