Corsair H110i GTX - Airflow Frage

@lios: meine pumpe läuft auf 7 Volt und ist mux mäuschen still :daumen: und genau weil alle Komponenten von alphacool sind und weil alles aus Kupfer ist und ich keine Probleme mit Korrosion bekommen werde habe ich mir die kelvin gekauft. und hätte ich die Eisberg genommen hätte ich viel mehr bezahlt für das ganze System.

edit: ausserdem wollte ich das schicke pumpengehäuse mit dem fractal Schriftzug haben, passt so gut zu meinem case.
 
Hallo, ich möchte mich hier auch mal noch einklinken, da ich mir grade auch meine ganzen Komponenten für meinen ersten Eigenbau-PC bestellt habe.
Ich habe ebenfalls die Corsair H110i GTX bestellt und möchte diese in das Fractal Design Define S einbauen. Eigentlich wollte ich den Radiator mit den 2x140ern in die Front als Intake einbauen und je einen 140er Lüfter hinten und oben als Exhaust.
Nun habe ich mich durch etliche Seiten gewühlt um herauszufinden, was denn nun am sinnvollsten ist und bin keinen Deut schlauer. Offenbar bauen die meisten ihren Radi ja in den Deckel als Exhaust. Wenn ich das machen würde, dann frage ich mich, wie und wo die anderen Lüfter hin sollen. Folgende Möglichkeiten hätte ich da:
-1x Front Intake / 1x Rear Intake
-1x Front Intake / 1x Rear Exhaust
-1x Front Intake / 1x Bottom Intake
...
Ich tendiere ja eigentlich immer noch zu Front Intake mit dem Radiator und Top und Rear Exhaust, habe aber gehört, dass das Probleme gibt, weil dann die Pumpe der höchste Punkt wäre (Geräusche wegen Luftblasen...)

Kann jemand helfen?
 
Hi,

wenn du die Möglichkeit hast den Radiator in der Front unterzubringen würde ich das tun.

Mit meinem Case funktioniert der 280er Radiator leider nur am Deckel.

Ich tendiere ja eigentlich immer noch zu Front Intake mit dem Radiator und Top und Rear Exhaust
Das wäre die Variante die mir auch am ehesten Zugesagt hätte. Dabei profitierst du von der kühleren Zimmertemperatur.


Wenn du in doch im Deckel unterbringen willst, dann kann ich dir nur den Ratschlag den type_o mir gegeben hat empfehlen:
An der Rückseite ein einblasender 120'er Lüfter schadet nicht! ;)
Da bekommt die KOWAKÜ auch noch Frischluft und nicht nur die aufgeheitzte Luft aus dem Inneren! :daumen:
Also: vorn und hinten rein und oben raus!

Ich erziele damit kühlere Werte im Idle und unter Last als mit meinem alten Luftkühler Dark Rock Pro3.
 
Hi,

ich denke ich werde es erstmal mit Radiator in der Front ausprobieren und ggfs. mal irgendwann noch umbauen und testen ob sich der Unterschied bemerkbar macht.
 
Hier meine Variante mit 3 Noctua Lüftern :

20151223_224619.jpg

Die beiden 140er laufen mit knapp 800 Umdrehungen und sind damit nahezu unhörbar.
Der 120er läuft mit knapp 600 Umdrehungen.
Im Performance Modus hört man dann nur noch die Pumpe, dacher läuft es nur im quiet Modus.
Gekühlt wird ein 5820K welcher lediglich auf dezente 4.0 Ghz hochgetaktet wurde und erreicht in diesem Zustand beim primen
Temperaturen zwischen 50-55°C.
Die Noctua´s sind echt nicht die hübschesten und billigsten aber meiner Meinung nach absolut ihr Geld wert was Lautstärke und Performance angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück