Cougar CM Power 700 Watt: Neues Netzteil im Vorab-Test

Die Farbe des Netzteiles geht ja mal garnicht :ugly:

Ich denke, man muss nicht zum 20. mal wiederholen, dass es Geschmackssache ist. Die einen mögen es, die anderen nicht. Aber da muss nun wirklich nicht jeder seinen Senf dazu geben.

Die optische Gestaltung mit dem Lack und der Leitungsummantelung passt zur Namensgebung und bleibt im Gedächtnis. Wer der Farbe orange nicht zugetan ist, kann auch schwarz lackierte Produkte bei HEC finden bzw. die einfachen, grauen OEM Varianten.

Viel wichtiger ist zudem, was drin steckt, weil ein Netzteil seinen Namen nun mal nicht von der Lackeriung oder einem leisen Lüfter hat, sondern von der Elektronik, die dahinter steckt.
 
Die Farbe des Netzteiles geht ja mal garnicht :ugly:
Aber sonst scheint es ja ganz gut zu sein aber ich frage mich wozu diese "Tasche dabei ist" normalerweise packt man sein Netzteil doch aus und baut es ein wozu dann noch diese Tasche, man wird es ja wohl kaum da rein packen und mit sich rum Tragen damit es nicht verkratzt :D

Die Tasche ist dazu da das Netzteil während der gesamten Transportwege vor Kratzern zu schützen. Wir hätten genauso gut eine "einfachere" Lösung nutzen können, nur wäre es dann wieder eine Wegwerflösung gewesen. Diese Tasche hat zumindest einen höheren Nutzwert als eine Folie etc. Klar wird damit keiner seine Einkäufe im Supermarkt erledigen, aber vielleicht findet der Ein oder Andere eine Möglichkeit diese zu nutzen.
Und - wir sprechen heute immer so gerne von Green-IT. 80Plus und Energy Star (die neusten Energy Star 5.0 Anforderungen erfüllen unsere Netzteile ebenfalls!) sind gute Ansätze aber ökologisches Denken kann ja auch weiter gehen. Unsere Verpackung ist 100% aus recycelbarer Pappe, kein Plastik, kein Gummi etc. - die Bedienungsanleitung auf normalem Papier gedruckt.
 
Was ist eine "Priritätenliste" ?

Na mal sehen was eure Nts so taugen bis jetzt hatte ich nur ein etwas älteres HEC in der Hand und das überzeugte mich nicht wirklich.
War halt ein übliches Standardmäßiges OEM-Teil äh Netzteil.

:D

Ich schreib hier "frei Schnauze", da passieren schon mal kleine Fehlerchen. Richtig lautet es natürlich "Prioritätenliste".
Darf ich mal nach den Gründen fragen warum das Netzteil nicht überzeugte?
 
Schön finde ich aber auch, dass hier ein Mitarbeiter rede und antwort steht. Das sehe ich hier zum ersten mal.
Obwohl es auch leicht den Eindruck eines „Wachundes“ vermitteln kann damit nicht, wie so oft bei eher unbekannten oder neuen Herstellern, das Produkt in den Treads in der Luft zerrissen wird.

Aber das Prinzip mit der Community in Kontakt zu stehen, hinterlässt jedenfalls einen guten Eindruck beim Endverbraucher…!
 
Was aber nicht so sehr im Blickpunkt steht ist die Tatsache das es nur ganz wenige WIRKLICHE Hersteller gibt die eine gewisse Qualität produzieren können. Weltweit gibt es gerade mal eine handvoll solcher wirklicher Hersteller die selber entwickeln, selber vermarkten und auch in eigenen Produktionsstätten selber herstellen können inkl. eigener Qualitätskontrolle.
In D Erhältliche Produzenten:
Enermax, Seasonic, Fortron/Source (naja, eher mit anderem Aufdruck, z.B. BQT).
Weitere Hersteller: Delta, Etasis, Impervio, Enhance.

Das sind so ziemlich alle Hersteller, die wirklich gute Qualität anbieten...

