Cpu 5820k mit DarkrockPro 3, da geht was schief...

Gêxx

Kabelverknoter(in)
Hallöchen Leute,
ich wusse nicht ganz genau wo ich diesen Thread erstellen soll, doch da es um Temperaturen geht und dem Dark Rock Pro 3 dachte ich, dass ich hier richtig wäre.

Nun zum Thema:
Ich habe mir heut ein Pc zusammen gebastelt:
CPU: 5820k
Kühler: BeQuiet Dark Rock pro 3
Graka: Evga 980ti
Ram: Vengeance 3000mhz (Nur mit XMP sonst 2133mhz)
Mainboard: Asus x99-Deluxe

Ich habe folgendes Problem:
Meine Temperatur für meine CPU sind mir zu hoch. Nun Frage ich mich wo der Fehler ist.
Ich habe meine Temperaturen mithilfe von Prime95 und HWMonitor ermittelt. Ich habe den Test zweimal gemacht, einmal mit XMP-Profile für meine RAM-Sticks und einmal ohne.

Ohne XMP-Profile:
(Cinebench: 863)
Core Voltage: 1,277 V
Core Speed: 2904,51MHz
Temp.: Core0 62, core1 59°, core2 66°, core3 65°, core4 67°, core5 67°, Package 67°

-------------------------------------------
MIT XMP-Profile
(Cinebench: 1088)
Core Voltage: 1,227V
Core Speed: 3,624,93MHZ
Temp.: Core0 75°,core1 68°, core2 79°,core3 77°, core4 78°, core5 79°, package 78°

Sind diese Temperaturen normal? Ich glaub nicht oder??
Ich wollte eigentlich meine CPU auf 4,00Ghz Übertakten, das wird wohl nix. Aber woran kann das liegen, ich meine auch der core Voltage ist mit XMP-Profile niederiger als ohne XMP.
Ich hoffe der Thread ist hier richtig angelegt und ich hoffe mir kann einer helfen, ich danke im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen
Gêxx
 
Die Voltage ist n wenig hoch.
Gugg in meine Sig wie die CPU läuft - selbst wenn deine viel schlechter ist und keine 4,5GHz bei ähnlicher Spannung schafft, ist die für "stock" angelegte Spannung bei dir deutlich höher als sie sein könnte.
Da ist nix kritisch, die CPU hat nen TJmax von 105°C (natürlich sollte man die nicht so weit braten lassen). Prime95 erzeugt auch eine extreme Last, die weit über allem anderen liegt was die CPU sonst so abkriegt.
Ich erreiche im Cinebench im Schnitt etwa 1300 Punkte übrigens mit OC, das als Hinweis wo man sich da bewegt zwecks Taktsteigerung und Leistungsgewinn dadurch.

Und das liegt einfach am Board, das legt ordentlich Spannung drauf. Das ist weder schädlich noch sonstwas, führt aber zu etwas höheren Verbrauch und natürlich höheren Temps. Du kannst beruhigt die Spannung da fixieren und den Multi auf 40 auf alle Kerne setzen (erstma fix) und guggen wie das läuft. Die Spannung sollte auch dafür locker reichen (1,2V halt mit Kleinkram dahinter).
 
Ok Werde es versuchen, hoffentlich bekomme ich keinen Bluescreen, dann bin ich traurig :( .
Aber schon seltsam das meine CPU schon so eine große Spannung hat, sehe andere Tests mit so zwischen 1.022V und 1.1V
 
Das Board hat sich halt gedacht - ich geb ma Gas und hat etwas zu beherzt bei der Spannung zugelangt.
Wie gesagt, mit 1,2V kann eigentlich selbst die schlechteste i7 5820k CPU noch ihre 4GHz fahren.
Deswegen meine Empfehlung:
Spannung auf 1,2V festlegen, alle Kerne synchronisieren und Multiplikator auf 40, dann gibste dem Ding erstmal ein paar einfache Benchmarks (Cinebench, Valley/Heaven usw.) und guggst dir die Temperaturen an.
Dann kannste Prime95 V27.9 (!) benutzen, die neuen Versionen geben viel zu viel Druck und sind unrealistisch + könnten die CPU beschädigen.
Sollte ohne Probleme 4,0 oder 4,1GHz halten wenn du Pech hast und 4,5GHz wenn du Glück hast, bei 1,22V Vcore natürlich.
 
Da kann ich zustimmen, 1,277V ist bei Werkstakt schon echt viel.

