CPU BF1 Multiplayer

@670i...alles auf Standard ist standardmäßig eher nicht optimal. Alles was Sync ist würde ich erstmal auf aus stellen. Läuft denn auch wirklich nichts im Hintergrund? Liegt das Spiel auf einer SSD oder einer HDD? Windows Energieoptionen auf Höchstleistung und ggf. BF1 Priorität auf "hoch" setzen. Anleitungen dazu gibt's im Netz.
Battlefield 1 - PC Einstellungen für die Optimierung und Fehlerbehebung • Eurogamer.de


Hier bitte mal die Grafikeinstellungen so wählen und testen...

Die optimalen Einstellungen fur Battlefield 1: Grafik, Performance, Settings und mehr
 
Das mit der Resolution Scale können wir ausschließen! MAn sieht ja an den Videos eindeutig, dass die 1080Ti nur max. 50-60% eher 20-30% ausgelastet wird --> CPU Limit. Ich weiß aber auch nicht wirklich an was es hängt..Ich würde mal ein anders MAinboard probieren, evtl. hat es irgendeinen Fehler/Bug/Defekt was weiß ich :ugly: . Welches Netzteil hast du (oder habe ich das Überlesen?) kann sein das es einfach alt ist und mit den ganzen Spannungsspitzen der neuen Komponenten nicht klar kommt und deswegen nicht genug Power der CPU zuführen kann (jaaa ich weiß sehr unwahrscheinlich, aber mir fällt sonst nix mehr ein :P )

@670i...alles auf Standard ist standardmäßig eher nicht optimal. Alles was Sync ist würde ich erstmal auf aus stellen. Läuft denn auch wirklich nichts im Hintergrund?
[/url]

Pass auf, am Ende wandelt er nebenbei Videos um :ugly::ugly:
 
Im Grafiktreiber irgendein V-Sync oder ähnliches aktiviert, was die Spieleinstellungen überschreibt?

Was hier zwecks Ryzen und Takt geschrieben wurde, stimmt auch nicht so ganz. Meiner packt locker um die 100-140FPS (avg.~120FPS) auf 4,0 GHz. Und ja: in den Bereichen kommt die GTX1080 auch in nur FHD irgendwann im GPU Limit an...
 
Wenn ich mir das ganze nochmal so durchlese kann ich mir eigentlich nur vorstellen das da im Hintergrund wirklich etwas extrem Last zieht...der TE ist ja von einem Xeon 1230 v3 gewechselt, der ist ja nun auch nicht allzu schlecht...

Wie sieht die Auslastung denn im Ruhezustand aus? Eventuell ein Virus? Ich würde wirklich dazu Raten System mal neu aufzusetzen...

Und ja, wie sehen die anderen Games denn aus? Ja und Netzteil...komisch...wurde auch noch gar nicht nach gefragt...welches Netzteil?
 
Wie laufen denn die anderen Spiele ist noch die Frage. Da alles ok?

Ich werde jetzt mal ein paar Spiele installieren. Das System ist ja neu installiert daher habe ich noch nichts drauf.

Wenn ich mir das ganze nochmal so durchlese kann ich mir eigentlich nur vorstellen das da im Hintergrund wirklich etwas extrem Last zieht...der TE ist ja von einem Xeon 1230 v3 gewechselt, der ist ja nun auch nicht allzu schlecht...

Wie sieht die Auslastung denn im Ruhezustand aus? Eventuell ein Virus? Ich würde wirklich dazu Raten System mal neu aufzusetzen...

Und ja, wie sehen die anderen Games denn aus? Ja und Netzteil...komisch...wurde auch noch gar nicht nach gefragt...welches Netzteil?

Naja das System ist ja ganz frisch...
Und im Leerlauf / Desktop liegt die Last unter 5%.
Netzteil ist das hier :
Thermaltake - Global - Toughpower Grand 650W - TPG-650M
Etwa drei Jahre alt.

Doch, Netzteil habe ich schon gefragt, warte aber noch auf Antwort^^! Bin wirklich mal gespannt was der Fehler am Ende sein wird!

Ja ich habe schon viele Rechner zusammengebaut aber sowas ist mir noch nie untergekommen :huh:
Aber noch gebe ich nicht auf ^^ Danke schon mal für eure Tipps / Ideen :)
 
Kann es nicht doch sein, daß durch das CPU OC im Spiel nur 1500Mhz anliegen aber im Windows Taskmanager dann 3800Mhz ? Zeig mal die Graphen während des Zockens.

AMD Ryzen: OC-Bug kann zu festgesetzten 1,55 GHz CPU-Takt fuhren

Neeeeein ich kack ab :ugly: Du hat mich auf die richtige Fährte gebracht :daumen:

Also folgendes ist passiert :
Nachdem ich deinen Post gelesen hab, habe ich nochmal alles getestet. Der Taskamanger zeigt ingame brav seine 3,8 Ghz an. Außerdem habe ich das ASUS ROG Frontpanel in meinem Rechner. Auch das zeigt 3,8 Ghz an.
Aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mich aber weiter mit deiner Idee beschäftigt, das der Taskmanager es falsch anzeigt.
Daher habe ich mir das Ryzen Master Tool von AMD installiert.
Und siehe da beim Start zeigt das Tool unter "maximale Geschwindigkeit" 1,55 Ghz an. Ich bin fast vom Stuhl gekippt :D

Taskmanger und Frontpanel zeigen weiterhin 3,8 Ghz an....
Damit ging die Recherche nach einer Lösung dann los. Viele schrieben das man die Festgesetzte Spannung herausnehmen soll. Habe bei mir dann das ganze OC herausgenommen und alles auf Auto gestellt.
Was aber nicht geholfen hat.