HEC / Compucase ist einer davon. Seit 13 Jahren (!!!) sind wir bereits auf dem deutschen Markt tätig und unsere Netzteile unter dem Label HEC ebenfalls.
Die GR Serie sind eine der ersten Netzteile, die ihr angeboten habt, oder?
Ich hatte selbst mal ein HEC-300GR (OK, eigentlich sogar 2 oder 3).
Da scheint uns jemand zu kennen...
Jap, wie auch im P3D, da allerdings als [3DC]Payne.
Es interessiert uns jetzt natürlich warum aus deiner Sicht keine Top-Produkte von uns zu erwarten sind. Das ist absolut keine Kritik, evtl. gibts da ja einige Punkte die wir vielleicht noch nicht berücksichtigt haben. Also, hilf uns mit deiner Meinung unsere Produkte weiter zu verbessern. Schließlich bauen wir die Netzteile nicht für uns selber sondern für euch.
Ihr wart/seid schon eher etwas konservativ, was das Design betrifft, die HEC Netzteile die ich kenne, waren zwar auf den ersten Blick nichts besonderes, aber sehr robust und haltbar, auch funktionierte die Schutzabschaltung beim 300GR, wenn auch ev. etwas spät (ähm, naja, unfreiwillig getestet)...

Mit Top Produkt meine ich allerdings auch eher sowas wie Antecs Signature Reihe, die 750/850W Etasis Netzteile oder aber Silverstones Zeus Serie.

Sehr stabile Spannungen mit kaum messbaren Störungen, möglichst +12V Only (also DC-to-DC für 3V3 und 5V) und auch einer entsprechenden Verarbeitung der Platine und Bestückung.

Entspricht im großen und ganzen also einem umgelabelten "Server Class" Netzteil...


Da wir einen solchen LED-Lüfter nicht selber fertigen würden, wären wir auch wieder von anderen Lieferanten abhängig. Und wir behalten eigentlich alles gerne in unserer eigenen Hand.
Öhm, nicht unbedingt, es gibt da noch eine andere Möglichkeit, aber das müsst ihr beim Design des Netzteiles berücksichtigen -> LEDs im NT unterbringen und einen (lackierten oder durchsichtigen) Lüfter anstrahlen.

Wenn du dir mal die Tagebücher hier im Forum bzw. auch in anderen Foren anschaust (z.b xtremesystems.org oder Awardfabrik.de) wirst du schnell feststellen, dass den meisten Usern das Aussehen ihres Netzteils NICHT egal ist.
Mir ist wichtig, das sich das Netzteil nahtlos in ein bestehendes Gehäuse einfügt.

Die lackierten gehen hier nicht wirklich, das stört der Optik schon (der Wunsch nach 80mm Lüftern ist ja bekannt ;))
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schreib hier "frei Schnauze", da passieren schon mal kleine Fehlerchen. Richtig lautet es natürlich "Prioritätenliste".
Darf ich mal nach den Gründen fragen warum das Netzteil nicht überzeugte?

Das war meiner Meinung nach so ein billig Stahlblechpressteil wie auch das dazu gehörende Gehäuse für damals zwischen ca. 25€ und 34€ glaub ich. Ach und der Fehler "Priri" war ein Scherz ich mache selber genug Flüchtigkeitsfehler beim Tippen! Ok das NT funktioniert noch immer glaub ich was schon wieder eher dafür sprechen würde das der erste Eindruck getäuscht hat. *g Aber gleichzeitig wird in dem Rechner das Nt max. zu 45% belastet (ist ne uralt Celeron-Kiste mit ner 7500 Radeon + Winblond 2000).

:hail:
 
Zuletzt bearbeitet:
Schön finde ich aber auch, dass hier ein Mitarbeiter rede und antwort steht. Das sehe ich hier zum ersten mal.
Obwohl es auch leicht den Eindruck eines „Wachundes“ vermitteln kann damit nicht, wie so oft bei eher unbekannten oder neuen Herstellern, das Produkt in den Treads in der Luft zerrissen wird.

Aber das Prinzip mit der Community in Kontakt zu stehen, hinterlässt jedenfalls einen guten Eindruck beim Endverbraucher…!
Also einen Wachhund müssen wir definitiv nicht imitieren. Der Vorab-Test von PCGH hat ja schonmal grob die Richtung unserer Qualität gezeigt. Unsere Produkte werden von Kopf bis Fuß von unabhängigen Menschen getestet werden, wir sind uns sehr sicher das wir ein sehr gutes Produkt entwickelt haben.
Die Community ist uns wichtig, das Thema Netzteile ist ja auch recht umfangreich und stösst nicht auf so großes Interesse wie Grafikkarten und CPU´s. Netzteile machen das System ja nicht deutlich flotter als eine neue CPU oder GPU. So können wir auch dazu beitragen das die User mehr zu diesem Thema aus erster Hand erfahren und das auch ohne eintönige Marketingsprüche. Wieso, Warum, Weshalb wir z.B. etwas gemacht haben kann man auf den ersten Blick nicht unbedingt erkennen.

