Conrad Electronic schließt fast alle Filialen und verstärkt Business-Fokus

Geht mir ja grundsätzlich genauso, aber als Berliner hat man es da mit Caseking Outlet direkt vor der Haustür halt auch immer noch gut, für sowas geh ich halt nicht zu Conrad. ;)

Für PC Sachen stimme ich dir/euch ja zu, aber für anderen elektro-schnick-schnack war der Laden nicht schlecht (auch wenn es nicht meins war).
Ich fand den Laden in der Schlossstraße (Berlin) eigentlich nicht schlecht, extrem vielseitig (X Themenbereiche, aber dann nur wenig Auswahl vor Ort - möchte aber auch nicht deren Miete wissen^^))...vielleicht hätte man sich halt doch auf "Kernkompetenzen" beschränken sollen.
Insgesamt schade mMn.
 
Hatte mich im letzten Jahr gewundert, als Conrad plötzlich aus der kleinen Einkaufspassage neben dem Dresdener Hauptbahnhof verschwunden war. Seltsamer Weise auch Rewe und ein Friseur, welcher erst paar Monate zuvor eröffnet hatte. Alle quasi ohne Vorankündigung.

Nur die kleine Bäckerei und ne Reinigung verblieben zuletzt noch, wobei die Bäckerei wahrscheinlich schließen kann (wenn sie noch nicht zu ist), da es kaum noch jemand ins Gebäude führen wird.

Übrigens waren im Conrad Grafikkartenpreise schon vor der jetzigen Situation jenseits von Gut und Böse. War da nur Kunde, wenn es um Sachen ging, die es sonst nirgends gibt, außer Online, wo dann die Versandkosten oft die Teilekosten übersteigen.
Die Qualität diverser Produkte war aber schon vor über 10 Jahren fragwürdig für deren Preise. USB Hub mit Metallseite, welche innerhalb kürzester Zeit abgefallen ist, da nur angeklebt...
 
Hatte mich im letzten Jahr gewundert, als Conrad plötzlich aus der kleinen Einkaufspassage neben dem Dresdener Hauptbahnhof verschwunden war.
Ja ... um es nochmal zu betonen, einfach Schade und, wie in Hamburg zuvor mit Karstadt und Kaufhof ein weiterer Baustein zur Verödung unserer Innenstädte ... :( ... irgendwie Mist ...
 
Das war aber nicht immer so. Ganz früher war das die Anlaufstelle Nummer 1 wenn es um elektonische Bauteile ging. Die haben sich einfach in die falsche Richtung entwickelt.
Stimmt
Es gab mal Zeiten, da hatten wir in Bremen neben Conrad noch Völkner als Konkurrenz.
Da konnte man noch wählen, wo man seine Bauteile kaufen wollte.
Ich war damals eher für Völkner, weil die damals günstiger waren.
 
Für mich geht ganz klar ein Vorteil in Ladengeschäften verloren. Ein Teil was man erwerben möchte ANZUFASSEN und AUSZUPROBIEREN. Wie oft habe ich schon Sachen Online recherchiert und Videos angeschaut, um es dann als ich es in den Händen hatte , wieder zurück zuschicken , weil es Schrott war. Im Laden konnte ich mir das Teil in Ruhe anschauen und den Kauf sparen wenn es mir nicht gefallen hat oder mich im Laden für etwas Anderes entscheiden.
Ein Beispiel :
Die neuen LED Leuchtmittel. Durch die unterschiedlichen Lichtfarben oder dimmbar / nicht dimmbar ist es ein Graus online Leuchtmittel zukaufen. Dann lieber im Laden mir alles anschauen und mich dann entscheiden.
 
War in den letzten 20 Jahren vielleicht 10x in einer Conrad-Filiale.

Gekauft so gut wie nie was.... Vielleicht mal Kabelbinder oder n` Rücklicht fürs Fahrrad.

Ich werd`s also verschmerzen :)
 
Für PC Sachen stimme ich dir/euch ja zu, aber für anderen elektro-schnick-schnack war der Laden nicht schlecht (auch wenn es nicht meins war).
Ich fand den Laden in der Schlossstraße (Berlin) eigentlich nicht schlecht, extrem vielseitig (X Themenbereiche, aber dann nur wenig Auswahl vor Ort - möchte aber auch nicht deren Miete wissen^^))...vielleicht hätte man sich halt doch auf "Kernkompetenzen" beschränken sollen.
Insgesamt schade mMn.

Bei uns in Nürnberg, wo die Filiale schon länger zu ist, galt leider sehr oft: Entweder man bekommt das Teil auch bei Media Markt Saturn (Kabelleisten, Kleingeräte, Elektronikzubehör), Büroläden (...-Bedarf) respektive im Baumarkt (Leuchtmittel, Elektronistallation, Werkzeug) oder aber es ist auch bei Conrad nicht vorrätig, sondern muss erst bestellt werden. Die große Ausnahme war gegebenenfalls Modellbau, aber da gibt es auch spezialisierte Läden für.


Für mich geht ganz klar ein Vorteil in Ladengeschäften verloren. Ein Teil was man erwerben möchte ANZUFASSEN und AUSZUPROBIEREN. Wie oft habe ich schon Sachen Online recherchiert und Videos angeschaut, um es dann als ich es in den Händen hatte , wieder zurück zuschicken , weil es Schrott war. Im Laden konnte ich mir das Teil in Ruhe anschauen und den Kauf sparen wenn es mir nicht gefallen hat oder mich im Laden für etwas Anderes entscheiden.
Ein Beispiel :
Die neuen LED Leuchtmittel. Durch die unterschiedlichen Lichtfarben oder dimmbar / nicht dimmbar ist es ein Graus online Leuchtmittel zukaufen. Dann lieber im Laden mir alles anschauen und mich dann entscheiden.

Bei Sachen, mit denen man direkt interagiert, ist diese Möglichkeit von großem Vorteil. Aber leider konzentrieren sich die Händler nicht darauf, gerade bei Conrad gab es zu 80-90 Prozent geschlossene Schachteln. Einfach mal gucken, was zu einem passt? Da sind Lampen tatsächlich schon eine Ausnahme, aber oft genug gibt es nur 5-10 Beispielleuchten, die alle mit Osram und Philips aus praktisch identischen Serien bestückt sind. Ich konnte da bei der letzten Suche nur feststellen, was ich definitiv nicht möchte, und musste dann zweimal online bestellen.
 
Zurück