[Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two" [eingestellt]

AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

N'Abend,

knapp 8 Stunden später bin ich wieder online. Natürlich auch schon alles durchgetestet und auch nochmal der Vollständigkeit halber mein Windows neu aufgesetzt. Aber der Reihe nach.

Zuerst mal alles demontiert und bereitgelegt:
Anhang anzeigen 802418

Die Backplate von der Triton hat gerade so gepasst. Habe schon kurz gedacht ich muss sie zurückschicken.
Anhang anzeigen 802416Anhang anzeigen 802417

Danach dann das Board eingebaut, angeschlossen und mit den mitgelieferten "Schutzkappen" versehen soweit nötig.
Anhang anzeigen 802419

Zum guten Schluss noch die Triton und die GraKa verbaut. Das Endprodukt lässt sich glaub ich ganz gut sehen. Fenster muss noch geputzt werden und auf den Radi müssen andere Lüfter. Außerdem ist mir durch die Bilder grad noch aufgefallen, dass ich den Lüfter hinten unter der GraKa vergessen hab. Naja...
Anhang anzeigen 802420Anhang anzeigen 802421Anhang anzeigen 802422

Soweit so gut. Ist aber noch einiges zu tun. Das LED-Sleeve muss nochmal neu verlegt werden und ich überlege auch ob ich den Radi eventuell nach vorne versetze. Zusätzlich noch das Lackieren der Mainboardabdeckung (wohl einer der letzten Schritte) und die Front bekommt wohl noch ein beleuchtetes Motiv. Was genau weiß ich noch nicht.

Temperatur der CPU ist auf jeden Fall um ca. 10-15° niedriger als vorher und dadurch, dass der Innenraum nicht mehr durch den CPU-Kühler mit aufgeheizt wird ist die GraKa auch ca. 5° kühler. Die Pumpe kann ich so gut wie nicht hören und dabei läuft sie aktuell noch auf Full, aber die Lüfter der Triton sind miserabel. Wollte ich aber wie gesagt sowieso tauschen. Also letztlich alles top.

Werde mich dann wieder melden wenn sich was tut.

Haut rein!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

Schickes Tagebuch, Sleeves und Gehäuse. Ich will nach dem Abi auch in dem Gehäuse eine Wakü unterbringen.
Da ich ein absoluter Silencer bin, würde ich gern eine Eheim 1046 verbauen. Genauer gesagt, habe ich das hinter dem Mainboardtray vor. Bisher habe ich das nur mit einer Laing DC gesehen:
w2_03.jpg
Könntest du, wenn du mal Zeit hast, hinter dem Mainboardtray eine Messung vornehmen?
Die Maße der Pumpe wären: 145 x 75 x 103mm
Aber allein wegen des Kabelgewirrs vom Netzteil mache ich mir da schon sorgen ...
[X] Abo ist dir sicher.
Dankeschön im Voraus!
 
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

@Raketenjoint: Werd ich dann bei Gelegenheit mal ausmessen, aber ich würde fast sagen das wird knapp. Schätzen würde ich die Tiefe des Trays auf ca. 100 mm. Die Kabel könnte man ja theoretisch noch besser verlegen (was ich noch tun werde) oder man müsste sie halt auf die richtige Länge kürzen. Und wenn man (so wie ich) die Laufwerkshalterung weglässt hat man über dem NT auch noch massig Platz.

Zu meinem Pojekt hätte ich ein paar Fragen an euch:
1. Welche Lüfter (120er) könnt ihr mir für den Radi empfehlen? Hätte natürlich gerne welche in blau bzw. mit blauer Beleuchtung. Primär geht es mir aber um die Lautstärke und den Luftdurchsatz.
2. Würdet ihr den Radi unten belassen oder eher nach vorne setzen? Bin mir da nicht sicher wegen Luftstrom obwohl die Temps ja eigentlich super sind aktuell. Im Moment blasen vorne 2x 140er rein, hinten der 120er raus und eben die beiden 120er durch den Radi nach außen.
3. Die Pumpe der Triton wird ja standardmäßig direkt ans NT angeschlossen per Adapter und mit 12V betrieben. Hat aber an sich nur einen ganz kurzen 3-Pin-Anschluss. Das W2 hat ja eine eingebaute Lüftersteuerung die die Stufen "High" (12V), "Low" (5V) und "Stop" hat. Kann ich die Pumpe daran anschließen? Dann könnte ich die Pumpe einfach auf 5V laufen lassen und falls es denn nötig wäre per Schalter auf 12V hochstellen. Sollte das funktionieren oder ist die Pumpe doch so anders als ein Lüfter?

