CPU BF1 Multiplayer

Wo du Recht hast, hast du Recht. :daumen: Mir persönlich würde das nur nicht schmecken und daher gebe ich lieber was mehr Geld aus oder rüste grundsätzlich öfter auf und kaufe lieber das zu der Zeit schnellste was es gibt. Aber da hat jeder seine Präferenzen. :)

Nee, das Spiel nutzt schon länger 16 Threads. HisN hat da noch einige ältere Videos:

Battlefield 1 FPS-Test 2 Threads Ultra-Settings - YouTube
Battlefield 1 FPS-Test 4 Threads Ultra-Settings - YouTube
Battlefield 1 FPS-Test 6 Threads Ultra-Settings - YouTube
Battlefield 1 FPS-Test 8 Threads Ultra-Settings - YouTube
Battlefield 1 FPS-Test 16 Threads Ultra-Settings - YouTube

Ja da hat jeder so seine Geschmäcker. Es gibt die P/L Menschen und die "MasterRace" Menschen :P
Ich gehöre eher zu den den P/L Menschen. Habe aber einen Schulfreund der früher wie ich war und seit dem eher Arbeitet ist er auch zu einem MasterRace Typen geworden und kann mich nicht mehr verstehen :lol:
Jedem das seine, aber ich bin halt mit meinem Geld vorsichtig und denke vor dem Kauf lieber zu viel drüber nach und habe am Ende mehr davon, als am Ende plötzlich im Dunkeln zu sitzen. So nach dem Motto: Das Leben kann ein Arschloch sein ;)
Aber das ist jetzt Offtopic.
 
Ein R5 1400 ist nicht stärker als ein i7 2600k/3770k und kommt mit Overclocking an einen i7 4770 ran. Ein Unterschied zum Xeon 1230/1231 ist quasi nicht vorhanden.

Ich bekomme aktuell meine GTX 1080 nicht mit einem i7 3930k ausgelastet trotz Multicore-Unterstützung und 1440p. Die GPU-last liegt immer bei rund 90-95% und die Fps sind in Ultra bei 85-105, je nachdem welche Map ich spiele und wieviele Spieler an Board sind.
Dennoch wechsel ich auf einen R7 1700, da dieser schon @stock mit 3,0Ghz mehr Singlecore-Leistung hat als mein 3930k@3,6Ghz. Er wird dann noch etwas übertaktet (3,5-3,7Ghz) und dann ist er klar flotter als mein alter Sandybridge. Beim Encoding meiner Videos erwarte ich mir sowieso einen ordentlichen Push....:)
 
Ein R5 1400 ist nicht stärker als ein i7 2600k/3770k und kommt mit Overclocking an einen i7 4770 ran. Ein Unterschied zum Xeon 1230/1231 ist quasi nicht vorhanden.

Ich bekomme aktuell meine GTX 1080 nicht mit einem i7 3930k ausgelastet trotz Multicore-Unterstützung und 1440p. Die GPU-last liegt immer bei rund 90-95% und die Fps sind in Ultra bei 85-105, je nachdem welche Map ich spiele und wieviele Spieler an Board sind.
Dennoch wechsel ich auf einen R7 1700, da dieser schon @stock mit 3,0Ghz mehr Singlecore-Leistung hat als mein 3930k@3,6Ghz. Er wird dann noch etwas übertaktet (3,5-3,7Ghz) und dann ist er klar flotter als mein alter Sandybridge. Beim Encoding meiner Videos erwarte ich mir sowieso einen ordentlichen Push....:)

Das dekt sich mit meinen Beobachtungen... Die Vier Kerne reichen einfach nicht aus.
Wenn sogar schon dein 6 Kerner leicht bremst dann brauche ich wohl einfach mehr Kerne.
Ich habe mir jetzt einen R 7 1700 bestellt und werde das testen.
 
Also ich seh das ganze so...mein System reicht aus um konstant 80-90Fps in Bf1 auf hoch-ultra Einstellungen, vermutlich könnte ich aber auch mit einen i3 zocken...um alle paar sekunden einen Kopfschuß zu bekommen, würde eigentlich auch Standbild ausreichen...
 
So teste gerade den 1700.
Läuft ganz okay soweit.
Mich wundert nur die CPU Auslastung etwas ? Das war auf einem vollem 64 Mann Server.
CPU : 1700 stock
RAM : 16 GB DDR4 2400
GPU : 1080ti
taskp1qx7.jpg

Ist das normal ?
Die 60 FPS werden zwar nicht immer gehalten aber liegen zwichen 55 und 110.

Wenn ich mir den Typ hier anschaue habe ich aber das Gefühl das bei mir irgendwas falsch läuft :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von solchen FPS kann ich aktuell nur träumen. Die fallen ja nie unter 100 ?!
Mainboard ist ein Asus Crosshair Vi Hero mit aktuellem BIOS.
Amd Chipsatztreiber ist auch drauf. Der Ryzen Energiesparplan ist auch aktiv ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für ein RAM?
Ist das 2400 MHZ Dual Ranked, läuft der schon im XMP Profil?

Aus dem Video geht ja nicht hervor, ob der 1700 übertaktet ist und mit 3200MHZ RAM (Single Ranked) läuft.
Das gibt beides zusammen nochmal einne gehörige Portion extra Performance.

Takte doch mal alle Kerne auf 3,6 oder 3,7 GHZ und benutze einfach die Standard VCore, das sollte gehen.
 
