News Cocoa Press: 3D-Drucker erstellt Gegenstände mit Schokolade

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cocoa Press: 3D-Drucker erstellt Gegenstände mit Schokolade

Seit 2014 arbeitet Ellie Weinstein an 3D-Druckern, die essbare Gegenstände drucken. Nun ist der Cocoa Press vorgestellt worden, der kleine Kunstwerke aus Schokolade herstellen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cocoa Press: 3D-Drucker erstellt Gegenstände mit Schokolade
 
Jaa endlich! Darauf haben wir Menschen gewartet (keine Ironie)! Endlich Schokonikoläuse und Schokohasen selber machen, einfach drucken. All hail Der (Schokoladen-)Gerät!
 
An sich würde eine angepasste Düse mit Schokobestückung ziemlich viele 3D Drucker schokofähig machen können (ja, Software, Steuerung,...).
Jedenfalls ganz schön teuer für einen 3D Drucker mit diesen Dimensionen.

Die Marge bei dem Teil kann so schlecht übrigens nicht sein, wenn sie Besitzern des Vormodells eins kostenfrei bestellen.

Danke für die News.

Edit: Erster Anwendungsfall, Lego Schoko. Schöne Sauerei beim Zusammenbauen :)
 
Allerdings muss spezielle Schokolade genutzt werden, die beim Unternehmen im 10-er-Pack 49 US-Dollar kostet.
Da läuten bei mir ja sofort die Alarmglocken. Der Hersteller will einem lieber das teure Zeug verkaufen anstatt einem einfach zu sagen wieviel Kakaobutter, etc. in welchem Mischverhältnis man verwenden soll.
 
Da läuten bei mir ja sofort die Alarmglocken. Der Hersteller will einem lieber das teure Zeug verkaufen anstatt einem einfach zu sagen wieviel Kakaobutter, etc. in welchem Mischverhältnis man verwenden soll.

Ja wirklich, total unverschämt, nur weil sie mehrere Jahre und einiges an Geld investiert hat, um die optimale Schokolade für den 3D-Druck zu entwickeln, meint sie jetzt, Geld dafür verlangen zu können?

Alle Firmen sollen gefälligst ihre Entwicklungen und Patente gemeinfrei abgeben, sodass es sich nicht mehr lohnt, irgendwas zu entwickeln, das klingt sinnvoll.

Mal ernsthaft, solange nicht aktiv verhindert wird, dass man andere Schokolade verwendet, ist es ihr gutes Recht, die von ihr entwickelte Rezeptur geheim zu halten. Das ist völlig normal und legitim.
Es schreit auch keiner, wenn HP, Epson, Canon und co. oder eben auch Polymaker, FormFutura, Fillamentum nicht die genauen Formeln ihrer Tinten bzw. Filamente preisgeben. Wäre auch ziemlicher Quatsch, einen normalen 3D-Drucker nicht zu kaufen "Weil der Hersteller mir nicht sagt, wie ich selbst PLA herstellen kann!". Von dem her ist es hier genau so unsinnig.
Kannst ja deine eigene Schokolade für die Cocoa Press entwickeln. Und dann bitte die Formel kostenlos zur Verfügung stellen, wäre ja wieder unverschämt, wenn du von deiner Eigenentwicklung irgendwie profitieren würdest.
 
Nein, danke, für den Preis kaufe ich mir lieber 1.409 Tafeln Schokolade meiner bevorzugten Sorte. Das sind fast 141 Kilogramm Schokolade, muhahah.
 
Zurück