Cpu 5820k mit DarkrockPro 3, da geht was schief...

4,2Ghz ist schon nicht schlecht. Eine deutliche Leistungssteigerung.

Beim RAM-übertakten kenne ich mich nicht so aus ... das macht meist wenig Unterschied. Aber es gibt hier ein paar Spezialisten dafür ;)
 
Chip.de schreibt:
Die reale Performance wird jedoch so gut wie gar nicht gesteigert. Da sich Aufwand und Risiko für eine nicht merkbare Verbesserung nicht lohnen, können wir Ihnen von dem Vorhaben nur abraten.

Ist das wahr, das man nix merkt?
Also als ich XMP hatte, lief alles irgendwie etwas schneller. Ich merke aufjedefall etwas, auch wenn es vielleicht nur Einbildung ist. Ich mein aber auch von 2133MHZ zu 3000MHZ ist dochs chon viel oder?
 
Ja, ist es. Der spürbare Unterschied ist winzig. Besonders, da man häufig keine riesigen Sprünge macht.

Von 2133 auf 3000 Mhz wird man vielleicht ein bisschen was merken ... du kannst es ja mal ausprobieren und uns mehr berichten.
 
Ja, ist es. Der spürbare Unterschied ist winzig. Besonders, da man häufig keine riesigen Sprünge macht.

Von 2133 auf 3000 Mhz wird man vielleicht ein bisschen was merken ... du kannst es ja mal ausprobieren und uns mehr berichten.

Ich habe mit CPU-Z die Frequenz der Riegel gelesen:
NB Frequenz 2403,7MHz
DRAM Frequenz 1201,9MHz

Nun bin ich bisschen verwirrt, was habe ich denn nun ?! RAM ist für mich wie eine schwarze magie <.<
 
Wenns läuft, läufts.
Es ist grundlegend keine Pflicht bei Ram über 2133 den Bus/BCLK zu erhöhen. Aber nur selten läuft es mit einem 100er Takt, deswegen nimmt man 125.
Den Multi musst natürlich anpassen, wenn du auf ~4200Mhz willst dann auf 34er Multi.

Ich hab mich wegen dem ganzen Krempel auf 2133er Ram festgelegt, der dfür mit CL13 läuft. Im Quadchannel Betrieb ist Ram eh flott genug

DRAM Frequenz ist 1200, da es DDR ist (Double Data) also x2. Sprich dein Speicher läuft auf 2400 derzeit.

Das du meinst mit 3000 läuft alls schneller, ist placebo
 
Na dann, reichen mir wohl die 2400Mhz :)
Mehr als 3000MHZ wollte ich ehh nicht.
Ich dachte es gebe größere unterschiede, aber dem ist nicht so.

Aufjedenfall bedanke ich mich an alle, die mir geholfen haben, einfach Supi!!
Ihr habt mir wirklich geholfen, danke danke danke!
 
2666 MHz RAM mit 100 MHz Bus sollten meist noch drin sein.... Bei 2800 / 3000 MHz muss man meist viel tweaken um 100 MHz stabil zu kriegen.
 
Joa ma schaun, werde da vielleicht noch was amchen.
Genauso mit der CPU... hab Videos gerendert.... die Temperatur liegt bei 60° . Da geht noch einiges, denke mal 4,4Ghz sind da noch drin. Aber mal sehen, wüsste erstmal gerne wie viel mehr "Geld" ich Monatlich ausgebe wenn ich von 1,5V zu zB 1,8V hochdreh.

Aber naja, ich muss schauen wie der Sommer so ist, denn im Sommer würde ich ja auch gern meine cpu fordern. Da werden sicherlich 10° steigen.
 
Zurück