Also ich habe mit meinem System keine Drops auf 50, bei mir stehen immer zwischen 100-120 Fps, allerdings in FullHd und im Multiplayer alles auf niedrig...mein Ram läuft auch nur auf 2133MHz und Cpu auf 3,7 GHz bei vcore von 1,2V...
 
Er hat aber einen 1700, der läuft Standard auf 3,0 GHZ und taktet all Core auf 3,2 GHZ.

Unsere 1600er laufen da von Haus aus höher.
Aber vielleicht liegt das Problem auch woanders.
 
Was ist das für ein RAM?
Ist das 2400 MHZ Dual Ranked, läuft der schon im XMP Profil?

Aus dem Video geht ja nicht hervor, ob der 1700 übertaktet ist und mit 3200MHZ RAM (Single Ranked) läuft.
Das gibt beides zusammen nochmal einne gehörige Portion extra Performance.

Takte doch mal alle Kerne auf 3,6 oder 3,7 GHZ und benutze einfach die Standard VCore, das sollte gehen.

Ja ist Dual Ranked (2x8Gb). Wo kann ich das festellen mit dem XMP ?
Übertakten werde ich jetzt mal probieren.

@t670i
Mach doch einfach auch mal ein Video.

Okay kommt gleich.

Also auch @ stock habe ich da keine merkliche Verschlechterung...wenn es @stock kacke läuft, holt man mit so wenig oc auch nicht mehr die Kohlen aus dem Feuer...
Läuft das ganze auf DX11 oder DX12?

Läuft auf DX11. Mit DX 12 hatte ich bisher nur schlechte Erfahrungen in BF1.
Wie sieht denn dein Taskmanger aus ?

Er hat aber einen 1700, der läuft Standard auf 3,0 GHZ und taktet all Core auf 3,2 GHZ.

Unsere 1600er laufen da von Haus aus höher.
Aber vielleicht liegt das Problem auch woanders.

Ich denke auch das das Problen wo anders liegt... aber ka wo.
 
@670i...im Game Ram Speicher Begrenzung deaktivieren, unter Windows BF1 die Priorität auf hoch setzen...

In den Grafikeinstellungen alles, wirklich alles mal auf AUS und NIEDRIG stellen...

Alle Hintergrundienste beenden. Origin während des Spiel deaktivieren.

Kann ja eigentlich kaum sein das es nicht richtig läuft...
 
Oder einfach per CPU-Z nachschauen wobei er aber ohne XMP auf 2133Mhz laufen würde und 2400Mhz bestimmt keine Frameverdoppelung bringen, auch nicht 3200Mhz.
Übrigens ist Dual Rank bei gleichem Takt schneller als Single Rank. Wie ist denn der FPS Unterschied zwischen Ultra und Low ? Kann ja nicht in beiden Fällen 50-60 FPS sein.
 
Mal eine andere Frage: Ist Windows schon mal neu installiert worden mit dem neuen System? Das hilft wohl auch bei vielen. Selbst bei mir hat es was gebracht, das hab ich damals in Ghost Recon Wildlands gemerkt. Hatte vorher AMD FX6300 drin. Also am besten auch mal Windows auffrischen unter Windows 10, das ist ja ne Neuinstall.

An der Taktrate vom Ryzen wird es denke nicht liegen, ich habe bei mir selber mal den Test gemacht mit 4x 1.5 Ghz auf maximalen Details und 720p. Selbst das war noch spielbar.

BF1 Multiplayer 720p Ultra Details HT off  1.5 Ghz i7 7700K GTX 1070.png

Der RAM ist mit 2400 MHz bei dir auch nicht ultralangsam und so viel wird da bei 3000 Mhz auch nicht bei rumkommen, das Problem liegt irgendwo anders. Ich würde einfach mal empfehlen das Windows neu zu installieren, falls noch nicht geschehen. Ein User aus meinem Stammforum hat das auch gemacht und hatte dann wesentlich bessere Performance. Der hatte richtig schlechte Frametimes in Amiens im Multiplayer. Der hat nun auch normale Frametimes und bessere Performance.

@Ossi

Low und Ultra bringt schon etwas Unterschied, aber grade in BF1 sollte er locker Ultra Details laufen lassen können mit seiner 1080 Ti (!). Außerdem verstärkt doch das Schalten auf Low nur noch seine Problematik, daher verstehe ich überhaupt nicht wieso ihm da noch das Schalten auf Low empfohlen wird??

@t670i
Und blende natürlich möglichst ein umfangreiches OSD ein, wenn du das Video machst. :) Das sollte denke ich klar sein. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
So teste gerade den 1700.
Läuft ganz okay soweit.
Mich wundert nur die CPU Auslastung etwas ? Das war auf einem vollem 64 Mann Server.
CPU : 1700 stock
RAM : 16 GB DDR4 2400
GPU : 1080ti
Anhang anzeigen 963414

Ist das normal ?
Die 60 FPS werden zwar nicht immer gehalten aber liegen zwichen 55 und 110.

Wenn ich mir den Typ hier anschaue habe ich aber das Gefühl das bei mir irgendwas falsch läuft :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Von solchen FPS kann ich aktuell nur träumen. Die fallen ja nie unter 100 ?!
Mainboard ist ein Asus Crosshair Vi Hero mit aktuellem BIOS.
Amd Chipsatztreiber ist auch drauf. Der Ryzen Energiesparplan ist auch aktiv ?
RAM OC?!
 
Mal ehrlich, selbst mit 3000 Mhz wird er da beim Ram keine größeren Sprünge machen. Laut CB sind das von 2666 auf 3200 in 720p nur 6% Unterschied.

@t670i
Wo bleibt das Video? :)
 
Zurück