Core i5-8250U gegen Core i5-7200U: Wie schnell ist der Neue mit 4 Kernen und SMT?

Wie viel es bringt hängt dann natürlich sehr von der Kühlung des Notebooks und der Anwendung ab.
Ist aber natürlich trotzdem ein Fortschritt.

Bin allerdings eher auf RavenRidge gespannt.
 
Wenn die CPU limitiert (ergo: die GPU zeitweise nicht belastet wird), taktet natürlich auch die CPU wieder hoch. Die 1.6 GHz dürften sich auf GPU-Volllast beziehen.

Die GPU von meinem HP-Notebook mit Kaveri-APU gurkt in Spielen standardmäßig auch irgendwo bei 200-280 MHz herum statt den beworbenen "bis zu" 560 MHz, und die CPU-Taktrate liegt bei 1.1 GHz statt dem Basistakt von 2.1 GHz. HP scheint daran nicht ganz unschuldig zu sein, zumindest sollen andere Notebooks mit demselben Chip wohl etwas besser laufen, aber es ist trotzdem ein Witz.

Mit ein paar Tricks (Treiber-Einstellungen + MSI Afterburner + AMD MSR Tweaker) sind dauerhaft immerin 400-500 MHz GPU-Takt und bis zu 2.5 GHz CPU-Takt möglich, wodurch sich mal eben die Spieleleistung verdoppelt. Wird dann natürlich auch entsprechend warm. :ugly: Keine Ahnung, ob sowas ähnliches mit Intel nicht auch geht.

Ich habe mein Notebook durchaus mit dem Hintergedanken ausgewählt, auf der iGPU auch mal was zocken zu können - natürlich nicht die neuesten AAA-Titel, dafür hab ich meinen Desktop-PC, aber typischer Indie-Kram, ältere Spiele und dann auch mal so Sachen wie Anno oder World of Warships laufen ganz passabel auf dem Ding, und nur dafür will ich mich nicht (v.a. als Linux-User) mit dem Software-Stress einer Mischkonfiguration aus iGPU und dGPU herumschlagen müssen. Insofern fände ich Fortschritte in dem Bereich durchaus interessant.

Du vergleichst verschiedene CPU-Leistungsklassen miteinander.
Die Kaveris dürfen im NB durch die Hersteller entweder ihre vollen 65W fahren oder (aus dem Gedächtnis) im Sparbetrieb mit 45W.
Intel hat den U-CPUs 15W oder bis 28W TDP zugestanden. (Wieder Herstellerwahl, wieviel sie freigeben)

Ziel sind im ersten Fall wohl "einfache" Multimedia-Notebooks mit gelegentlichen Spielambitionen und im zweiten Fall Ultrabooks mit langer Akkulaufzeit.
Es gibt einige recht gelungene Kombinationen von U-CPUs mit Mittelklasse-Grafikkarten bis zur GTX 950m mit 4GB GDDR5-VRAM / MX150.
Auf der IGP wird es selbst mit 28W natürlich schnell knapp.

Mit Intels XTU-Software kann man aber auch bei zickigen Herstellereinschränkungen aber eine Menge erreichen.
Undervolting um 0,05 bis 0,08V habe ich noch mit jeder CPU gepackt. Dadurch wird das NB mindestens leiser, an der TDP-Grenze aber natürlich "nur" schneller.
Manchmal hilft es auch, den maximalen Turbo ein wenig herabzusetzen, um einerseits unmittelbar ein paar Watt für die IGP freizuschaufeln und andererseits die Spannung des CPU Parts zu senken (was im Nebeneffekt weiteren Spielraum für die IGP schafft). Das kann man beliebig mit UV kombinieren. Es werden ja schlicht nur die obersten Leistungsstufen gesperrt / abgeschnitten. Das hat keine Auswirkung auf die Stabilität / Lebensdauer.

Mit AMDs Notebook-CPUs habe ich mich nicht näher beschäftigt. Ich nehme aber an, dass Tools mit genau den gleichen Einstellungsmöglichkeiten gibt (vcore, Multiplikator, evtl. einen Regler für Over-Budget-TDP wie bei den -H(Q) CPUs von Intel). Mehr braucht man gar nicht.
 
Du vergleichst verschiedene CPU-Leistungsklassen miteinander.
Die Kaveris dürfen im NB durch die Hersteller entweder ihre vollen 65W fahren oder (aus dem Gedächtnis) im Sparbetrieb mit 45W.
Äh, nein. Die Kaveri-APUs gibt es mit einer TDP von wahlweise 19W oder 35W. Der A10-7350B in meinem Notebook ist ein 19W-Modell. Was du da aufzählst, sind die Werte des A8-7600, und das ist ein Desktop-Chip.

Ich meine, Kaveri ist sicherlich kein Effizienzwunder, aber auch nicht so schlecht, dass man 65W-Modelle gegen Intels 15W-Modelle antreten lassen müsste :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück