CoD Black Ops Cold War: Dank DLSS auch in 4K und mit Raytracing flüssig?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CoD Black Ops Cold War: Dank DLSS auch in 4K und mit Raytracing flüssig?

Raytracing gilt, auch wenn es gut implementiert ist, immer noch als Performance-Killer. Laut Nvidia sind in Call of Duty: Black Ops Cold War aber selbst in 4K mit aktiviertem RT hohe Bildraten möglich - alternativ 144-Hz-Gaming in Full HD. Möglich machen soll es die KI-Kantenglättung DLSS für RTX-Grafikkarten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: CoD Black Ops Cold War: Dank DLSS auch in 4K und mit Raytracing flüssig?
 
Scheint auch gut auf einer 2060 zu laufen

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin mal auf die Benchmarks gespannt.
 
Habs angeschmissen ohne auf die Settings zu schauen, war dann mit RT Ultra und DLSS auf Performance im Multiplayer. Hab für den MP Raytracing deaktiviert, ich will stabile FPS weitaus mehr als Eye Candy im MP.

Läuft definitiv besser, keine drops mehr, keine fiesen frametimespikes. Für den SP wirds wieder aktiviert, soviel steht fest.
 
Läuft verglichen mit MW2019 und BO4 absolut bescheiden, und wirklich besser sieht das Spiel nicht aus.
Die liefen bei hohen bis sehr hohen Settings in 3440*1440 mit weit über 100 FPS dauerhaft.
Cold War muss ich fast auf niedrig stellen um dauerhaft 90 FPS zu halten, und selbst das schaff ich mit einer 1080 Ti bei manchen Maps nicht.
Performance absolut enttäuschend
Irgendwie muss man ja anscheinend DLSS pushen
 
Läuft verglichen mit MW2019 und BO4 absolut bescheiden, und wirklich besser sieht das Spiel nicht aus.
Die liefen bei hohen bis sehr hohen Settings in 3440*1440 mit weit über 100 FPS dauerhaft.
Cold War muss ich fast auf niedrig stellen um dauerhaft 90 FPS zu halten, und selbst das schaff ich mit einer 1080 Ti bei manchen Maps nicht.
Performance absolut enttäuschend
Irgendwie muss man ja anscheinend DLSS pushen

Die Performance ist top, dass die notwendige Leistung steigt war schon immer so.
Eine 1080 Ti ist absolut nichts mehr besonderes und spätestens mit Release der 3060 im Januar höchstens Mittelklasse.
Gegenüber MW ist die Performance nach meiner Beobachtung ungefähr gleich. Durch DLSS gibt es eben einen massiven FPS Boost, weshalb sollte man sich darüber beschweren?
 
Läuft verglichen mit MW2019 und BO4 absolut bescheiden, und wirklich besser sieht das Spiel nicht aus.
Die liefen bei hohen bis sehr hohen Settings in 3440*1440 mit weit über 100 FPS dauerhaft.
Cold War muss ich fast auf niedrig stellen um dauerhaft 90 FPS zu halten, und selbst das schaff ich mit einer 1080 Ti bei manchen Maps nicht.
Performance absolut enttäuschend
Irgendwie muss man ja anscheinend DLSS pushen
ja mach dlss an, aso ja 1080 XD naja XD
 
Tja ich würde ja mal gerne RT aktivieren, das Problem ist die Optionen sind bei mir garnicht vorhanden.
DLSS geht nur RT fehlt. Neuster Treiber ist auch drauf ....
 
Die Performance ist top, dass die notwendige Leistung steigt war schon immer so.
Eine 1080 Ti ist absolut nichts mehr besonderes und spätestens mit Release der 3060 im Januar höchstens Mittelklasse.
Gegenüber MW ist die Performance nach meiner Beobachtung ungefähr gleich. Durch DLSS gibt es eben einen massiven FPS Boost, weshalb sollte man sich darüber beschweren?
Hat auch niemand behauptet, die 1080 Ti wäre noch irgendwas besonderes, trotzdem sieht Cold War nicht wirklich besser als MW aus und nur etwas besser als BO4, hat aber deutlich höhere Anforderungen.
MW und BO4 liefen auf höheren Settings mit deutlich mehr FPS, jetzt muss ich quasi auf low spielen und hab trotzdem noch weniger Performance.
Das ist die Kernmessage meines posts, nichts anderes.

Und warum ich mich darüber beschwere? Weil man mit DLSS die sonst schlechte Performance schönen kann und man nach dem Motto "ach sollen die Leute sich 'ne RTX holen und DLSS aktivieren, dann passts schon" optimieren kann.

