CPU immer auf gleichen Takt laufen lassen. Auswirkungen? (AMD FX 4300)

Wenn das Board nicht irgendwie eigenwillige Voodoo-Zauber betreibtn (wie es gerne bei irgendwelchen OC-Tuner-Einstellungen o.ä. der Fall ist), gilt grundsätzlich eigentlich folgendes:
a) Cool & Quiet kann grundsätzlich aktiv bleiben, wenn die Spannung per Offset eingestellt wird.

Vielen Dank!
das wars ich seh "Cool n´quit" jetzt wieder im BIOS.

Aber gibt es einen unterschied zwischen der Offset CPU Voltage und der Manual CPU Voltage bzw CPU/NB Spannung, oder kann ich das einfach übernehmen?
Oder hat das iwelche Nachteile fürs Oc, weil ichs bei den Oc guides für die Bulldozer immer nur auf manuel gesehen habe?

Mfg
 
Offset ist die Option wenn du Cool&Quiet nutzen möchtest. Bei Manuell liegt die Spannung wieder dauerhaft an. Bei Offset setzt du Spannungserhöhung zur Standardspannung dazu. Bsp. Standardspannung 1, 15V Offset + 0,15V = 1,3V bei manuell haust halt 1,3V rein. Nur bei Offset reduziert sich die Spannung mit Cool&Quiet. Allerdings auch mit der Erhöhung des Offset sprich Idle CPU taktet auf 1400Mhz tunter und die Spannung liegt dann Beispielsweise nicht bei 0,8V sondern bei 0,95V. Deshalb bevorzuge ich bei OC trotz allem immer nur die Spannungserhöhung via Offset.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
Woher kenne ich denn die Standart CPU Spannung oder die Offset Spannung damit ich meine Spannung addieren kann?

Bei mir steht Standart= CPU
 
Hallo Pcgh Forum!

Ich frage mich schon seit längerem was es für Auswirkungen hat, wenn ich den CPU- Takt immer gleich laufen lasse.

In meinem besipiel lasse ich jetzt meine FX 4300 konstant auf 4,5 ghz laufen, obwohl er ja von Werk aus(3,8 Ghz) auch mal niedriger taktet und nur unter Last auf den vollen Takt+ Boost kommt. Wollte fragen was das für Vo- und Nachteile hat. Beim OC sollte man dies ja ausschalten wie ich es getan habe.

MFG


Gar nicht Passiert auser etwas mehr Wärme durch die V:
Meine 8350 läuft seit ewigen Zeiten bei 4,6- 4,7 manchmal takte ich ihn noch höher (auf knapp über 5 geht meiner mit Luft. Dann kann ich aber NB nicht über den Standard takten.)
Also kein Throtteln zu keinem Zeitpunkt. Wird er zu heiß schaltet der PC ab. (Da musste ich aber mit Fön nachhelfen, um zu sehen was passiert.
Fazit ...Nix
 
Puhhhh erlich gesagt nie geguckt ich hab ne Pauschale für Strom ich zahle immer das selbe.
Aber ich schätze bei meinem FX burner bestimt 50% mehr auf der CPU.
Was das an Watt im Gesammt System aber jetzt ausmacht... weiß ich nicht.
mein GTX 970 läuft ja auch statt 1266 Boost auf nicht ganz 1500Mhz
Dazu gibt es aber einige Test auf einschlägigen Seiten

es sind statt ca. 32°C etwa 38°C im idle (bei Lüfter 580 U/min)
Lüfter aus wie es bei mir eigentlich immer ist im Desktop Betrieb. Hab ich, glaube etwa 42°C
 
Hatte es mal beim meinem FX gemessen. Das Board und Graka weggerechnet hat der bei 4, 8 mit 1,54V rund 380W gezogen. Das sind 180W mehr als im Basistakt von 3,2 Ghz. Beim 8250 kommen also 50-60% gut hin.

gesendet von meinem Bariphone S7
 
habe es(TDP) mal ausgerechnet mit einem online rechner, konnte die stock voltage nur schätzen, die eine Variabel dafür war. War aber nicht im kritischen bereich für mich.
 
Ok, da ich selber kürzlichst erst mit übertakten anfing, stand ich vor ähnlichen fragen, die mir aber hier sehr gut beantwortet worden sind.

zu deinem fall..

Das senken des Taktes im Idle (leerlauf) findest du im bios unter / advanced ( erweitert) / CPU ... es nennt sich wie schon gesagt "Cool n Quiet" , gelegentlich auch richtig geschrieben "Cool and Quiet"

Das sollte aktiviert sein, damit eben die CPU im Leerlauf den Takt senkt...

Falls du die CPU-Spannung in "offset" einstellst, senkt er zudem auch die Spannung im Leerlauf..

Das wäre idealfall..

Was auf jedenfall AUSGESCHALTET sein sollte ist der sogenannte " AMD Turbo Core" mode..
Denn dieser kann unter umständen, wenn nur ein einzelner Kern voll belastet wird, dafür sorgen, das an diesem Kern eine zu hohe Spannung angelegt wird.. (kann, muss aber nicht immer so sein)...

Bei einem FX 4300 der @stock 3,8 GHz hat, sind die gewünschten +700MHz recht ordentlich, wenn auch schon evtl ein bissel schwierig zu händeln bezüglich LLC , Current Capability..
Da muss man sich etwas einlesen und vorsichtig probieren, um das optimum zu schaffen..

Ich zb habe meinen FX 8350 ( stock@ 4.0GHz/ bzw boost 4,2) auf 4,5 GHz getaktet (somit 300 - 500 MHz mehr), und hatte schon bissel zu testen, probieren und hier nach zufragen, um das ganze stabil und energietechnisch sinnvoll hinzubekommen..

Es gibt zwar hier Enthusiasten, mit gescheiter CPU-Kühlung, die holen sicher noch mehr aus den genannten CPU´s (manche schaffen stabil 4,7 GHz und mehr)..

Aber ich würde dir raten, versuch erstmal stabil 4,3 GHz, teste dich langsam hoch auf 4,5 - 4,6, das wären bei deiner CPU gut 700 - 800 MHz höher als Standart.

Das sollte/müsste reichen, und ist je nach Qualität des Chips, evtl schon das maximum, oder gar nicht mehr stabil möglich
 
Hallo,

Danke für deine Antwort. Ich habe zwar schon 4,5 ghz stabil am laufen, ginge sogar mehr, aber ich glaube das hast du falsch verstanden.

In meinem Fall kann ich die Cool and Quit Funktion nur im Offset Modus auswählen, ich bin aber den Weg über manuell Gegangen. Ich werde in naher Zukunft auch mal mit dem Offset Modus übertakten, aber immoment lass ich erstmal konstant Takten. Die Spannung ist auch nicjt durchgehend hoch, er regelt sie auch runter.

Mfg
 
Zurück