Danke schon mal für Rückmeldungen.

Mfg. Nikon
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

Die Pumpe braucht vermutlich etwas mehr Saft als Lüfter. Kann mit der Steuerung funktionieren, kann sie dir aber auch zerschießen, weil die eben zu warm werden kann.

Der 3pin ist kurz, weil der an den CPU-Fan Anschluss soll, da dürfte aber denk ich nur das Tacho-Signal übermittelt werden, oder? Damit das MB/Bios/UEFI nicht meckert, dass kein CPU Fan angeschlossen ist und bei einem Fehler der Pumpe "merkt" das Sys das dann und kann abschalten, ohne gleich zu überhitzen, weil man's nich (ge-)merkt (hat).

Kann man die Pumpe vllt auch anders drosseln? Nen Schalter hat die nicht, nehm ich an?

Lüfter würd ich entweder "den Klassiker" die Noiseblocker empfehlen, die BlackSilentPro sind das Maß der Dinge was Wakü angeht. Gibts in diversen Größen, 120 & 140 auf jeden Fall, außerdem in 40, 60, 80, .... Haben aber keine LEDs.

Sonst kann ich dir die Bitfenix Spectre Pro empfehlen, gibt's in schwarz & weiß, 120, 140mm, mit diversen LED-Farben oder auch ohne. Hab jetz 4x 120 davon und werd die demnächst mal an Radis ausprobieren, das hab ich noch nicht gemacht, sondern bisher nur als Caselüfter. Da sind die top^^ Die laufen bei ~3,3v an, das ist natürlich Top...
 
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

Danke, dass du dir die Mühe machst.
1) Normalerweise käme zuerst einmal Noisblocker PK-1 oder PK-2 bzw. wenn es günstiger sein soll die T.B. Silence. Bei den LED Lüftern müsste ich mich kurz noch einmal einlesen.
2) Im Sammelthread wurden hierzu schon viele Optionen durchgesprochen. Meiner Meinung nach beeindruckender User Test:
So hab mal etwas getestet ^^

Benchmark Metro LL (3x Runs,1080p alles @max.), Messungen über MSI Afterburner, alle Lüfter auf max. (1000rpm, Cooltek 120er keine ahnung)


Bodenlüfter vorn einblasend, Bodenlüfter hinten ausblasend, mit Front
CPU = ~60°C
GPU (@1215/3505)= 83°C


Bodenlüfter vorn einblasend, Bodenlüfter hinten ausblasend, ohne Front
CPU = ~53°C
GPU (@1215/3505)= 81°C


Bodenlüfter vorn ausblasend , Bodenlüfter hinten einblasend, mit Front
CPU = ~60°C
GPU (@1215/3505)= °84C


Bodenlüfter vorn ausblasend , Bodenlüfter hinten einblasend, ohne Front
CPU = ~54°C
GPU (@1215/3505)= 83°C


Bodenlüfter einblasend, mit Front
CPU = ~60°C
GPU (@1215/3505)= 81°C


Bodenlüfter einblasend, ohne Front
CPU = ~53°C
GPU (@1215/3505)= 79°C


Bodenlüfter ausblasend, mit Front
CPU = ~60°C
GPU (@1215/3505)= 85°C


Bodenlüfter ausblasend, ohne Front
CPU = ~48°C
GPU (@1215/3505)= 80°C


ohne Bodenlüfter, mit Front
CPU = ~58°C
GPU (@1215/3505)= 84°C


ohne Bodenlüfter, ohne Front
CPU = ~51°C
GPU (@1215/3505)= 83°C


am meisten bringt einblasend, ich weiß nur nicht ob mir die 5°C die dB Erhöhung wert sind
Großes Problem bei dem Case ist, dass die Front so arg geschlossen ist, dass die Front nicht sehr viel Luftzug zulässt. Dafür sieht sie aber sehr sauber aus. Bei dem unteren Platz habe ich bei Luftkühlern schon davon gehört, dass die Temps der Graka höher ausfällt.

