News Corsair MP700: Neue PCI-E 5.0-SSD mit 10 GB/s setzt auf aktiven Kühler

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Corsair MP700: Neue PCI-E 5.0-SSD mit 10 GB/s setzt auf aktiven Kühler

Corsair hat sein nächstes SSD-Topmodell mit ausladendem Kühlkörper und Mini-Lüfter gezeigt, jedoch das Video kurz darauf wieder vom Netz genommen. Dennoch gibt es ein paar Details.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Corsair MP700: Neue PCI-E 5.0-SSD mit 10 GB/s setzt auf aktiven Kühler
 
Vielleicht sollte man sich überlegen, dafür doch wieder PCIe-Steckkarten zu nehmen. Mit dem Kühlkörper passt eh nix mehr dahin, wo die SSD Platz findet. Da kann man auch gleich eine normale Karte nehmen.
Der Vorteil bei M2 ist ja (abseits von PCIe), dass man den kleinen Riegel auf dem Board unterbringt und noch die ganzen Slots nutzen kann, ohne, dass es stört.
 
Man muss auch noch berücksichtigen das bei Intel Boards bei Nutzung PCI-Express 5.0 die Grafikkarte nur mit 8Lanes läuft
 
Ein No-Go! Noch mehr Lüfter überall hin pflanzen, erst Chipsatz-Lüfter, jetzt SSD-Lüfter... danach hoffentlich noch RAM-Lüfter und wie wäre es mit Lüftern für die Spannungswandler??? Alles zuballern mit Lüftern, warum nicht???
 
Da fehlen doch RGB-LED auf dem Lüfter ;-) beQuiet, haut doch nen FX-Lüfter für Corsair raus.
Weder von SATA zu NVME PCIE3 noch von NVME PCIE3 zu NVME PCIE4 war für den Normalo ein Unterschied zu merken gewesen. Habe nun von der 950 PRO (PCIE 3.0 und 2.500 MB/s) auf die 990 PRO (PCIE 4.0 und 7.450 MB/S) gewechselt. Was soll ich sagen? Könnte im Spielebetrieb oder unter Windows nicht ohne irgendein Crystal-BlaBla-Tool sagen, was für eine SSD gerade am werkeln ist... Noch krasser ist, dass ich nicht mal merke, ob ein Game nun von ner SATA-SSD (habe noch zwei 860 EVO im System) oder eben von der NVME 4.0-Platte geladen wird. Vielleicht ändert ja bald DirectStorage etwas daran. Die ersten Berichte darüber sind aber eher ernüchternd.
Für Enthusiasten mag es einen Unterschied (zumindest im Kopf) ausmachen, mehr aber auch nicht. Ich hatte die 950 PRO 6 Jahre und wenn sie nicht zu klein geworden wäre, dann wäre sie nach wie vor meine Systemplatte. Aber es sieht in Benchmarks eben fett aus, 10 GB/s Daten schaufeln zu können. Die Entwicklung muss aber voran gehen, darum hat die 700er natürlich ihre Daseinsberechtigung!
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke ich verzichte. Ist das die einzige Möglichkeit PCIe 5.0 SSDs kühl zu halten wird es halt so was bei mir nie geben.
Erst versucht man mit Wakü den PC so leise wie möglich zu bekommen und dann kauft man sich eine SSD mit Mini Lüfter… :ugly:
 
Danke ich verzichte. Ist das die einzige Möglichkeit PCIe 5.0 SSDs kühl zu halten wird es halt so was bei mir nie geben.

Ich schätze, wenn man sich etwas mühe gibt, dann bekommt man das auch passiv hin. Dazu muß man dann auf Kupfer setzen oder Heatpipes verwenden, große Lamellen sind dann auch Pflicht.

Wobei es sowas heute schon gibt, kostet halt eben um die 20€, wenn man es sich als Endkunde kauft. Hierliegt dann wohl auch der wahre Grund: ein billiger Alukühlkörper und ein kleiner Lüfter sind eben deutlich billiger.
 
Danke ich verzichte. Ist das die einzige Möglichkeit PCIe 5.0 SSDs kühl zu halten wird es halt so was bei mir nie geben.
Erst versucht man mit Wakü den PC so leise wie möglich zu bekommen und dann kauft man sich eine SSD mit Mini Lüfter… :ugly:
Vielleicht machen die m.2 Wasserkühler dann endlich Sinn..
Bezüglich der SSD ... ich finde IOPS werden langsam wichtiger als reine Schreib und Lesegeschwindigkeiten von großen Files. Mal sehen was sie denn da leisten kann.
 
Dann lieber eine schnelle PCIe 4.0 SSD ohne Lüfter. Zwar werden die 5.0er sicher auch mit den Kühllösungen auf den Mainboards gut zurecht kommen aber warum eine SSD mit Kühler und Lüfter kaufen was bestimmt 30€ Aufpreis kostet, nur um das Ganze dann gar nicht zu nutzen...
 
Zurück