CPU/GPU Voll auslasten

F13

Kabelverknoter(in)
Moin zusammen,

vielleicht kennt ihr das ja auch, egal welches Spiel, meine CPU/GPU steht nicht unter Vollast.
Ich spiele Hauptsächlich CS:GO/LOL aber auch hier und da mal ne Runde ARK oder Fallout 4. Mein Problem ist, dass in den beiden zu letzt genannten Spielen meine FPS nicht mehr ausreichen, aber meine Hardware nicht wirklich ausgelastet ist. In den beiden zu erst genannten Spielen habe ich zwar das selbe Problem, allerdings ist es hier nicht weiter störend. Wer allerdings CS:GO kennt, der weiß dass man auch hier nie genug FPS haben kann.

Gibt es also vielleicht sogar irgendeine Möglichkeit mehr FPS aus den Spielen raus zu holen? Oder ist meine Hardware eventuell einfach nur defekt?

Meine Hardware:
GPU/CPU
XFX R9 280x
AMD FX-6350 @ 4,4 GHz
beQuiet (genauer Name nicht im Kopf) 500 Watt
MSI 970A SLI Krait Edition

Gruß F13
 
Bei Fallout kenne ich mich nicht aus aber bei ARK bin ich mir sicher das deine Hardware ausgelastet wir da es Grakas zum Frühstück essen tut und ein Freund hat ne GTX980ti. Deine Graka bekommst damit ausgelastet in dem du in Grafik optionen gehst und einfach mal die Regler nach oben drehst nur nicht beim schatten quali ist bei ARK echt extrem dein bekommst man auch klein einfach mal BF4 auf nen 64 mann server spielen und ruckzuck bist bei 100% CPU last oder The Divisione.
 
Irgendwelche spürbare Probleme? (Mini Ruckler?)

-Nein = Ego Drosseln
-Ja = Details runter oder Updaten

Sei froh das eine GPU/CPU nicht im Limit Hängen.

Prinzipiell bekommt man jede GPU in ihr Limit, ist Software abhängig.
Meine 980ti bekomme ich sogar in FHD in ihr Limit und das ohne Probleme.

In deinem Fall Limitiert irgendwas anderes.
Sollte CPU und GPU nicht voll ausgelastet sein und du bekommst ausreichende FPS und ein tolles Spielerlebnis ist doch alles super.
Ansonsten mal auf dies Auslastung der Festplatte, RAM schauen dies können auch limitieren(abbremsen).
 
Graka voll ausgelastet: Graka-Limit
Graka nicht voll ausgelastet: CPU-Limit


Noch nie über die Auslastung von Mehrkern-Prozessoren nachgedacht? Wenn der Programmierer nur zwei Kerne "benutzt", dann hängen nun mal die anderen im Leerlauf rum. Alle Kerne auszulasten ist kein Automatismus, dass muss der Programmierer erarbeiten, und es lässt sich nun mal nicht alles paralellisieren, besonders bei Games, wo eins vom anderen abhängt. Das was Du an "Auslastung" der CPU beobachten kannst ist das Multitasking von Windows (Arbeit wird unterbrochen, und dann wieder fortgesetzt, dabei werden die Kerne gewechselt). Da wir das in der Regel kaum interpretieren können, braucht man es sich eigentlich auch gar nicht antun. Dann kommen nämlich solche Threads hier raus :-) (No Offence)

Lösung: Übertakten bis die Schwarte kracht, schnellere Hardware kaufen oder den Programmierer mit mehreren Millionen Dollar ködern damit er seine Game-Engine neu schreibt.

Ich hänge mal zwei Bilder an, wenn Du die verstanden hast, dann verstehst Du das ganze "Problem".

Multitasking:
cpu-limit_ein_thread_3kjcs.jpg

Was wirklich passiert:
primetvu8j.jpg


Falls Dich Beobachten sowieso interessiert, um das ganze mal von allen Seiten zu durchleuchten:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. - ComputerBase Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück