Conan Exiles im Techniktest: Barbarische Survival-Sandbox mit gar nicht so rauem Charme

KrHome schrieb:
GCN skaliert hervorragend, wenn man die Spiele entsprechend auf Multithreading hin auslegt. In DX12 und Vulkan ist das Standard und auch in DX11 gibt es entsprechende Möglichkeiten.
D3D11 bietet keine sinnvolle Möglichkeit, Rendering wirklich zu parallelisieren. Falls du auf Deferred Contexts anspielst, die sind ein schlechter Witz und werden zumindest auf AMD-Karten letztenendes von der Dx11-Runtime emuliert, weil AMD keine Command Lists im Treiber unterstützt. Was man ihnen letztenendes auch nicht übel nehmen kann, denn die Art und Weise, wie die meisten Dx11-Spiele ihre Buffer-Updates durchfühlren - Map(..., D3D11_MAP_WRITE_DISCARD, ...) -> Daten kopieren -> Unmap(), z.T. vor jedem einzelnen Draw Call - steht dem ganzen Konzept von Command Lists nunmal fundamental im Weg. Deswegen gibts den Blödsinn auch nicht mehr in den neuen APIs.

Man kann natürlich sowas wie Sichtbarkeitstest und das Durchlaufen der fürs Rendering benötigten Datenstrukturen parallelisieren und einem dedizierten Render-Thread sagen, was er zu tun hat, dann braucht man auch den ganzen Deferred Context-Blödsinn nicht mehr - aber an sich steht einem Dx11 einfach nur im Weg, was Multithreading angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also nach längerem Spielen

sind mir noch wirklich nervige Fehler aufgefallen die den Spielspaß extrem dämpfen.

Gegenstände verschwinden aus den Inventar oder auch selbst aus den verschiedenen Werkbänken.

Sehr ärgerlich wenn es Eisen oder Rinde ist die echt nicht ganz so einfach zu craften ist am Anfang.


Hatte mir 100 Eisenbarren gecraftet für eine Schmiede, und bin nur eine kurze Runde Jagen gegangen und flups sind diese aus dem Hochofen verschwunden.

Arbeit von 1 Stunde für den Ar**** gewesen.

2 Fall:

Bin gestorben mit jede Menge Fleisch im Inventar, und als ich wieder zu meiner Leiche bin zum Loten ist nur noch die Ausrüstung da gewesen
Bin nach einer geraumen Zeit wieder verstorben, bin ebenfalls zu meiner Leiche hab das Inventar der Leiche geleert und ups ich bin überladen weil plötzlich alles wieder da ist.

bin mal gespannt ob die Eisenbarren auch wieder auftauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich mag mal grade meine Erfahrungen mit dem Spiel und dem neuen Nvidia Treiber teilen.


Settings waren alle gleich, das System ebenfalls, nur der Treiber wurde gewechselt.
Settings:
Singleplayer
2560x1440 per DSR
Ultra Settings mit Antialiasing auf 6x
Dynamisches Wetter und Zeit waren per Adminkonsole deaktiviert bzw. angehalten.
Ich war in der Nähe des Noobrivers, wer es kennt, in der Nähe von Gallaman's Tomb, auf der kleinen Grasfläche Richtung Fluß, ein abgesteckter etwa 35 Sekunden langer Sprint von einem eigens dafür aufgstellten Fundament zu einem anderen, sonst keine Spielereigenen Objekte, also unbebaut.

Systeminfo:
Ryzen 5 1600X auf 3,9GHz
16GB DDR4, SR, 3200MHz, CL 16-18-18-38 CR1
GTX1070 mit fixem Takt auf der GPU von 1911MHz und 4104 MHZ auf dem Speicher
Spiel liegt auf einer Samsung 850 EVO

Erstmal die Frameraten im Treibervergleich, alle nach einer kurzen Aufwärmphase:
391.05, avg fps:
Sprint 1:
46,1
Sprint 2:
46,2
Sprint 3:
46,1

397.64, avg fps:
Sprint 1:
52,9
Sprint 2:
52,0
Sprint 3:
52,3

Allerdings läuft der Treiber nicht so stabil wie der ältere, meine früheren Rockstable OC Profile verabschieden sich nach einer Weile mit dem neuen Treiber und einer UE4 Fehlermeldung.
Ich versuche normalerweise etwa bei 1V Spannung bei 1911MHz zu bleiben, für möglichst niedrige Temperaturen und damit Lüfterdrehzahl, das mag der neue Treiber aber nicht.


Edit:
Mal abseits von den offensichtlich besseren Frameraten fühlt sich das spiel auch insgesamt deutlich "flüssiger" an, mit dem neuen Treiber, vorher hatte, ich jedenfalls, immer mal so eine Art kleines Microstottern zwischendurch, das ist mit dem neuen Treiber deutlich weniger ausgeprägt, zwar noch vorhanden aber deutlich reduziert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spiele gerade nochmal Rise of the Tomb Raider. Volle SLI Unterstützung. Läuft auf maximalen Einstellungen mit bis zu 150 fps. Dann rauchen die Karten aber auch. Lol.
Habe SLI gerade mal per Software ausgeschaltet. Geht was besser. Ist aber bei neuen Games kaum nötig z.B. Assassins Creed oder DOOM/Wolfenstein (Vulcan). Da brauche ich SLI nicht deaktivieren. Mal so mal so. Rock on.
 
Zurück