CM 690II Advanced-Blue Water Fountain-Die Wasserführung- Vorbereiten der Verklebung

AW: CM 690II-Blue Water Fountain

@ Ati Maniac Danke
Ja ich bin am überlegen entweder ein 5850 oder zwei 5770. Der Test von Rossi mit zwei 5770 Vapor-X viel ja nicht schlecht aus.

Der Juniper Chip( is doch der von den 5770?) ist so etwa ein halber Cypress der 5850.
Mit zwei 5770 hätte also theoretisch einen Cypress mit 5870 Takt und doppelten Speicher. Davon muss ich aber noch die nicht 100%(eher 50 bis 70%)Skalierung und die Microruckler abziehen. Und jetztsollte ich wissen was dabei raus kommt.:huh:
Außerdem sind die 5850 schlecht lieferbar.:(
Aber sonst habt ihr recht.:)
Ich werde es mir noch über legen müssen.:D

Edit: Ich werde wohl doch eine 5850 nehmen jetzt stellt sich nur die Frage 1 oder 2GB. Die Auflösung wird 1920*1080 und 4 oder 8 faches AA und so wie AF sollte schon dirnn sein.;).
Lohnen sich also 2GB?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Hardware steht fest

Aboooooo - das Teil wird der Hammer!

Vorallem freu ich mich auf die Kabel die durch das plexiglas irgendwie im Wasser lang gehen...da freu ich mich drauf :D
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain

Ich werde wohl doch eine 5850 nehmen jetzt stellt sich nur die Frage 1 oder 2GB. Die Auflösung wird 1920*1080 und 4 oder 8 faches AA und so wie AF sollte schon dirnn sein.;).
Lohnen sich also 2GB?

Wenn du die Karte länger behalten willst und auch diverse Mods nutzen willst würde ich zur 2GB Version tendieren, die ist auf jeden Fall Zukunftssicherer.
Da die Preise ja so langsam sinken sollen wird es nicht verkehrt sein auf eine Singlekarte zu setzen.
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Hardware steht fest

Hallo heute gibt es das erste (Mini-) Update. Und es gibt gut Neuigkeiten.
Das Gehäuse ist zwar leider noch nicht da(ist erst ab morgen wieder verfügbar), aber dafür sind die 120mm Lüfter von Caseking gekommen und Aquatuning sponsert mein Tagebuch.:banane:

Aber erst mal ein paar Bilder zu den Lüftern:

Die drei sind heute gekommen...

attachment.php



attachment.php


im Dunklen...

attachment.php


Dann habe ich gleich einen Lüfter gesleevt...

attachment.php


Hier ein paar Impressionen...

attachment.php



attachment.php



das Sleeven lief aber leider am Ansatz am Lüfter nicht ganz glatt:(...

attachment.php


Der Xigmatek-Kleber ist leider etwas verschmort:ugly: und ich musste diese Zungen, die die Kabel halten abbrechen. Aber ich hole mir noch schwarze Klebefolie und mache den Kleber weg.:D

Ich hoffe die Bilder haben gefallen, denn ich habe mir extra viel Mühe gegeben mit der neuen alten Cam und habe mich fast 2 h hingesetzt und diese zwei Lektüren studiert und ausprobiert.:D

attachment.php


Als Fotografie Anfänger ist das nicht so leicht.:ugly:

Und ich habe die Modelle für die Laufwerks-Konstruktion an der Seitenwand fertig.