Auf der anderen Seite weißt du nun, dass die CPU mit recht hoher Spannung diese Temperaturen hat. Guck doch mal, was dann im Takt noch drin ist?

Ansonsten ... ist es immer noch ein großer Sechskerner, ultra kühl ist der halt nicht.


Ich würds erst mal mit dem Übertakten versuchen und dann schauen wie er sich verhält.
 
So ok, ich glaub ich brauch eure hilfe.... Mein Mainboard will die Spannung nicht fixieren...

Ich gebe unter Core Voltage Manuell Mode ein und anschließend tippe ich da 1,227 ein.
Den Takt habe ich vorsichtshalber auf 32 erhöht.

Dann habe ich wieder Prime 95 laufen lassen. Und folgendes habe ich gelesen:
Core Voltage 1,317V (!)
Takt 39999,93 MHz

Temperaturen waren zwischen 84-90.
Meine Frage?!?!
Warum zum Teufel gibt er mehr Spannung drauf, obwohl ich es gefixed hab ? Benutze wie gesagt einen Asus x99-Deluxe und habe auch schon paar Videos gesehen, um die Spannung zu fixieren muss man den manuel mode einstellen...das habe ich doch gemacht o0

Liegt das an dem XMP Profil? Der ddr4 Ramriegel?

Need help 0o!
 
Bleibt er denn fix auf 1,317V ? Oder verändert er die Spannung weiterhin?

Falls er sie noch verändert, sind noch weitere Funktionen aktiv.

Falls nicht, dann ist das wohl der vdrop. Gute Mainboards haben häufig die Möglichkeit das auszugleichen, da musst du dich mal durchs Handbuch wühlen. Die Load-Line-Calibration kann Abhilfe schaffen, eigentlich kümmert diese sich aber eher um Instabilitäten beim Lastwechsel, und damit auch eher um den vdroop.

Meiner Erfahrung nach kann man mit vdrop leben ... Meist kann man eine einfache Funktion aufstellen die den Zusammenhang zwischen der Angabe im UEFI und der tatsächlichen Spannung beschreibt. Häufig wäre das eine stark gestauchte exponentielle Funktion, in dem beschränkten Wertebereich beinahe linear.
Einfach gesagt: Du hast jetzt eine Differenz von 90mV, die wird sich nur geringfügig ändern wenn du eine andere Spannung vorgibst. Damit kann man also arbeiten. Gibt im Mainboard mal 1,11V an, dann sollten relativ exakt 1,2V unter Last anliegen.
 
40 GHz sind schon was viel :P

Vielleicht ist es ein Auslesefehler? Oder das Board erhöht unter Last die Spannung über den angegebenen Wert, was für eins verwendest du denn?

Edit: Stryke ist mir zuvor gekommen :D
 
So, mit euren Meinungen und euren Fachwissen, übrigens danke euch VIELMALS, habe ich das hinbekommen:

Im Mainboard habe ich folgendes eingestellt:
1,11V ;Multiplikator bei 29

folgendes kam raus:
Core Voltage 1,118V
Takt liegt bei 36,24,93MHz
Temp.: 62-70°

Dann habe ich den Multiplikator auf 33 gesetzt.
Folgendes durfte ich lesen:
Core Voltage 1,203V
Takt 4124,92MHz
Temp.: 64-70°

(Cinebench sagt übrigens nun 1211
Denke das es ein realistischer Wert ist)
------------------------------------------------
Naja , alles schön und gut, mein Ziel wurde dank euch erreicht. Ich habe nun 4,1GHz mit 1,2V . Er ist irgendwie schwer zu bendigen habe ich das Gefühl, aber ok ichw erde ihn momentan so lassen, ich mein 6 Kerne und 4,1Ghz... ist schonmal toll :)

Die Kunst folgt aber erst jetzt. Nun muss ich herausfinden wie sehr er sich im IDL mit Volt voll stopfen kann. Könnt ihr mir dabei helfen?, hätte nicht so lust meine CPU konstant auf 1.11 V zu lassen, geht nach einem Jahr etwas auf die Brieftasche :D.
Also mein CPU drosselt sich vom Takt aus auf 1499,97Mhz. Wie kann ich nun herausfinden was wo und wie das beste ist für meine CPU im IDLE rumzujammern. Wenn ihr mir das noch irgendwie erklären könntet, wäre echt hammer und ich wäre sehr bedient.

