CityDriver bald auf Steam: Realistische Autofahrten in München als Early Access

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu CityDriver bald auf Steam: Realistische Autofahrten in München als Early Access

Mit dem Early-Access-Spiel CityDriver sollen Spieler bald die Gelegenheit bekommen, mit dem Auto durch eine realistische Nachbildung von München zu fahren. Mit an Bord sind dabei mehrere Antriebsarten, Fahrzeugklassen und anpassbare Verkehrsregeln.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: CityDriver bald auf Steam: Realistische Autofahrten in München als Early Access
 
Die Fahrphysik schaut ein bisschen komisch aus. Das Spiel als solches ist für mich dennoch interessant. Im Sale kann man das mal mitnehmen. :-]
Für wirklich vernünftiges Cruisen/Umherfahren wird Test Drive Solarcrown herhalten (welches aber auch den Fokus auf ganz andere Dinge legt als nur herumzufahren).
 
ja zum besser kennen lernen von München durchaus brauchbar,aber zum richtigen Fahren wohl nicht so gut.Wird bestimmt so manche dennoch interessieren.Es hat schon was ohne Probleme durch münchen zu fahren.Bei so hohen Verkehrsaufkommen ist es so einfach eh nicht zu geniesen.Von daher nette Spielerei bei kurzeiligen Rennspaß.
 
Sieht alles noch ein bisschen hakelig aus.
Haben die für die Demo kein Lenkrad genommen oder war es nur schlecht kalibriert?
Ich spiele sehr gerne den OMSI, aber da reizt es mich mehr die mauligen Fahrgäste zufrieden zu stellen und den Bus ohne Verspätung zum ZOB zu fahren.
Die Grafik ist zwar nicht der Hit beim OMSI, aber die Physik und der Sound sind klasse.
 
Grafisch finde ich's durchaus okay und auch das Spielkonzept klingt interessant. Einfach ein bisschen rumcruisen und die Spielwelt erkunden macht mir auch im Euro bzw. American Truck Simulator ne Menge Spaß.

Aber wenn ich das Geruckel im Video schon sehe, dann werde ich misstrauisch, ob es den Entwicklern auch nur annähernd gelingen wird, das Spiel zum Release vernünftig zu optimieren. Und in Sachen Fahrphysik usw. ist die Messlatte halt hoch, wenn man auch Sportwagen simulieren möchte. Reifen, Fahrwerke, Lastwechsel, Force Feedback usw. sind ne komplexe Sache, wo selbst Rennsimentwickler oft Jahre brauchen, bis das Fahrgefühl annähernd stimmt.

Bin sehr skeptisch, ob das hier qualitativ besser wird, als der durchschnittliche Baustellen- oder Polizeisimulator, die irgendwie immer noch gekauft werden.
 
Grafisch finde ich's durchaus okay und auch das Spielkonzept klingt interessant. Einfach ein bisschen rumcruisen und die Spielwelt erkunden macht mir auch im Euro bzw. American Truck Simulator ne Menge Spaß.

Aber wenn ich das Geruckel im Video schon sehe, dann werde ich misstrauisch, ob es den Entwicklern auch nur annähernd gelingen wird, das Spiel zum Release vernünftig zu optimieren. Und in Sachen Fahrphysik usw. ist die Messlatte halt hoch, wenn man auch Sportwagen simulieren möchte. Reifen, Fahrwerke, Lastwechsel, Force Feedback usw. sind ne komplexe Sache, wo selbst Rennsimentwickler oft Jahre brauchen, bis das Fahrgefühl annähernd stimmt.

Bin sehr skeptisch, ob das hier qualitativ besser wird, als der durchschnittliche Baustellen- oder Polizeisimulator, die irgendwie immer noch gekauft werden.
Zur Not muss die Mod Community ran. ;)
 
Zur Not muss die Mod Community ran. ;)
Mod Support soll es ja geben, aber die Frage ist dann auch: Was lässt sich überhaupt alles modifizieren und in welchem Umfang? Euro und American Truck Simulator sind ja auch sehr offen für Modding, aber in Sachen Performance und Physik sind den Moddern da trotzdem enge Grenzen gesetzt.
 
Mod Support soll es ja geben, aber die Frage ist dann auch: Was lässt sich überhaupt alles modifizieren und in welchem Umfang? Euro und American Truck Simulator sind ja auch sehr offen für Modding, aber in Sachen Performance und Physik sind den Moddern da trotzdem enge Grenzen gesetzt.
Beim ETS2 und ATS liegt es aber auch an der sehr begrenzten Engine. Da kann man nicht so ohne weiteres große Sprünge machen, aber man kann die Mods so entwickeln, dass diese nicht an der Performance nagen.

Bisher ist nur die Aussage, dass man neue Autos ins Spiel bringen kann. Das ist aber das leichteste.
Interessant wären Veränderungen an der Spielwelt oder sogar an der Spielmechanik.
 
Beim ETS2 und ATS liegt es aber auch an der sehr begrenzten Engine. Da kann man nicht so ohne weiteres große Sprünge machen, aber man kann die Mods so entwickeln, dass diese nicht an der Performance nagen.

Bisher ist nur die Aussage, dass man neue Autos ins Spiel bringen kann. Das ist aber das leichteste.
Interessant wären Veränderungen an der Spielwelt oder sogar an der Spielmechanik.
Genau auf solche Möglichkeiten Spielwelt und Spielmechaniken umfangreich zu modden hoffe ich. Fahrzeugmods sind eine Sache, aber da kann man noch so viel optimieren: Wenn man die lediglich in einer bereits schlecht optimierten Spielwelt benutzen kann, dann hilft das auch nicht viel.
 
Eigentlich kann so ziemlich jedes Spiel ein Erfolg werden, wenn man der Community die richtigen Tools zum modden bereitstellt.
Nur deswegen sind Spiele wie der LWS und ETS/ATS so erfolgreich.
 
Zurück