CPU Auslastung i7 8700k HW-Monitor

DirtJD

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,

ich stelle seit ein paar Tagen fest, dass die maximale Auslastung meines Prozessors laut HW Monitor bei den einzelnen Kernen teilweise auf 100 Prozent geht. Das Gesamtpaket ist aber nie zu 100% ausgelastet. Konnte bis jetzt keine Takteinbrüche Feststellen. Ist das normal, dass die einzelnen Kerne mal auf 100% gehen oder stimmt hier was nicht? Tritt während dem Spielen auf, als auch unter Normalbetrieb.

Zum System:
Cpu: i7 8700k
Gpu:Zotac gtx 1070ti amp extreme
Mb: Msi z370 gaming m5
Ram: 16 GB Corsair Vengeance LPX LP 3200 CL16 (2x 8 GB)
SSD 1: Samsung 970 evo m2 2280 mit Windows 10 pro darauf installiert
SSD 2: Samsung 860 evo 2.5“ (für Spiele, Programme etc)

System ist ca 1.5 Monate alt. Falls weitere Informationen benötigt werden, gebe ich euch diese selbstverständlich.
Danke :)
 
Ja meine Frage bezieht sich eher darauf, ob es normal ist, dass einzelne Kerne mal zu 100 Prozent ausgelastet sind.
 
Während dem Spielen habe ich das aber auch. System ist nahezu dasselbe:

I7-8700K
ASUS Z370-A
16GB G.Skill Aegis 3000 DDR4
ASUS GTX 1070TI Advanced
970Evo 250GB mit Win10
970Evo 500 GB für Games
 
Kann mal vorkommen. Selbst wenn du mal nichts am PC machst, kann das mal vorkommen, da Windows auch im Hintergrund was abarbeitet, wenn du gerade nichts am PC machst. Vereinzelte, kurzweilige Peaks auf 100% auf einzelne oder mehrere Kerne sind da normal, egal ob du ein normales Programm startest oder Spiele spielst. Komisch wäre es da erst, wenn ein Kern permanent bei 100% rennt, obwohl du absolut nichts machst.
 
Zurück