CompactGUI schrumpft installierte Spiele um teils absurde Mengen

Für mich klingt das aber nicht so, als wäre der Fehler in Windows (denn das kann durchaus mit Speichergrößen > 32bit umgehen) sondern schlicht nach einem Fehler in der App selbst...

Schau dir mal den Screenshot in der News an. Da ist ein Windows Dialogfenster zu sehen. Bei Size on Disc wird der falsche Wert angezeigt. Das kann eigentlich nichts mit dem Tool zu tun haben. Windows ließt die Speicherbelegung ja selbstsändig aus. Das Tool hat darauf keinen Einfluss.

Aber kann trotzdem sein, dass die Hintergründe ein wenig komplexer sind. Sowas sollte eigentlich früher auffallen. Schon seltsam das ganze...
 
der Windows Explorer scheitert schon an der richtigen Zählung bei HardLinks, daher wundert mich gar nichts...

Die Verwendung von Hardlinks ermöglicht es, mehrere Verzeichniseinträge auf ein und denselben Dateiinhalt verweisen zu lassen. TreeSize nutzt Hardlinks beispielsweise zur Deduplikation doppelter Dateien. Da trotz mehrerer Verzeichniseinträge für die Datei nur einmal Platz auf der Festplatte belegt wird, ist es bei der exakten Bestimmung des belegten Platzes wichtig, diesen Platz insgesamt nur einmal zu zählen- eine Aufgabe, an der der Windows Explorer und die meisten Tools scheitern.
Hardlinks sparen Platz - wenn man sie richtig nutzt. TreeSize hilft!
 
Aber bei einer "theoretisch" unendlich schnellen CPU würde eine komprimierte Datei schneller zu lesen sein. Richtig? Ich kann mich nämlich noch an 4-86 zeiten erinnern in der es zu ähnlichen ergebnissen wie jetzt mit den lesezeitenabschlägen bei komprimierten Dateien kam.
Damals begründete ich es noch, wie du, mit der Auslastung der CPU. Heute haben wir dermaßen viel schnellere CPUs, daß ich mich frage ob das noch der Grund sein kann?

Selbst eine unendlich schnell rechnende CPU würde eine gewisse Latenz induzieren, weil die Daten mehrfach gehandhabt werden müssen, ehe sie der Software zur Verfügung stehen. Wenn der Datentransfer bereits zuvor nur einen kleinen Teil des gesamten Zugriffs ausmachte (z.B. Zugriff auf kleine Dateifragmente), dann ist dieser zusätzliche Overhead größer als die während des Lesens gesparte Zeit.
 
Zurück