Bei vielen hat auch ein CMOS Reset geholfen.
Ich also COMS Reset gemacht und plötzlich zeigt auch das AMD Master Tool 3,2Ghz an. ^^

Die Idee mit dem 1,55 Ghz Bug hatte ja schon mal jemand hier. Da Taskmanger und Frontpanel aber immer 3,8 Ghz anzeigten hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.
Jetzt läuft BF1 mit 90-140 FPS :hail:

Danke euch allen für die super Unterstützung mit Tipps und Ideen :daumen:
 
Neeeeein ich kack ab :ugly: Du hat mich auf die richtige Fährte gebracht :daumen:

Also folgendes ist passiert :
Nachdem ich deinen Post gelesen hab, habe ich nochmal alles getestet. Der Taskamanger zeigt ingame brav seine 3,8 Ghz an. Außerdem habe ich das ASUS ROG Frontpanel in meinem Rechner. Auch das zeigt 3,8 Ghz an.
Aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mich aber weiter mit deiner Idee beschäftigt, das der Taskmanager es falsch anzeigt.
Daher habe ich mir das Ryzen Master Tool von AMD installiert.
Und siehe da beim Start zeigt das Tool unter "maximale Geschwindigkeit" 1,55 Ghz an. Ich bin fast vom Stuhl gekippt :D

Taskmanger und Frontpanel zeigen weiterhin 3,8 Ghz an....
Damit ging die Recherche nach einer Lösung dann los. Viele schrieben das man die Festgesetzte Spannung herausnehmen soll. Habe bei mir dann das ganze OC herausgenommen und alles auf Auto gestellt.
Was aber nicht geholfen hat.

Bei vielen hat auch ein CMOS Reset geholfen.
Ich also COMS Reset gemacht und plötzlich zeigt auch das AMD Master Tool 3,2Ghz an. ^^

Die Idee mit dem 1,55 Ghz Bug hatte ja schon mal jemand hier. Da Taskmanger und Frontpanel aber immer 3,8 Ghz anzeigten hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.
Jetzt läuft BF1 mit 90-140 FPS :hail:

Danke euch allen für die super Unterstützung mit Tipps und Ideen :daumen:

Jetzt schauste noch ob dein Kumpel mit dem 1400er davon ebenfalls betroffen ist.
Denn der sollte mit der Ti ja ebenfalls mehr als 45 Fps zustande bringen.
 
Aber so wie ich verstanden habe ist das ja kein Fehler vom Ryzen an sich, sondern vom fehlerhaften Agesa im BIOS, oder?
 
Ryzen 1700 @ 3,8Ghz
GTX 1080 Strix OC @ ~2040Mhz

WQHD, Einstellungen Hoch-Ultra, vert. Sync. deaktiviert, G-Sync vorhanden, 144 FPS Begrenzung
CPU Auslastung 35-50%, GPU Auslastung 95-100%, 105-125 FPS, sehr sehr selten Framedrops auf ~25-50 FPS

EDIT
Upsi, gerade gesehen das der Thread 8 Seiten hat, hab mir nur die erste Seite angeguckt, du suchst wohl nicht mehr nach einem Prozessor :ugly:
 
Neeeeein ich kack ab :ugly: Du hat mich auf die richtige Fährte gebracht :daumen:

Also folgendes ist passiert :
Nachdem ich deinen Post gelesen hab, habe ich nochmal alles getestet. Der Taskamanger zeigt ingame brav seine 3,8 Ghz an. Außerdem habe ich das ASUS ROG Frontpanel in meinem Rechner. Auch das zeigt 3,8 Ghz an.
Aufgrund meiner Ratlosigkeit habe ich mich aber weiter mit deiner Idee beschäftigt, das der Taskmanager es falsch anzeigt.
Daher habe ich mir das Ryzen Master Tool von AMD installiert.
Und siehe da beim Start zeigt das Tool unter "maximale Geschwindigkeit" 1,55 Ghz an. Ich bin fast vom Stuhl gekippt :D

Taskmanger und Frontpanel zeigen weiterhin 3,8 Ghz an....
Damit ging die Recherche nach einer Lösung dann los. Viele schrieben das man die Festgesetzte Spannung herausnehmen soll. Habe bei mir dann das ganze OC herausgenommen und alles auf Auto gestellt.
Was aber nicht geholfen hat.

Bei vielen hat auch ein CMOS Reset geholfen.
Ich also COMS Reset gemacht und plötzlich zeigt auch das AMD Master Tool 3,2Ghz an. ^^

Die Idee mit dem 1,55 Ghz Bug hatte ja schon mal jemand hier. Da Taskmanger und Frontpanel aber immer 3,8 Ghz anzeigten hatte ich das eigentlich ausgeschlossen.
Jetzt läuft BF1 mit 90-140 FPS :hail:

Danke euch allen für die super Unterstützung mit Tipps und Ideen :daumen:

Auf den Taskmanager bin ich kürzlich auch reingefallen. Allerdings nur ein paar Minuten. Dass mein R7 1700 plötzlich auf 4,4 Ghz (mit fixierter Spannung) laufen wollte, obwohl er mit Offset mit Hängen und Würgen gerade mal 3,9 Ghz schaffte, sich dabei kühler und sparsamer als mit 3,5 Ghz zeigte und zudem noch problemlos startete, nahm ich dem Teil nicht ab. 60 FPS packte er aber bei BF1 WQHD nativ @ ultra immer noch mit der 1070. :ugly:
 
Zurück