Wenn die CPU limitiert (ergo: die GPU zeitweise nicht belastet wird), taktet natürlich auch die CPU wieder hoch. Die 1.6 GHz dürften sich auf GPU-Volllast beziehen.
Die GPU von meinem HP-Notebook mit Kaveri-APU gurkt in Spielen standardmäßig auch irgendwo bei 200-280 MHz herum statt den beworbenen "bis zu" 560 MHz, und die CPU-Taktrate liegt bei 1.1 GHz statt dem Basistakt von 2.1 GHz. HP scheint daran nicht ganz unschuldig zu sein, zumindest sollen andere Notebooks mit demselben Chip wohl etwas besser laufen, aber es ist trotzdem ein Witz.
Mit ein paar Tricks (Treiber-Einstellungen + MSI Afterburner + AMD MSR Tweaker) sind dauerhaft immerin 400-500 MHz GPU-Takt und bis zu 2.5 GHz CPU-Takt möglich, wodurch sich mal eben die Spieleleistung verdoppelt. Wird dann natürlich auch entsprechend warm.
Keine Ahnung, ob sowas ähnliches mit Intel nicht auch geht.
Ich habe mein Notebook durchaus mit dem Hintergedanken ausgewählt, auf der iGPU auch mal was zocken zu können - natürlich nicht die neuesten AAA-Titel, dafür hab ich meinen Desktop-PC, aber typischer Indie-Kram, ältere Spiele und dann auch mal so Sachen wie Anno oder World of Warships laufen ganz passabel auf dem Ding, und nur dafür will ich mich nicht (v.a. als Linux-User) mit dem Software-Stress einer Mischkonfiguration aus iGPU und dGPU herumschlagen müssen. Insofern fände ich Fortschritte in dem Bereich durchaus interessant.