Computex 2017: MSI Geforce GTX 1080 Ti Lightning mit 3x 8-Pin im Video

525W darf die Karte aufnehmen, alter Schwede. Die Chips müssen selektiert sein, aber viel mehr als 2Ghz wird da auch nicht gehen. Bin gespannt wie laut/leise der Kühler zu Werke geht.
 
Na dann bewirb sich doch bei MSI und argumentiere, dass die Ingenieure dort keine Ahnung haben, was die Kühlung- und Abfuhr von Wärme, was SpaWas und RAM betrifft. Und das Du die optimale Lösung hast und den Ingenieuren zeigen und vor allem erklären kannst, wie so etwas richtig funktioniert. Das MSI da aber auch noch nicht von alleine draufgekommen ist, dich zu Scouten? :klatsch:

Lol, etwas ähnliches hab ich auch gedacht.
By the way - wenn sich eine Oberfläche bei gleicher "Wärme" Aufnahme schneller erwärmt,dann hat führt sie genau diese schneller ab - das ist übrigens der Trick von einer Thermoskanne die das Gegenteil erreichen soll.
Das dieses Art von Kühlung konzeptbedingt keine große Kühlleistung aufweisen kann sollte klar sein,dennoch danken es die Spannungswandler es sicherlich gerne wenn die Temperatur um ein paar Grad Celsius niedriger ausfallen!

525W darf die Karte aufnehmen, alter Schwede. Die Chips müssen selektiert sein, aber viel mehr als 2Ghz wird da auch nicht gehen. Bin gespannt wie laut/leise der Kühler zu Werke geht.
Bleibt abzuwarten - an große Sprünge glaube ich persönlich auch nicht,dafür ist die Streuung beim aktuellen Fertigungsverfahren zu gering - dennoch finde ich die potenten Designs attraktiv.
 
525W darf die Karte aufnehmen, alter Schwede. Die Chips müssen selektiert sein, aber viel mehr als 2Ghz wird da auch nicht gehen.
Das würde zumindest erklären, warum die Gaming Serie der GTX1080Ti keine OC-Wunder sind. Hab ich schon des öfteren gelesen, bzw am eigenen Leib erfahren.
Wenn die Chips wirklich selektiert sind, wäre das für mich persönlich ein Grund auch nen Hunderter mehr rauszuhauen. Aber dann bräuchte ich auch wieder ein neues Netzteil ... ein Teufelskreis.

PS: Jammert doch bitte nicht schon über den Preis, obwohl noch keiner bekannt ist.
 
Du kannst dir die 1080ti Kingpin kaufen wenn die erhältlich ist :D.
Die hat zwar auch einen DVI Anschluss, aber der ist nah genug am PCB dass sich die Karte mit Wasserkühler in eine Singleslot Karte umwandeln lässt.
Danke! Die Karte war mir zwar bekannt aber ich hatte nur DVI gelesen und die Karte daher gleich abgeschrieben. Hast aber völlig Recht. Mit Wasserkühler drauf reicht ein Slot. Hoffentlich bringt EK auch einen Kühler für die Karte raus, ansonsten gibt es zwar den Wasserkühler von EVGA aber alles von EK wäre einfach schöner.
Nochmal danke an dich für den Tipp.
 
da wird es bestimmt einen Wasserkühler von EK dazu geben.
Wenn nicht, kann man bei Alphacool fragen ob man die Karte bei denen zum vermessen einschicken kann :D. Wenn die das für die Karte machen, dann bekommst du den Kühler den sie dann mit deiner Karte entwickeln für umme dazu :D.

Edit: Wobei deren Kühler glaub alle dualslot Lösungen sind.
 
Selektierter Chip , Power Limit unlock und dann nen Schöne WaKü Block drauf :)
Am besten erscheint noch ein Bios Mod für Voltage unlock O.o .... Das wäre ein Traum :P
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst wenn sie die versteckte Handbremse von Nvidia durch Umbauten umgehen könnten, dürften sie eine gewisse Leistungsgrenze NICHT überschreiten.
Da ist von Nvidia 100% so festgelegt...
das wäre ja eine Kaufgrundminderung für die Karten in 2018
Und so wird es auch in ALLEN kommenden Generationen sein...das ist business.

Dieses ganze Internetgehype *was ist da noch möglich rauszuholen-alles!* wird es natürlich trotzdem weiterhin geben...ist ja auch eine eigene Industrie.


