CPU i7 860 noch schnell genug?

<--- fragt sich immer was genau diese "ist meine CPU schnell genug-Frage" mit der Graka zu tun hat?
Deine CPU wird nicht langsamer mit einer neuen Graka.

Die eigentliche Frage ist also: Ist meine CPU für meine Software/Settings schnell genug. Da hat die Graka in der Überlegung gar nix zu suchen.
Warum versucht ihr da immer Zusammenhänge herzustellen?

Entweder die CPU ist schnell genug für DEINE Software und DEINE Settings oder nicht.

Es kann aber sein das wenn die CPU zu langsam(alt) ist das die Grafikkarte ausgebremst bzw. ein *Flaschenhals* ensteht, oder gilt das heutzutage nicht mehr?
 
Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest Du unendlich viel FPS.
Interessant ist doch nur ob du GENUG FPS hast :-)

Meiner Meinung nach wird da die ganze Zeit das Pferd von der falschen Seite aufgezogen, weil man unglaubliche Angst vor einem "Flaschenhals" hat, bzw. irgendwo mal was von einem Flaschenhals gelesen hat.

Was ist so schlimm wenn es die CPU ist, solange sie immer angenehme FPS liefert? Hilfe, meine CPU limitiert meine Grafikkarte .. bei 60 FPS .... Ist ein Flaschenhals, na und?
Dass die Graka sehr oft der Flaschenhals ist, das wird dagegen billigend hingenommen?

Wo ist der Unterschied?
Es gibt keinen.

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist: Es wird alles über einen Kamm geschert, anstatt wirklich mal nachzuschauen was Sache ist. Dabei ist es relativ einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst halt mal nennen welche Games du mit welchen Einstellungen spielen möchtest, denn pauschal kann dir hier niemand sagen ob der i7 860 bremst.
 
Es gibt immer einen Flaschenhals, sonst hättest Du unendlich viel FPS.
Interessant ist doch nur ob du GENUG FPS hast :-)

Meiner Meinung nach wird da die ganze Zeit das Pferd von der falschen Seite aufgezogen, weil man unglaubliche Angst vor einem "Flaschenhals" hat, bzw. irgendwo mal was von einem Flaschenhals gelesen hat.

Was ist so schlimm wenn es die CPU ist, solange sie immer angenehme FPS liefert? Hilfe, meine CPU limitiert meine Grafikkarte .. bei 60 FPS .... Ist ein Flaschenhals, na und?
Dass die Graka sehr oft der Flaschenhals ist, das wird dagegen billigend hingenommen?

Wo ist der Unterschied?
Es gibt keinen.

Das einzige Problem an der ganzen Sache ist: Es wird alles über einen Kamm geschert, anstatt wirklich mal nachzuschauen was Sache ist. Dabei ist es relativ einfach.

Wenn ich mich vorher ein bisschen mit den Einstellungen beschäftige, habe ich eigentlich immer genug FPS.
Ich stelle die Spiele immer so ein das ich auf 60 FPS komme , alles darunter empfinde ich als unangenehm.
 
Wenn du mit runterstellen noch 60fps erreichst, ist eine neue Karte gar kein Problem. Mit der neuen Karte kannst du dann mit den Einstellungen höher gehen, und erreichst immer noch 60fps.
 
Wenn ich mich vorher ein bisschen mit den Einstellungen beschäftige, habe ich eigentlich immer genug FPS.
Ich stelle die Spiele immer so ein das ich auf 60 FPS komme , alles darunter empfinde ich als unangenehm.

Wenn Du jetzt 60 FPS schaffst, wirst Du mit der neuen Graka auch 60 FPS erreichen.
Die Frage dabei ist halt: Hast Du Graka-Features wie Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion oder Hairworks abgeschaltet, oder CPU-Optionen wie Objekt-Details, Welt-Details, Sichtweite, Physik, KI,
Deshalb: Methodisch vorgehen und nicht wild irgendwas schalten :-)
Meistens hilft es schon Auflösung und Antialiasing abzuschalten um in ein CPU-Limit zu kommen.
Wenn Du jetzt z.b. irgendwas abschaltet, 60 FPS erreichst und die Graka nicht ausgelastet ist, dann bist Du JETZT schon im CPU-Limit.
Dann bringt eine neue Graka natürlich genau NULL Mehr FPS. Es kommt halt drauf an was Du erreichen möchtest.

Ich will Dich nur dazu animieren der Sache wenigstens ein bisschen auf den Grund zu gehen, und nicht irgendwas zu kaufen weil das Forum der Meinung ist Du könntest es brauchen.
 
Der Physics Score ist der gleiche weil die CPU gleich bleibt? Unfasslich oder^^


FX 9590 + GTX 970 Physics Score: 8070
NVIDIA GeForce GTX 97 video card benchmark result - AMD FX-959,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-99FX-GAMING

FX 9590 + GTX 770 Physics Score: 8395
NVIDIA GeForce GTX 77 video card benchmark result - AMD FX-959,Gigabyte Technology Co., Ltd. GA-99FX-GAMING

Unfassbar oder? Ist die selbe CPU, das selbe Mainboard, der selbe RAM und die selbe Festplatte, nicht mal das Netzteil ändert sich, Gehäuse ist auch gleich!

Also ich sehe das wie HisN und Swiss, sind Top Antworten!
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du jetzt 60 FPS schaffst, wirst Du mit der neuen Graka auch 60 FPS erreichen.
Die Frage dabei ist halt: Hast Du Graka-Features wie Auflösung, Anti-Aliasing, Post-Prozessing, Ambient-Occlusion oder Hairworks abgeschaltet, oder CPU-Optionen wie Objekt-Details, Welt-Details, Sichtweite, Physik, KI,
Deshalb: Methodisch vorgehen und nicht wild irgendwas schalten :-)
Meistens hilft es schon Auflösung und Antialiasing abzuschalten um in ein CPU-Limit zu kommen.
Wenn Du jetzt z.b. irgendwas abschaltet, 60 FPS erreichst und die Graka nicht ausgelastet ist, dann bist Du JETZT schon im CPU-Limit.
Dann bringt eine neue Graka natürlich genau NULL Mehr FPS. Es kommt halt drauf an was Du erreichen möchtest.

Ich will Dich nur dazu animieren der Sache wenigstens ein bisschen auf den Grund zu gehen, und nicht irgendwas zu kaufen weil das Forum der Meinung ist Du könntest es brauchen.

Habe von den Einstellungen in Far Cry Primal zwei Screenshots gemacht, das Spiel läuft mit diesen Einstellungen fast durchgehend mit 60 FPS und Vsync.
Wenn ich jetzt hergehe und alles auf Hoch stelle dann hab ich so um die 40 FPS
Grafikkarte ist eine AMD R9 280
Imgur: The most awesome images on the Internet

Von einer schnelleren Graka erwarte ich mir das ich mit höheren Einstellungen spielen kann, und trotzdem 60 FPS mit Vsync habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne der langt nicht^^ wenn dann muesstest du schon richtung EKL Brocken gehen
Wuerde den auf 1200MHz runter schrauben mit 100MHz BCLK und minimalen Multi von 12, dann Spannung auf 1V
 
Ne der langt nicht^^ wenn dann muesstest du schon richtung EKL Brocken gehen
Wuerde den auf 1200MHz runter schrauben mit 100MHz BCLK und minimalen Multi von 12, dann Spannung auf 1V

Ok Danke
Ich glaube das ich mit einem aktiven Kühler doch besser beraten bin
Was wäre ein guter kleiner aktiver CPU Kühler der kaum zu hören ist?
 
Zurück