Aber auch jetzt schonmal vielen vielen Dank, an euch alle... einfach nur WoW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt schon mal gut, die 4,1Ghz laufen auch unter dauerhafter Volllast stabil?


Ich kenne die Plattform explizit nicht, aber normalerweise kann man in die Spannung im IDLE nur sehr beschränkt eingreifen.
Wenn er runter taktet, sollte er normalerweise auch selbst etwas daran tun.


Im Notfall holen wir nochmal ein paar Experten in den Thread, übertaktete 5820k's gibts hier im Forum doch genug.
 
Das klingt schon mal gut, die 4,1Ghz laufen auch unter dauerhafter Volllast stabil?


Ich kenne die Plattform explizit nicht, aber normalerweise kann man in die Spannung im IDLE nur sehr beschränkt eingreifen.
Wenn er runter taktet, sollte er normalerweise auch selbst etwas daran tun.


Im Notfall holen wir nochmal ein paar Experten in den Thread, übertaktete 5820k's gibts hier im Forum doch genug.

1. Das System läuft derzeit Stabil, werde aber morgen längere Benchmarks / Prime95 laufen lassen, heut ist schon spät ^^.
2.Sehr beschränkt kann man leider zugreifen, habs grad gemerkt, wollte im Idle die SPannung um 0.120V senken. Das war ein Griff ins Klo, Cpu wollt nicht mehr starten, die Spannung war zu gering, musste am Mainboard den ollen cmos Tasta drücken :( .

Was ich noch herausgefunden habe, die Tatsache das wenn ich XMP ausschalte, ich genau die Werte bekomme die eingestellt sind.
Die Werkseinstellung ist bei meinem 5820k, ohne XMP:
Core Voltage 0.973 V mit einem Takt von 29,974 MHz.
Das sind auch die Werte die so eingestellt worden sind. (Multiplikator 29)

Mit XMP Profil schießt er mit dem Multiplikator 29 auf 3624,93Mhz und auf 1.227V. Irgendwie erschreckend oder?

Naja, also würde noch bisschen die Voltage senken wollen, aber 0.120V sind anscheinend zu viel.
Würde mich freuen wenn irgendwer schon erfahrung damit gemacht hat, und mir sagen könnte wo ungefähr ich ansetzen könnte. Wäre ganz doll lieb.

Was ich noch versuchen werde, ist die Core Voltage zu senken. Ich mein ich hab schon 1.11V eingetragen versuche ich doch mal bei 1.05V. Mal schauen ob es klappt.
Hab nämlich gelesen das viele 5820k Cpu's die 4Ghz mit 1.15V erreichen. Obwohl ich eher davon ausgehe, dass das Werte sind ohne einen XMP Profile, denn wir wissen das die Taktrate und Volt zahl sich mit erhöhen.

Aufjedenfall werde ich jetzt mein Bettchen wärmen, wir schreiben uns morgen. Baba
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja XMP Profile machen so einen Mist manchmal....
Was das Übertakten schwierig macht ist die Enhanced Speed Step Funktionen. Ich habe folgendes gemacht: EIST aus aber den Idle State zugelassen (C5/C6) - damits nicht so auf die Brieftasche geht....
Nun müssen nur noch zwei Spannungen festgelegt werden - Turbo und Grundspannung (entsprechend der Takte ~41x und 12x (ich glaube das sind 12x vielleicht 11 oder 13, egal).
Für den Turbo legst du dann Additional Turbo Voltage fest (1.25 V oder was du da machen willst). Die Idle Spanung würde ich erstmal auf Auto lassen und XMP deaktivieren (lass den RAM erstmal auf 2133 MHz laufen).

Wenn du das stabil hast gehts an die Idle Spannung (da würde ich Offset Mode einstellen welchen Offset du dann brauchst musste heraus finden, die Asus Boards gehen was die XMP Profile angeht ziemlich auf Nummer sicher und hauen die volle Spannung raus - da fällt mir ein: haste das neueste BIOS drauf? unbedingt machen: RAM_kompatibilität wird da meist gefixt).
 
Hab nämlich gelesen das viele 5820k Cpu's die 4Ghz mit 1.15V erreichen. Obwohl ich eher davon ausgehe, dass das Werte sind ohne einen XMP Profile, denn wir wissen das die Taktrate und Volt zahl sich mit erhöhen.

Meiner schafft die 4GHz problemlos mit 1,1 Volt.
Allerdings auch ohne XMP, denn das ist einfach für den Eimer. RAM manuell einstellen ist immer das beste, was du machen kannst.
 