PS: Fehlt nur noch dass die Karten direkt nach Garantieablauf verrecken...ich bin immer wieder überrascht wie lang die Dinger halten....aber das kommt sicher auch bald
 
Na dann bewirb sich doch bei MSI und argumentiere, dass die Ingenieure dort keine Ahnung haben, was die Kühlung- und Abfuhr von Wärme, was SpaWas und RAM betrifft. Und das Du die optimale Lösung hast und den Ingenieuren zeigen und vor allem erklären kannst, wie so etwas richtig funktioniert. Das MSI da aber auch noch nicht von alleine draufgekommen ist, dich zu Scouten? :klatsch:

Nenne mir bitte eine Backplate die keinen Negativen Effekt auf die Kühlung hatte ?
 
Die Karte kommt auch viel zu spät bzw. wurde zu.spät angekündigt und wie viele hier schreiben der Leistungsunterschied wird sich stark in Grenzen halten.
 
Selektierter Chip , Power Limit unlock und dann nen Schöne WaKü Block drauf :)
Am besten erscheint noch ein Bios Mod für Voltage unlock O.o .... Das wäre ein Traum :P
Es gibt das XOC Bios für die Asus, müßte aber auf jede andere Ti zu flashen sein.
Ultimate ROG Strix GTX 1080 TI Overclocking Guide - Overclocking.Guide
GTX 1080 Ti - New XOC BIOS NO POWER / VOLTAGE LIMIT 2139 MHz TEST - YouTube
Ich denke aber, das das mit Vorsicht zu genießen ist. Man sollte schon wenigstens einen guten Wasserblock draufschnallen.
 
Das einzig Interessante an der Karte könnte die Firmware sein. Die bügel ich mir dann auf meine 1080 ti Sea Hawk EK X, die aktuell bei 1.081V mit Shuntmod bei nachgemessenen 410 Watt mit 47° ins Powerlimit läuft. Wenn das offen ist gäbe es noch etwas Luft in Richtung 450 Watt bei offiziellen 1.093V. Viel mehr macht der Chip eh nicht. Next step: Volta.

Btw, 3x8 Pin ist etwa so wie ein 400er Tacho im BMW.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann bewirb sich doch bei MSI und argumentiere, dass die Ingenieure dort keine Ahnung haben, was die Kühlung- und Abfuhr von Wärme, was SpaWas und RAM betrifft. Und das Du die optimale Lösung hast und den Ingenieuren zeigen und vor allem erklären kannst, wie so etwas richtig funktioniert. Das MSI da aber auch noch nicht von alleine draufgekommen ist, dich zu Scouten? :klatsch:

Aus dem von Borkenpopel1 verlinkten Test von tomshardware:
Die Backplate wird nämlich mit der Zeit über die verbundenen Komponenten, wie wir später noch sehen werden, immerhin bis zu 80°C heiß, während die GPU viel kühler bleibt!
In dem Fall ist es genau anders herum als ich geschrieben habe, kommt aber aufs gleiche raus. Mehrere unterschiedlich heiße Hitzequellen mit einem einzigen passiv Kühler zu versehen ist keine gute Idee und gar nicht "premium". Palit lässt btw. bei seinen Custom Karten eine Aussparung bei der GPU in der Backplate.

Wenn Ingenieure immer das letzte Wort hätten, würden die Karten garantiert nicht so aussehen, wie sie aussehen.
 
Das einzig Interessante an der Karte könnte die Firmware sein. Die bügel ich mir dann auf meine 1080 ti Sea Hawk EK X, die aktuell bei 1.081V mit Shuntmod bei nachgemessenen 410 Watt mit 47° ins Powerlimit läuft. Wenn das offen ist gäbe es noch etwas Luft in Richtung 450 Watt bei offiziellen 1.093V. Viel mehr macht der Chip eh nicht. Next step: Volta.

Btw, 3x8 Pin ist etwa so wie ein 400er Tacho im BMW.

3x8 Pin bedeutet nur eines,
sie darf, kann aber nicht wegen der Luftkühlung.
 

Das wundert mich nicht, keine einzige Öffnung auf der Gigabyte Bplate. Ich habe sie zerlegt und in den Bereichen GPU, Speicher, und den Phasen alles zusätzlich mit Wärmeleitpads unterlegt.
Zwei 120 E-Loop toben sich im Abstand von ca 15 Zentimeter an der Backplate aus und es funktioniert mit 53°, Von der Waküseite GPU/Phasen abgesehen, keine Fullcover, hier arbeiten auch 2 x120 E-Lopp um alle Chips/Speicher zu kühlen. Kühler geht nun nicht mehr :D Ich war auch am überlegen ob mit oder ohne Bplate aber das PCB müsste das ganze Gewicht der Kupferkühler und Fittinge aushalten, tragen. Dann besser mit Bplate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück