Core Voltage, Multiplier Verzögerung & Turbo Limit i5-2500k

gen13

Schraubenverwechsler(in)
Core Voltage, Multiplier Verzögerung & Turbo Limit i5-2500k

Hi zusammen,

vorab, ich bin OC Anfänger, habe mich aber in den letzten Tagen versucht durch den Informations-Dschungel zu wühlen und eigentlich erfolgreich (oder?) meinen i5-2500k von Standard 3,3 Ghz auf 4 Ghz übertaktet. Ein paar Punkte möchte ich aber gerne noch verstehen, bevor ich mein System so im Alltag laufen lasse.

Cpu: i5-2500k, Mainboard: AsRock Z68 Pro3 Gen3, Kühler: HR-02 Macho

Nachdem ich mich angefangen habe einzulesen, war mein erster Übertaktungsversuch, die automatische Übertaktungsfunktion im Bios zu verwenden "Load optimized CPU OC Settings". Hiermit lief zwar auf 4 Ghz bei den ersten Tests alles ok, allerdings war der Core Voltage mit 1,352 (100% Cpu Last) recht hoch. Zumindest nach der Meinung, die ich durch die ersten Tage lesen zur Core Voltage hatte.

Der zweite Versuch war den Multiplikator manuell auf 40 einzustellen, alle anderen Funktionen für Voltage etc. auf Auto zu lassen. Das zeigte ein besseres Core Voltage Ergebnis mit ca. 1,28 (100% Cpu Last) und lief auch bei den ersten Tests stabil.

Ach so, im Standard-Takt war Core Voltage übrigens bei 1,20, bei voller Last, im Idle ca. 0,960

Der dritte Test war den Multiplikator auf 40 einzustellen und weitere Werte manuell zu verändern, auf Basis u.a. dieses Guides hier im Forum:
http://extreme.pcgameshardware.de/o...hes-ocing-von-sandy-bridge-k-prozessoren.html

- Additional Turbo Voltage von Auto auf den kleinsten einstellbaren Wert, +0.004V
- CPU Core Voltage auf Offset Mode, -0,100mV
- DRAM Voltage fix auf den Wert, der im Bios dazu angezeigt wurde, als es noch auf Standardeinstellungen stand, 1.650V
- Bei PCH, CPU PLL, VTT und VCSSA auch auf die "Default" Werte bei Standardtakt.