Die GR Serie sind eine der ersten Netzteile, die ihr angeboten habt, oder?
Ich hatte selbst mal ein HEC-300GR (OK, eigentlich sogar 2 oder 3).
Gute Frage - nächste Frage. So lange bin ich noch nicht bei HEC/Compucase, da muss ich spontan erstmal passen. Wie gewohnt von uns - Antwort folgt später.

Sehr stabile Spannungen mit kaum messbaren Störungen, möglichst +12V Only (also DC-to-DC für 3V3 und 5V) und auch einer entsprechenden Verarbeitung der Platine und Bestückung.
Ich glaube das Thema DC-DC hatten wir schonmal, zumindest wir beide :)
Kurz und knapp: DC-DC setzten wir in der 1000W Verion ein, nicht ausgeschlossen das wir das auch später auch für kleinere Netzteile einsetzen werden - Stichwort Kosten.

Also Verarbeitung und Bestückung ist in der COUGAR-Reihe absolut erstklassig (sage ich jetzt einfach mal). Warte auf weitere Tests und mehr Details zum Innenleben, die COUGAR sind unsere Spitzenprodukte, dementsprechend statten wir diese auch aus.

Ok das NT funktioniert noch immer glaub ich was schon wieder eher dafür sprechen würde das der erste Eindruck getäuscht hat. *g
Hört man gerne - was wieder unsere Aussage "Wichtig ist was drin ist" bestätigt.
 
@Compucase

schickt mal ein Exemplar an Soulpain von Planet3Dnow ( er ist auch hier ab und zu ) der freut sich bestimmt über die Mehrarbeit :lol

aber seine test sind gut, da kann euer Produkt an der Chroma 8000 zeigen was es kann.

Hier seine Tests : Klick

Mich würden an meisten die inneren werte eures Produktes Interessieren ,Aufbau, Primär Elkos usw


Mir gefällt mir gut das sich auch Mitarbeiter interessieren was User zu ihrem Produkt sagen.

Zum Thema Farbe : so was klicki Buntes kommt mir nicht in den PC ;)


Die Community ist uns wichtig, das Thema Netzteile ist ja auch recht umfangreich und stösst nicht auf so großes Interesse wie Grafikkarten und CPU´s. Netzteile machen das System ja nicht deutlich flotter als eine neue CPU oder GPU.

ja ja das kenn ich , komm mir langsam vor wie Don Quichotte
 
Zuletzt bearbeitet:
@Compucase

schickt mal ein Exemplar an Soulpain von Planet3Dnow ( er ist auch hier ab und zu ) der freut sich bestimmt über die Mehrarbeit :lol
Öhm, das brauchen sie garnicht, haben sie auch nicht gemacht.

Er hat aber, laut eigener Aussage, ein paar Netzteile mitnehmen können, nicht nur Cougars...
 
bin da nicht angemeldet, lese aber dort die Test usw kann sein das ich es übersehen hab !

Danke für denn Link :D
 
Wenn Du Bilder vom Innern willst, sollst du auch welche bekommen, poiu.

http://www.abload.de/img/elkobettermwpo.png
http://www.abload.de/img/emizp1d.png
http://www.abload.de/img/intern6w54.png
http://www.abload.de/img/secondarypart8u8v.png

Klassische Primär- und Sekundärtopologie mit Double-Forward Lastaufteilung auf zwei Dioden und Feldeffekttransistoren sowie Entstörfilterung mit Stabkerndrosseln und Kondensatoren im Tiefpass. Nichts außergewöhnliches, aber auch keine Mängel oder fehlende Abschirmmaßnahmen.
 
seit wann sind 1.8 sone angenehm leise?!

mich stört ja schon die lautstärke meiner 8800GTX und der wurden, zumindest hier, deutlich weniger als 1.8 sone zugeschrieben -.-
 
@soulpain Danke Soulpain

nix besonders , aber sieht OK aus, 105° Primär Elko , mit Kabelbindern & Co gearbeitet, sieht übersichtlich aus.

die Kühler sehen etwas klein aus ist das das 400W model , hat ja auch kein KM !?

oder ist das sogar das 300 TFX ?
 
Zurück