Ein Bild wie es später von außen aussehen soll...

attachment.php


der hellblaue Rahmen soll später blau beleuchtetes Plexiglas sein.
Und die Ecken werden wahrscheinlich rund.:)

Von innen sieht das ganze schon komplizierter aus...

attachment.php


Das rote soll das SlimLine-Laufwerk sein und der schwarze Balken die Blende vom Laufwerk.;)
Das silberne soll den Rahmen aus Aluprofilen darstellen.
Die gelben Zylinder sollen dann Pneumatikzylinder werden.
Der schwarze Kasten am dritten Zylinder soll ein Servo sein , der den dritten Zylinder zusammen drückt um die anderen beiden, dann auseinander zu drücken, sodass das Laufwerk zum Vorschein kommt.
links hinten soll das Laufwerk dann drehbar befestigt werden, sodass das Laufwerk dann an der Seite raus kommt und sich dann öffnen kann. Der "Deckel" soll sich aber nur ca. 3 cm öffnen, damit das Laufwerk geöffnet werden kann. Gonme meinte auch, dass sich das Laufwerk eher nach unten öffnen soll, was ich auch bevorzugen würde.

Also was haltet ihr von der Idee.:D

Und noch zur Grafikkarte:
Ich bin mir noch nicht sicher ob ich sie Wasserkühlen soll oder Luft kühlen soll. Und auch bei der Marke bin ich mir nicht sicher. Weiß jemand welche sich gut übertakten lassen und leise sind?
Trifft das auf die MSI Twin Frozr oder de Toxic von Sapphire zu?

Ich hoffe das sind nichtzu viele Fragen.:D

MfG icecold
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Die Lüfter sehen geil aus, die Farbe gefällt mir richtig gut und die Bilder sind erste Sahne geworden. :daumen:
Was hälst du davon bei der LW- Blende nur die obere linke Ecke abzurunden, dann würde es perfekt zur Seitenwand passen, die anderen Ecken dann so lassen wie auf dem Entwurf.
Vor allem bin ich auf die Pneumatik gespannt, die Idee klingt schon mal sehr gut, wobei ich den Servo direkt am Alurahmen befestigen würde und den Aufwand mit den Zylindern nicht betreiben würde. Mehr Teile = mehr Fehlerquellen, vor allem hat Luft die Eigenschaft sich zu komprimieren und das LW würde dann abrupt ein und ausfahren, was auf Dauer auch auf die Mechanik geht.
Deswegen werden in der Pneumatik oft Dämfungselemente eingesetzt um das zu verhindern.
Ich bin also sehr gespannt, wie es am Ende bei dir funktionieren wird.
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Die Lüfter gefallen mir auch sehr gut. Wie machen die sich in Sachen Geräuschentwicklung - klackern die Lager? Ach, ne Frage hätt ich noch: Wie läßt man sich sein Tagebuch sponsorn? Ich mein, was gibts da zu sponsorn? :ugly:
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Sehr geil....Abo :D

Mich würde mal interessieren mit welchem Programm du das Gehäuse nachgebaut hast.
Bin ja auch noch in der Planungsphase meines Gehäuses und würde auch gerne solche möglichkeiten haben ;)

Gruß KingGeorge
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Die Lüfter gefallen mir auch sehr gut. Wie machen die sich in Sachen Geräuschentwicklung - klackern die Lager? Ach, ne Frage hätt ich noch: Wie läßt man sich sein Tagebuch sponsorn? Ich mein, was gibts da zu sponsorn? :ugly:


Ich hab den TO gestern gefragt (da ich ja auch ein Projekt grad am Laufen habe)
z.B. Aquatuning sponsort dir diverse Teile oder gibt dir Rabatt auf die Bestellte Ware. (z.B. die Lüfter):daumen:
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Die Frage die sich mir stellt ist, wie du den Servo anzusteuern gedenkst ?
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

@ Tobi, Danke.:D
Das Problem ist halt, das ich neben dem Laufwerk dann nur noch wenig Platz ist und es schwer wird, den Servo direkt am Laufwerk zu befestigen.:ugly:
Aber ich muss mir das auch noch überlegen. Aber ich glaube nicht, das es zu ruckartig öffnen wird, sodass die Konstruktion schaden nimmt.:D

Gibt es so Zylinder eigentlich auch elektrisch?:huh:

