Ich gebe ja zu das ich mir den Absatz über MOBA´s hätte sparen können bzw. anders formulieren können , da gebe ich euch Recht
Als ich den Artikel verfasst habe sind mir auch wie du richtig erkannt hast mehrere Themen durch den Kopf geflogen und da schien es mir passend meine leichte Aversion gegen MOBAs (welche wie du sagst aus WC3 entstanden sind) und den Lootboxen (welche leider ebenfalls fast alle Genres korrumpieren und nur ironischerweise existenziell sind) unterzubringen. Eventuell hätte es das Thema F2P als letzten Genickbruch des C&C-Franchises im August 2013 eher getroffen, aber dies wäre wieder ein weiteres offenes Fass
In meinen Augen sind diese Spiele (MOBA) in den letzten 10 Jahren nur wie eine Seuche aus dem Boden entstanden ohne teils großartige Qualitäten zu besitzen (bis auf die Titanen und eine handvoll kleiner Titel).
Ein gutes CoH II oder DoW II/III als RTS haben für mich einfach nicht die Klasse oder Qualität eines SC/C&C/WC, sondern sind aufgrund ihres eher rudimentären Basenbaus und Ressourcenmanagment nicht mit den klassischen Titeln zu vergleichen. Mit ihren begrenzten Einheiten wie in z.B. CoH hat das Spiel einen für mich eher weitaus taktischeren Charakter als SC oder C&C (höchstens eventuell in den früheren Commando-Missionen als Vergleich).
Aber wie ich sehe scheinst du Ahnung von Echtzeitstrategie zu haben
Eventuell hätte ich vorher schreiben sollen das eine Portion Subjektivität in dem Text vorhanden ist
Bezüglich der mehreren thematischen Artikel, würde es sowas wie eine Frontpage-User-Kolumne geben, ich wäre sofort dabei