3) Beim Mainboard rät jeder davon ab, die Pumpe an ein 3pin Kabel zu stecken. Wenn die Lüftersteuerung über Molex betrieben wird, ist es schon eine Überlegung wert. Beachte bloß, dass die Tachowerte der Pumpe zum Beispiel anders ausgelesen werden wie die eines Lüfters. Soweist ich weiß, brauchen normale Pumpen etwa 5W. Dies entspricht einigen Lüftern (wenn auch keinen LED-Modellen). Ob du sie zerschießt ist wirklich eine gute Frage. Aber ob die Pumpe mit 5V so wirklich läuft/anläuft ist noch eine andere Sache.
 
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

Die Pumpe braucht vermutlich etwas mehr Saft als Lüfter. Kann mit der Steuerung funktionieren, kann sie dir aber auch zerschießen, weil die eben zu warm werden kann.

Der 3pin ist kurz, weil der an den CPU-Fan Anschluss soll, da dürfte aber denk ich nur das Tacho-Signal übermittelt werden, oder? Damit das MB/Bios/UEFI nicht meckert, dass kein CPU Fan angeschlossen ist und bei einem Fehler der Pumpe "merkt" das Sys das dann und kann abschalten, ohne gleich zu überhitzen, weil man's nich (ge-)merkt (hat).

Kann man die Pumpe vllt auch anders drosseln? Nen Schalter hat die nicht, nehm ich an?
Der 3Pin wird direkt per Molex-Adapter mit dem NT verbunden, das ist also der Stromanschluss, wie bei einem Lüfter eben. Das MB bekommt kein Signal. Hab da deswegen einfach nen Gehäuselüter drangehängt.
Laut Spezifikationen braucht die Pumpe 4W (RAIJINTEK) und die beim Gehäuse mitgelieferten Lüfter brauchen max. 5W. Von daher sollte genug Power an der Lüftersteuerung vorhanden sein oder?

Ich kann die Pumpe sicherlich auch mit einem einfachen 5/7V-Adapter runterregeln, aber ich habe gedacht es wäre ganz cool wenn ich sie bei Bedarf einfach "hochfahren" kann. Das wird zwar wohl nie nötig werden aber man könnte eben. ;)
 
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

3) Beim Mainboard rät jeder davon ab, die Pumpe an ein 3pin Kabel zu stecken. Wenn die Lüftersteuerung über Molex betrieben wird, ist es schon eine Überlegung wert. Beachte bloß, dass die Tachowerte der Pumpe zum Beispiel anders ausgelesen werden wie die eines Lüfters. Soweist ich weiß, brauchen normale Pumpen etwa 5W. Dies entspricht einigen Lüftern (wenn auch keinen LED-Modellen). Ob du sie zerschießt ist wirklich eine gute Frage. Aber ob die Pumpe mit 5V so wirklich läuft/anläuft ist noch eine andere Sache.

Guter Test, danke für den Hinweis. Ich glaub ich werde es einfach selber mal ausprobieren wie es sich verhält. Mir geht es eigentlich auch mehr um das optische, weil ich die Schläuche anders/besser verlegen könnte wenn der Radi in der Front sitzt.

Die "Lüftersteuerung" hat 3 Anschlüsse und ist letztlich per SATA-Stromanschluss ans NT angeschlossen. Ob das nen Unterschied zu Molex macht? Grundsätzlich kommt es doch aber auf die Volt an oder? Und da die Steuerung max. 12V zulässt sollte der Pumpe doch nichts passieren können?
 
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

So, hab die Pumpe jetzt einfach per 7V-Adapter gedrossselt. Lustigerweise ist die Temperatur meiner CPU dadurch nochmal um 5° gefallen. Kann es sein, dass das Kühlmittel vorher einfach zu schnell durchgepumpt wurde und somit nicht richtig im Radi abkühlen konnte? Wie auch immer - 2 Fliegen mit einer Klappe geschlagen, leiser und effizienter.
Jetzt müssen nur noch die absolut schrecklichen Standardlüfter weg. Die sind auf minimalem Speed lauter als der TB-Vegas auf 1000 rpm und das will was heißen...irgendwo muss der Preis ja aber herkommen.

Für das Umsetzen des Radis hatte ich noch keine Zeit, werde ich aber definitiv noch testen. Ich überlege auch den Radi hinter 2 140er zu hängen. Die EKL "Föhn" die ich hier hab haben nämlich auch 120er Montagelöcher und nach meinen Messungen sollte da der Radi drangehen. Gut ist, dass die Teile komplett gummiert sind und somit perfekt entkoppelt. Mal sehen wann ich dazu komme.

@Rakete: Hab jetzt mal gemessen und ich würde sagen die Eheim 1046 passt rein, je nach dem was sonst da hinten rein soll. Das Tray hat eine Tiefe von 8,3 cm (Innenwand zu Innenwand) und der restliche Raum ist quasi (bis auf NT und Frontpanel links unten) komplett frei wenn man den "Laufwerksschacht" weglässt. Man könnte sicherlich auch nen Röhren-AGB oben am "Dach" befestigen. Oder die Pumpe "auf"dem NT befestigen. Solltest halt ein möglichst kompaktes NT kaufen um mehr Platz zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

Okay, danke schonmal, dass du dir die Mühe gemacht hast!
Ich plane, meinen 5,25" AGB einzubauen.
Der Temperaturabfall kann auch einfach Zufall sein. Ich habe noch nie davon gehört, dass eine geringere Durchflussmenge Vorteil gehabt haben soll. Umgekehrt sind die Unterschiede ja normalerweise auch so minimal.
Dass die Kompaktwasserwaküs verhältnismäßig laute Lüfter haben, ist ja bekannt. Der 7V Adapter dürfte wohl eine gute Lösung sein. 5V liefen nicht? :)
Wie eng ist es eigentlich unten in deinem Gehäuse. Verdeckt der 240er deine Mainboardanschlüsse bei ATX? Theoretisch könnte der Radi unten mehr kühle Luft ansaugen.
 
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

Die Lüfter haben eine eigene Steuerung mit so einem Drehknopf (siehe Bilder) und sind auf Minimum trotzdem "nervtötend". Platz ist unten für den 240er inklusive Lüfter genug. Von der Höhe her geht er ca. 2 cm über das MB hinaus und zwischen MB und Radi sind ca. 2 cm Abstand. Die Anschlüsse am MB machen also keine Probleme.
Anhang anzeigen 803947Anhang anzeigen 803949

Leider musste ich heute, als ich mit den Tests bzgl. Position des Radi anfangen wollte, feststellen, dass die Triton offensichtlich ein Leck hat. Glücklicherweise ist nur geringfügig Flüssigkeit ausgetreten, die dann offenbar direkt auf der Backplate der GraKa "verdampft" ist. Die hängt zum Glück sehr gerade im Gehäuse sodass es nicht in den Schlitz direkt neben der "Lache" gelaufen ist. Auch ließ sich der Fleck auf der Backplate glücklicherweise rückstandslos entfernen.
Anhang anzeigen 803948Anhang anzeigen 803950

Naja, muss also zurück das Teil und ich hab jetzt erst mal wieder den EKL Matterhorn Rev.B drin, der ja an sich einwandfrei seinen Dienst verrichtet. Bin jetzt am Überlegen ob ich den einfach drin lasse oder nochmal einen Versuch mit einer AiO wage. Custom WaKü ist mir im Moment einfach zu teuer, weil wenn ich das mache dann soll es gleich was gescheites sein. Sieht also jetzt wieder wie folgt aus (auf dem Bild fehlen noch 2 RAM-Riegel):
Anhang anzeigen 803952
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

Danke für die Antwort. Ein 280er kriegt man unten also definitiv nicht rein ...
Schade, dass das Ding leckt.
Lass mich mal einfach aus Spaß vorrechnen, was man für so eine CPU only Wakü aus Gebrauchtteilen zahlt:
  • 25€ für eine gebrauchte Eheim 1046 230V
  • 15€ für einen 5,25" AGB (meist minimal innen verfärbt - mit G48 fällt das aber nicht mehr auf)
  • 35€ für einen 280er Radiator + 15€-30€ 2x 140mm Lüfter (neu)
  • 8€ Schlauch
  • 25€ cuplex Cyros Delrin zum Beispiel als CPU-Kühler
  • 15€ Anschlüsse (habe sie einmal sogar einfach kostenlos dazubekommen, weil diese schwer zu verkaufen sind): Adapter Eheim, 8 für den Kreislau
  • Bastelspaß
Macht zusammen etwa 140€. Manche Preise sind zu hoch/tief gegriffen, aber das gleicht sich halbwegs aus. Leider gibt es bei der Wakü immer wieder etwas grobe Leute, die im Notfall mit der Zange rangehen oder irgendwelche Dinge verkratzen. Aber insgesamt bekämst du für das Geld aus dem Forum halbwegs günstig eine rießige Kühlleistung.
Da finde ich so manche Kompaktwakü schon überteuert ...
 
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two"

Danke für die Antwort. Ein 280er kriegt man unten also definitiv nicht rein ...
Schade, dass das Ding leckt.
Lass mich mal einfach aus Spaß vorrechnen, was man für so eine CPU only Wakü aus Gebrauchtteilen zahlt:
  • 25€ für eine gebrauchte Eheim 1046 230V
  • 15€ für einen 5,25" AGB (meist minimal innen verfärbt - mit G48 fällt das aber nicht mehr auf)
  • 35€ für einen 280er Radiator + 15€-30€ 2x 140mm Lüfter (neu)
  • 8€ Schlauch
  • 25€ cuplex Cyros Delrin zum Beispiel als CPU-Kühler
  • 15€ Anschlüsse (habe sie einmal sogar einfach kostenlos dazubekommen, weil diese schwer zu verkaufen sind): Adapter Eheim, 8 für den Kreislau
  • Bastelspaß
Macht zusammen etwa 140€. Manche Preise sind zu hoch/tief gegriffen, aber das gleicht sich halbwegs aus. Leider gibt es bei der Wakü immer wieder etwas grobe Leute, die im Notfall mit der Zange rangehen oder irgendwelche Dinge verkratzen. Aber insgesamt bekämst du für das Geld aus dem Forum halbwegs günstig eine rießige Kühlleistung.
Da finde ich so manche Kompaktwakü schon überteuert ...

Die KompaktWaküs sind aber neu, das ist der Unterschied...

@Te: schreib mich mal an, wenn das o.g. von Raketenjoint dir zusagt, kann dir ggf. weiterhelfen...

Grüße
 
AW: [Cooltek W2] Projekt "Blue Power Two" (eingestellt)

Nur kurz zur Info für die, die das Ganze hier verfolgen: Das Projekt wird eingestellt!

Da ich im Mai für längere Zeit in die "US und A" gehe, werde ich den Rechner jetzt im aktuellen Zustand verkaufen. Hab zwar schon viel Arbeit und Zeit investiert, aber zum Rumstehen ist er dann zu schade und da ich nicht genau weiß wie lang ich außer Landes sein werde muss er eben weg. Dann weiß ich wenigstens schon was ich vor habe wenn ich dann zurück sein werde...

Mfg. Nikon

P.S.: Falls jemand Interesse hat...ihr wisst wo ihr mich findet ;).

[CLOSED BY TS]
 
Zurück