Edit:
Einfach selbst nochmal geschaut, MW läuft in 3440*1440 mit allem auf maximum inkl. AO auf Both und Tessellation auf All, jedoch AA auf SMAA 1x und Shadows auf Normal durchgehend mit 100-110 FPS auf allen 6v6 Maps
Selbst mit Shadows auf Ultra immer noch zwischen 85-100 FPS
Und selbst wenn durch viele Partikel durch Killstreaks die Frames mal auf 75-80 runtergehen, immer noch sehr smooth.
BOCW im Vergleich, da hab ich Volumetric Lighting auf Low, Schatten auf Medium, Dynamische Schatten aus, special effect shadows aus, AO auf low, Motion Blur aus... und da kann ich gerade so 90 FPS halten mit vielen Hiccups, oft droppen die FPS je nach Map auch gerne auf 80 und darunter.

Absolut Schrott die Performance, ich muss die Settings so runterfahren und hab nicht mal ansatzweise die Performance, die ich im Vorgänger mit deutlich höheren Settings hatte.
Da muss safe noch ein Patch kommen, das ist nicht normal, die performance passt null zur Grafik.
Auf Reddit scheinen auch andere das Problem zu haben, nicht alle aber einige.
Ist ja jetzt nicht ein Vergleich wie wenn man von GTA V auf RDR2 springt.

ja mach dlss an, aso ja 1080 XD naja XD
fake laugh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat auch niemand behauptet, die 1080 Ti wäre noch irgendwas besonderes, trotzdem sieht Cold War nicht wirklich besser als MW aus und nur etwas besser als BO4, hat aber deutlich höhere Anforderungen.
MW und BO4 liefen auf höheren Settings mit deutlich mehr FPS, jetzt muss ich quasi auf low spielen und hab trotzdem noch weniger Performance.
Das ist die Kernmessage meines posts, nichts anderes.

Und warum ich mich darüber beschwere? Weil man mit DLSS die sonst schlechte Performance schönen kann und man nach dem Motto "ach sollen die Leute sich 'ne RTX holen und DLSS aktivieren, dann passts schon" optimieren kann.

Edit:
Einfach selbst nochmal geschaut, MW läuft in 3440*1440 mit allem auf maximum inkl. AO auf Both und Tessellation auf All, jedoch AA auf SMAA 1x und Shadows auf Normal durchgehend mit 100-110 FPS auf allen 6v6 Maps
Selbst mit Shadows auf Ultra immer noch zwischen 85-100 FPS
Und selbst wenn durch viele Partikel durch Killstreaks die Frames mal auf 75-80 runtergehen, immer noch sehr smooth.
BOCW im Vergleich, da hab ich Volumetric Lighting auf Low, Schatten auf Medium, Dynamische Schatten aus, special effect shadows aus, AO auf low, Motion Blur aus... und da kann ich gerade so 90 FPS halten mit vielen Hiccups, oft droppen die FPS je nach Map auch gerne auf 80 und darunter.

Absolut Schrott die Performance, ich muss die Settings so runterfahren und hab nicht mal ansatzweise die Performance, die ich im Vorgänger mit deutlich höheren Settings hatte.
Da muss safe noch ein Patch kommen, das ist nicht normal, die performance passt null zur Grafik.
Auf Reddit scheinen auch andere das Problem zu haben, nicht alle aber einige.
Ist ja jetzt nicht ein Vergleich wie wenn man von GTA V auf RDR2 springt.

Ich habe jetzt extra mal eine Runde in MW und eine in Cold War, jeweils maxed out in 4k mit CapFrameX aufgenommen und Cold war liefert 74 FPS und MW ungefähr 80 FPS.
Mit DLSS werden aus den 74 FPS 120 FPS.
Die Performance ist dementsprechend ohne DLSS ungefähr gleich geblieben (natürlich auch Map abhängig) und mit DLSS gibt es einen massiven Bonus.
Meiner Meinung nach ist das Game auch grafisch ein Sprung, zumindest mit den 4k Texturen.
 
Ich habe jetzt extra mal eine Runde in MW und eine in Cold War, jeweils maxed out in 4k mit CapFrameX aufgenommen und Cold war liefert 74 FPS und MW ungefähr 80 FPS.
Mit DLSS werden aus den 74 FPS 120 FPS.
Die Performance ist dementsprechend ohne DLSS ungefähr gleich geblieben (natürlich auch Map abhängig) und mit DLSS gibt es einen massiven Bonus.
Meiner Meinung nach ist das Game auch grafisch ein Sprung, zumindest mit den 4k Texturen.
Ja das ist halt bei mir schon ganz anders, ne kleine Verschlechterung der Performance hätte ich bei gleichen Settings erwartet, aber mMn ist die Differenz auf meinem System viel zu groß als das sie normal sei.
Settings soweit runterstellen und dann immer noch nicht ansatzweise die Performance des Vorgängers haben, ich weiß ja nicht.
Zumal BO4 und MW damals in der BETA bei mir auch bedeutend schlechter liefen, als dann letztendlich im final release... deshalb hoff ich mal, dass da bei BOCW eventuell noch was mit patches gemacht werden kann.
Ansonsten würde ich sowieso nicht mehr noch ein Jahr auf der 1080 Ti verweilen, aber Grafikarten gibt's derzeit quasi sowieso keine oder wenn nur für teuer Geld, daher war die Hoffnung auf gute Performance bei BOCW groß.
 
Zurück