@sonnyboy, klackern tun sie bisher nicht, aber man hört das rauschen der Luft, da sie einen hohen Luftdurchsatz haben, das kann man aber noch durch runter regeln ändern.;)

@KielerJung85, mit SketchUp von Google.:)

@Timmynator, entweder per Kondensator und Transistor( vielleicht kann mir hier unser Elektronikexperte h_tobi noch einen Tipp geben:D) oder ich mache es per Basic Stamp, das ist dann aber teurer, ich könnte aber auch die Beleuchtung usw. steuern.;)

Leider muss ich euch sagen, dass hardwareversand das Gehäuse wieder nicht vorrätig hat und mir auch nicht sagen kann wann es kommt.:(
Aber ich habe mir noch eine Seitenwand von einem alten PC gesichert an dem ich die Laufwerkskonstruktion testen kann.;)

Wer noch eine Idee hat wo ich Pneumatikzylinder herbekomme oder eine alternative da zu hat, immer raus damit.:D

MfG icecold
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Hi icecold, es gibt sie auch in elektrischer Form, nennt sich Linearantrieb,
das Problem ist der Preis und die Größe, kleine gibt es auch, frag aber lieber nicht nach Preisen. :D

Darum habe ich mir mal Gedanken gemacht und dir 2 Varianten aufgemalt.

attachment.php


Im ersten Beispiel mit Serve, durch die Umlenkung sollte es eigentlich gut gehen. Problem ist die Einstellung der richtigen Längen der Hebel, sollte aber auch zu machen sein.

Das zweite Beispiel per Gewindestange, die Variante gefällt mir persönlich am Besten, wichtig ist nur, das der Motor und die Mutter, in der die Spindel läuft einen Drehpunkt haben, dann kannst du mittels der Spindel die Klappe auf und zu fahren, durch die Drehpunkte kann sich der Antrieb auch nicht verspannen. Dann musst du nur an passender Stelle 2 Mikroschalter einbauen, die den Strom unterbrechen, wenn die Lade geöffnet/geschlossen ist. Du solltest nur eine Spindel mit ausreichend Steigung nehmen, da das Verfahren sonst zu lange dauern würde.
Bei eBa* solltest du was die Spindel und den Motor angeht auch fündig werden.(Linearspindel)
Oder du nimmst den Laserschlitten eines defekten CD/DVD Laufwerks und passt es entsprechend an.Die Frage dabei ist nur, ob der Motor genug Kraft hat.
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Danke für deine Vorschläge Tobi.:daumen:
Die erste Variante ist mir auch schon durch den Kopf gegangen, aber ich dachte, dass man das blaue Stück auch drehbar lagern muss. Fehler meinerseits.:ugly:
Die zweite Variante habe ich leider nicht ganz verstanden.:D Meinst du das man anstatt im Zylinder den Kolben zu "heben", die Spindel ausfährt? Dann muss da ja eine bewegliches Gelenk zwischen Motor und Spindel sein sehe ich das richtig?

Ich habe mir auch noch Gedanken bezüglich des Elektrozylinders gemacht und mir das überlegt...

attachment.php

Um den Eisenkern wird dabei ein Draht gewickelt durch den eine Strom fließt. Dadurch wird der Eisenkern magnetisch und zieht je nach Polung das eine oder andere Ende des Gehäuses an. Wenn Eisenkern dann Kontakt zu einem der Magneten hat kann der Strom abgeschaltet werden, da der Eisenkern durch den Magneten "gepolt" wird und dabei den andern Magneten abstoßt.

Wenn am oberen langen Pol plus "ist" liegt der magnetische Südpol des Eisenkern links, er wird also vom linken Magneten angezogen. Wenn der Eisenkern nun Kontakt zum Magneten hat hält dieser die Polung auch aufrecht auch wenn der Strom schon abgeschaltet ist.
Der Südpol ist weiterhin links und der Nordpol rechts( dabei wird der rechte Magnet auch noch abgestoßen;)).
Wird nun die Polung getauscht tauscht sich auch die Magnetische Polung und der rechte Magnet wird abgestoßen und der Linke angezogen, sodass der Kolben raus fährt.:)

Ich hoffe du verstehst was ich meine, aber ich denke schon.;)

MfG icecold
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Ist Verhandlungssache;) Im Prinzip könnte ich schon.:D
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Vom Prinzip ist deine Idee nicht verkehrt, du musst aber an den Hub denken, also kann es sein, das du ne Menge Draht rödeln musst, außerdem muss bei deiner Variante permanent Strom anliegen, sonst würde sich das LW wieder ein wenig aufbewegen.

Bei meiner zweiten Variante gibt es 2 Drehachsen, einmal am Motor und einmal an der Gewindemutter (rot) Es funktioniert im Prinzip wie ein Scherenwagenheber, durch die Drehung der Spindel wird die Mutter/Gewindebuchse (grün) vor und zurück bewegt und dadurch die Lade geöffnet oder geschlossen.
Vorteil: Wenn die Gewinde nicht zu viel Spiel haben, ist der Mechanismus fixiert und kann sich nicht
von alleine bewegen. Es gibt kleine Trapezgewindespindeln, die sollten die nötige Steigung haben,
sonst dauert das öffnen/schließen einfach zu lange.
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Eigentlich muss bei meiner Idee nicht dauerhaft Strom fließen, da der Dauermagnet ja dann den Eisenkern anzieht.;)

Deine Idee habe ich jetzt verstanden, aber wie heißt nochmal der Shop in dem man das Kaufen kann?
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Was willst du denn kaufen?

Hier ein Link zu einer Spindel, bei dem im Shop findest du evtl. noch was Besseres.

Klick mich
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

OK ich werde es mir überlegen.:)
Aber irgendwie finde ich meine Idee, wenn man den Zylinder mal hat unkomplizierter.:ugly:
Sorry Tobi,aber vielen Dank für deine Mühe, aber das ist dann doch recht kompliziert und ich weis auch nicht ob ich einen Motor an der Seitenwand unterbringen könnte.:ugly:
Ich habe jetzt auch gerafft was du mit eBa* meinst.:D

Ich habe auch schon mal nach Magneten geschaut und im Baumarkt nach Alurohren und es ist alles nicht so teuer.

Ich wollte gleich mal noch einen genauen Plan machen und dann meinen Nachbar mal fragen (nicht mehr heute) ob er mir helfen kann, der hat nämlich eine gut ausgestattete Werkstatt mit Drehbank.:D

Heute war ich noch im Baumarkt.
Das ist meine Beute...:D

attachment.php


Eine Nietzange, Blindkopfnieten, 2 rechteckige Aluprofile für den Rahmen des Laufwerks und für die Halterung. Zwei Klemmen (ist für später, für das verkleben, des Plexiglases und ein Schreinerwinkel. Die ist auch für das Plexiglas zusägen gedacht, weil ich das Gefühl hab, dass mein Geodreieck nicht ganz gerade ist.:ugly:

Die gute Nachricht des Tages ist, dass mein geplantes Mainboard vorgestellt wurde.:banane:
Wenn dann die QVL raus ist werde ich es bestellen.(bei Hardwareversand mit dem Gehäuse:ugly:)

MfG icecold
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Macht doch nichts, sind wie immer nur Vorschläge.
Dann viel Spaß beim Rahmenbau, bin auf dein System gespannt.
 
AW: CM 690II-Blue Water Fountain- Die Lüfter sind da

Mit dem Rahmen kann ich leider noch nicht anfangen, da ich das Laufwerk noch nicht habe. Hätte eigentlich gedacht, dass das Geld heute bei Mindfactory eintrifft.:heul:
Mir juckt es schon richtig in den Fingern.;)
 
Zurück