CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine Netzteilhalterung fertig

AW: CmdCobras Olympia mITX

Blöde nicht ... nicht beneötigt. Das Streamen von Filmen, Radio und Musik schafft das ZOTAC auch
locker. Hatte kurz überlegt mir ein neues MINI ITX mit onboard CPU zu kaufen, aber eigentlich bin
ich immer dagegen etwas Neues zu kaufen, wenn das Alte noch geht.
 
AW: CmdCobras Olympia mITX

Das "wie blöd" war eher auf mich bezogen, da ich nicht auf die onboard Lösung kam.
Anyway...
Da sind wir ja einer Meinung. Warum neu, wenns Alte noch macht ?
Und je nach Einsatzzweck ist das Alte vlt besser, weil schon "bewährt"... ;-)

MfG
JPio
 
AW: CmdCobras Olympia mITX

Stimmt JPio, deswegen auch kein neues Gehäuse sondern eine alte Schreibmaschine.

Habe mich heute mal in der gespenstischen Ruhe die hier herrschte dran gesetzt die Schreibmaschine wieder zusammen zu bauen.
Fehlen nur die Tasten. Da werde ich mir wohl oder über was überlegen müssen:

Habe mir die Bleche als Dummie aus Pappkarton herausgeschnitten. Denke, dass es Alu Reste werden, die noch auf Arbeit rumfliegen.

full


Erst da ist das ganze Ausmaß zu erkennen: es wird eine knappe Sache. Leider nur ungünstieg Fotos davon gemacht. Wenn ich das Mainboard
auf Höhe der hintere Öffnung setzen will dann stößt der Kühler an die Tastenschlähel :/

full


Setze ich es weiter nach Unten so das es passen würde, dann verdecke ich mir die hinteren Anschlüsse.

full


Eine Variante dir mir dann als ganz elegant und selten in den Sinn gekommen ist, ist das Board einfach schräg zu stellen.

full


Hier mal eine Seitenansicht davon:

full


Für die beiden HDDs habe ich mir überlegt sie unter der Trommel anzuordnen. Da gibt es ein bisschen Luft ;)

full


full


full


Dann die Trommel wieder drauf geschoben und geschaut ob es passt ;) knappe Kiste:ugly:

full


Mal wieder die obligatorische Rückenansicht:

full


Das Durchbiegen der Pappe begünstigt das Ganze, aber im Großen und Ganzen sollte das so passen.

Nächste Schritte werden wohl die genauen Maße sein und dann schauen, was auf Arbeit so abfällt. Zur Position des Netzteils weiß ich
noch nicht so recht, entweder unter die Schräge und dann nach oben geführt oder zwischen den Schreibmaschinentasten und das MiniITX.
Das ist dann davon abhängig wieviel Platz da letzten Endes noch übrig ist, Für das Festmachen der Tasten muss ich mir eh noch was einfallen
lassen.

Hoffe ihr hattet Spaß
der Commander
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

Sieht interessant aus! :)
Vor allem, wenn du die alte Tastatur wieder verwendest und sie anschließt. Ist dann wie ein Laptop ohne Bildschirm :D
Bin gespannt, wie es am Ende aussieht!
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

Danke. Für die Tastatur gibt es eigentlich nur zwei Optionen:

1.) Ich lasse die alten Tasten raus und kaufe eine bluetooth Tastatur die da rein passt und ich versuche die Tasten auf den
Tastaturtasten zu befestigen. Vielleicht die Mechanik nachzuempfinden.

2.) Ich befestige die ganzen Tasten einfach wieder in der Schreibmaschine. Als Atrappe und verwende meine alte bluetooth
einfach weiter.
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

Schönen Juten Abend,

argh nen Doppelpost. Müde PCGH Community ;)

Also ich habe heute Abend nur ein kleines Update für euch. Habe mich heute um die Buchse für
das Netzteil gekümmert:

full


Musste den Stecke bearbeiten, damit das alles bisschen schicker aussehen wird. Ich vermute, dass der Chrom der Massepol des Steckers ist.
Morgen mal nen Multi ausleihen und testen. Wenn ja schrumpf ich den Stecker und er wird eingeklebt mit Heißkleber.

full


Positionen für die Buchse:

1.) rechts oder links in den Rahmen.
2.) oben rechts die große Bohrung
3.) unten Mittig