So da bin ich wieder, und sage danke für weitere Beiträge.

Als erstes, habe ich das Bios flashen lassen, mit der Version 2101, sollte das System stabilisieren. Aufjedenfall tut sich nichts beim XMP, es ist so geblieben wie vor dem Biosupdate. Nun werde ich wohl XMP ausschalten, und meine CPU hochtakten. Was ich aber gerne wissen würde, wie takte ich mein Ram manuell hoch, habe das noch nie gemacht. Wäre schön wenn irgendwer was verlinken könnte, oder es erklären könnte. Wäre suppi !
 
Du kannst dir die RAM Einstellungen im Bios anschauen und entsprechend die Werte einstellen, die der RAM ab Werk kann.
 
Erstmal danke, werde ich später/gleich probieren. Bin aber noc bei der Cpu und hab folgendes erstmal eingestellt:

Core Voltage 1,119V
Takt 4006,23MHz
Temp.: 63°

Nun beim testen, habe ich immer bei last +90V obendrauf auf Core Voltage dazu bekommen.
Als ich zB mich hochgearbeitet habe:
Core Voltage 1,020V Eingestellt, und unter last (Prime95) ist er dann automatisch auf 1,109V gesprungen.

Nun ist der Sprung von 90V nicht mehr vorhanden. Warum aufeinmal ? Er ist konstant auf 1,119V. Ich bin verwirrt.

EDIT:
So habe nun diese Einstellungen:
Core Voltage 1,148V
Takt 4106, 38MHz
Temp.:66°

Alles schön und fein... aber habe nun Cinebench ausgeführt, der sagt mir ich habe nur 3,1GHz. Bin nun wieder verwirrt. Habe nochmal alles neu gemacht, Cpu-Z zeigt mir 4,1Ghz an und Mainboard habe ich 41 gestellt.
Aber Cinebench sagt es sind nur 3,1 GHz.... ich verstehe es nicht so ganz ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei RAM über 2400Mhz wird der BCLK auf 125 angehoben (Standard 100)

125 x 29 = 3625 ;)

Alles über 2133 ist über den Spezifikationen und führt, mehr oder weniger, zu "Eigenarten" oder benötigt weitere Maßnahmen.
XMP lädt die vorgeben Settings im Speichermodul, welche außerhalb der Intel und JEDEC Spezifikationen sind. Das Mainboard erkennt das und reagiert, je nach Hersteller, auf die automatische Übertaktung. Entweder mit erhöhter VCore, erhöhter BCLK etc etc.

Das Rampage V zum beispiel erkennt schon wenn man bei 2133MHz Ram Timings aus dem XMP die unter CL15 sind, lädt und fixiert die VCore viel zu hoch :D Und im IDLE geht sie nimmer runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU-Z hat recht. Vergiss Cinebench was den Takt angeht, der zeigt den nicht an, bzw zeigt den Stock-takt der CPU. Das Ergebniss ist wichtiger, mit 4,1GHz solltest du um die 1200 Punkte bei Cinebench sehen.
Ich hab meine Spannung sowie den Takt fixiert, es liegen immer 4,5GHz an, deswegen weiß ich net warum da bei dir alles so rumspringt, im Prinzip sollte nur Offset eingreifen. Aber solange es stabil und nicht zu heiß ist, gibts nix zu meckern.
 
Also,
ich habe nun folgendes beim Übertakten der CPU:
Core Voltage 0.941V, Unter Last -> 1.153V
Takt IDLE 1201,87MHz, unter LAst --> 4206,54MHz

Ich bin ziemlich glücklich, und werde die CPU nicht mehr ändern, so wird sie laufen :D

Cinebench zeigt mir imemr noch das ich nen 3,1Ghz Cpu hab aber egal, habe mit 4,2GHz nun 1197 cb .

Jetzt geht es um den Ram, meine Frage... Wenn ich den Ram erhöhe, muss ich doch den Cpu bus auch erhöhen oder? Also von 100 auf 125, die cpu wird doch dann wieder stromfressen und der takt wird sich erhöhen ?!?!
Können Ramriegel einfach kaputt gehen? Oder haben sie eine Sicherung (wie cpu Bluescreen)?

EDIT: Mein RAM


16GB (4x 4096MB) Corsair Vengeance Black DDR4-3000 DIMM CL15-17-17-35 Quad Kit
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück