Club 3D und die Garantie und alternative zur 290x

XerXis-V

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,
ich habe vor gute 2 Jahren eine 290x von Club 3d gekauft, Ende Mai hat die Karte den Geist aufgegeben. Gekauft wurde sie Anfang Juli 2015. Garantie wird überall mit 2 Jahren angegeben und ich habe auch nichts dazu gefunden ab wann der Garantiezeitraum läuft. Bei z.B. MSI gilt die Garantie ab Produktion und nicht ab Rechnungsdatum. Händler und Hersteller lassen mit der Antwort auf die Frage auf sich warten.

Jetzt zu meinen Problem. Die Reklamation wurde auf Grund von abgelaufener Garantie abgelehnt. Warum? Der Händler hat mir ein Rücktritt vom Kaufvertrag angeboten und die Zahlung von 145€ das ist an sich dann auch ok. Ich bin mir auch sicher das der Händler kein Interesse hat mir in der Sache weiter zu helfen. Die erste Karte kam 2015 schon defekt an und wurde nur mit langen Diskussionen sofort getauscht. Nun hatte sie mir fast 2 Jahre treue Dienste geleistet und ist dann gestorben. Nur leider versteh ich Club 3D in der Sache nicht ganz...

Sollte es wie vermutlich auf die 145€ hinauslaufen, wird es echt traurig für mich. Da Club 3D keine aktuellen Grakas mehr anbietet entfällt auch die aussage das es dann meine letzte war.
Vega lässt auf sich warten, eine 580 ist unbezahlbar oder nicht lieferbar, eine 1060 ist für mich keine Option, die 1070 aktuell dank Mining zu teuer und eine 1080 sprengt meinen angedachten Preisrahmen.
Aktuell hab ich eine 7850 drin und die reicht auch erstmal, nur leider muss ich sie bald wieder abgeben.
Ich brauch eine alternative in den nächsten 2 Wochen. Eine 1050ti sieht leider bis jetzt am besten aus oder es gibt eine 1070/580 zum "normalen Preis".

mfg
 
Normalerweise gilt eine gesetzliche Gewährleistung 2 Jahre lang ab dem Erhalt der Ware. Da kann sich niemand auf ein Produktionsdatum beziehen. Bei einer erweiterten Hersteller Garantie geht das womöglich aber nicht bei den 2 Jahren die gesetzlich gewährt werden.
Meist bezieht man sich auf das Datum der Rechnung, bei z.B. Vorbestellungen weiß ich aber nicht was man als Dokument vorlegen soll das man es erst wann anders postalisch erhalten hat.
Problem ist denke eher das es keine 290X mehr gibt (ungebrauchte) und die Ersatzkarte die man dir anbieten könnte (RX 580) fast nicht vorhanden ist wie du schon sagtest.
Dadurch wird es effektiv darauf hinauslaufen das du dein Geld erhälst.

Du könntest nach einer 1050ti oder einer RX 560 schauen.
Auf Mindfactory kommen alle paar Tage aber auch 580/570 Modelle sporadisch rein. Der Preis ist dann auch noch "relativ" in Ordnung.
 
Garantie liegt halt immer im Ermessen des Hersteller. Die Gewährleistung läuft über den Händler, weil in Deutschland ja er der Vertragspartner ist. Die Gewährleistung ist dann der Zeitwert. Dank Beweislastunkehr müsstest ich für den vollen Betrag ja nachweisen das der Schaden nicht durch mich entstanden ist.

Somit muss ich mich wohl mit den 145€ zufrieden geben.
 
Würde ich an deiner Stelle tun und dann eben 1050ti oder RX560 kaufen. Wenn du noch Zeit hast kommt ja mit Glück eine RX 580/570 bei MF oder so rein die preislich ganz Ok ist.
Würde die Zeit ausnutzen vielleicht hast ja Glück :)
 
Garantie liegt halt immer im Ermessen des Hersteller. Die Gewährleistung läuft über den Händler, weil in Deutschland ja er der Vertragspartner ist. Die Gewährleistung ist dann der Zeitwert. Dank Beweislastunkehr müsstest ich für den vollen Betrag ja nachweisen das der Schaden nicht durch mich entstanden ist.
Du müsstest nicht beweisen müssen das der Schaden nicht durch dich entstanden ist, sondern dieser Schaden schon mit Lieferung vorhanden war.
Denn die Sachmängelhaftung greift nicht für nachfolgende Defekte, sondern nur für solche die schon mit der Lieferung enthalten sind oder waren.
 
Eine freundliche Mail an den Händler und 24h später erhalte ich den vollen Kaufpreis zurück.

Nur leider hilft das bei den aktuellen Angebot an Grafikkarten nur wenig weiter.
 
Zurück