Habe mich für unten die mittige Bohrungen entschieden. Also Akkuschrauber frei:

full


Und so sieht das Ergebnis dann mit eingebauter Buchse aus:

full


Nächste Schritte werden der Boden und die Halterung für das Netzteil sein. Hatte kurz überlegt den Kühler runterzufräsen, damit ich das
Mainboard nicht schräg einbauen muss, aber das wird mir zu viel Kühlkörper kosten. So bleibt es bei der schrägen Variante.

euer Commander
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

Wo du gerade dabei bist, an der Rückseite Löcher zu bohren: Das Mainboard müsste auch dann nicht schief stehen, wenn du den im Weg stehenden Rahmen bearbeiten würdest. Erst dachte ich, dass vielleicht schon einige Löcher für die sonst verdeckten Anschlüsse reichen könnten. Aber da scheint ja doch einiges an ziemlich stabilem Kram im Weg zu sein, wenn ich mir die aktuellen Bilder so ansehe. Andererseits scheint das gute Stück ja insgesamt ziemlich massiv gebaut zu sein, vielleicht könntest du da hinten also mit einer Säge Platz für das Mainboard schaffen.
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

Hmmm oooookay .... THX PCGH, Thx an Stephan ;)

Dann muss das ganze ja jetzt auch noch funktionieren.

@raupi2: ich hatte mir das auch schon überlegt, das Teil in die Fräse und Feuer frei. Aber der Guss ist sowas von spröde,
was ja normal für Guss ist. Wenn ich da jetzt mit Säge und Fräser rangehe habe ich Angst, dass mit der Rahmen wegknackt.
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

Würde eher am Alu Kühler vom Board was wegschnibbeln, das ist doch Alu, würde ich einfach an der entscheidenden Stelle abschleifen.
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

Hallo Burninghey,

das einfach mal abschleifen ist leichter gesagt als getan. Wenn dann würde ich es runterfräsen. Aber ich hab es gestern auf deinen Post
hin noch mal geschätzt. Ich müsste ein Drittel der Kühlfläche runternehmen. Der Kühler ist runde 35mm hoch, es fehlen mir aber gute
10 damit das Board so rein passen würde. Bin eher am überlegen einen anderen Kühlkörper draufzusetzen.

Aber die Tage mache ich mich erst mal daran die Tasten wieder in die Schreibmaschine zu bekommen. Ist garnicht so einfach.

der Commander
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

So die letzten drei Tage standen im Namen "Netzteilhalterung":

Begonnen damit zu Hause alles auszumessen, danach eine Zeichnung angefertigt und am Freitag auf der
Arbeit Material besorgt, gebohrt und gebogen.

full




  • Bohrungen 3,2mm für zwei verschiedene Netzteilpositionen (links und mittig)
  • Bohrungen am Rand 4mm sind für Kabelbinder um die Zuleitung an Ende schön verlegen zu können
  • selbstgedrehte Abstandshalter aus schwarzem PVC, Durchmesser 5, Bohrung 3,2 für die Schrauben.

Nachdem dann in das Schreibmaschinengehäuse gebohrt und Gewinder geschnitten war, konnte ich den Netzteilhalter
probeweise montieren.

full


Anschließen das Netzteil auch probeweise an seinen Platz montiert. Bei der abgebildeten Varianten handelt es sich um die mittige Montage
des Netzteiles.

full


full


Anschließend wieder ausgebaut und im Keller mit schwarz matten Tamialack lackiert.

full


Nachdem die Netzteilhalterung getrocknet war konnte diese wieder in die Schreibmaschine eingebaut werden.

full


Und zu guter Letzt habe ich das Netzteil wieder montieren können.

full


An der Baustelle "Netzteil" bleibt jetzt noch die kabel zu kürzen und evtl. zu sleeven. Bin mir noch nicht sicher ob sich der Aufwand dafür lohnt.

Hoffe euch gefallen die Bilder.

der Commander
 
AW: CmdCobras mini ITX in Olympia Schreibmaschine

Saubere Arbeit. Sieht gut aus.
Beim Kabel wär ich mir auch nicht sicher. Wird doch durch das MB verdeckt bzw sieht man es von außen eh nicht. Also Kabelbinder und gut is.

Es sei denn, du bist Perfektionist. Dann bleibt dir nur kürzen und sleeven...
 
Wir/ich habe zu Hause das Entertain bzw. das Magenta 1 für zu Hause.
Der neue Media Receiver kann über eine offen USB Schnittstelle Medien wiedergeben, also Stick mit Musik, Fotos oder Videos
ran und gut ist. Selbst Radio geht damit.
 
Zurück