News Cities: Skylines 2 - Colossal Order will GPU-Performance und LODs verbessern

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Colossal Order will GPU-Performance und LODs verbessern

Im dritten Wort der Woche zu Cities: Skylines 2 spricht Colossal-Order-CEO Mariina Hallikainen einerseits über den Zustand des Mod-Editors, andererseits über den Fortschritt bei der Performance-Optimierung. Aktuell steht die Verbesserung der GPU-Performance und des Detaillierungsgrads (LOD) im Fokus.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Colossal Order will GPU-Performance und LODs verbessern
 
Hab mir grade CS2 mal im PC Game Pass "gegönnt" und bin doch positiv überrascht. Das Game läuft doch besser auf meiner Hardware (Ryzen 7 1800X, 16GB RAM und RX Vega 56) als ich Anfangs dachte.
Klar, es ist natürlich bei weitem noch nicht fertig optimiert, aber es geht in die richtige Richtung.
 
Bitte weiter optimieren, mich reizt es ja schon aber werde noch ein bisschen abwarten, vielleicht dann zu Weihnachten.
 
Ich spiele seit Tag 1 auf einem 3700x, 32GB 3,2 und mit einer RTX 2070 Super. Ich hab nen Framecap von 36 drin und DoF aus. Rest auf Medium bis High. No problemo. Vergangene Patches haben alles noch verbessert und erlaubt Details hochzuschrauben. Spiele in FHD.
 
Das ist der Punkt. 2010 hat angerufen, sie wollen den Bildschirm zurück.

Wenn die Performance schon so grottig ist dass man mit durchaus passabler Spielehardware wie deiner in mittleren Details in FullHD nur auf 36 fps kommt dann sollte man wenigstens gute Upsampler drin haben die das Ding per DLSS auf 4K heben können. Weil in FullHD und/oder 30 fps möchte ich im Jahre 2023/24 garantiert nichts mehr spielen außer irgendwelche Retrogames.

Das Spiel ist immer noch de facto Early Access...
Sehe ich auch so. Ich wollte CS2 auf jeden Fall kaufen - aber nach dem Start hab ichs sein gelassen. Wenns einigermaßen vernünftig laufen sollte irgendwann (hoffentlich) reden wir wieder drüber.
 
Unglaublich. Das Spiel sah zu Release schon schlecht aus. Sie werden die Grafik jetzt noch mehr eindampfen müssen, dass es am Ende noch deutlich schlechter als CS 1 aussehn wird. Das ist schon eine Leistung.
 
Das ist der Punkt. 2010 hat angerufen, sie wollen den Bildschirm zurück.

Wenn die Performance schon so grottig ist dass man mit durchaus passabler Spielehardware wie deiner in mittleren Details in FullHD nur auf 36 fps kommt dann sollte man wenigstens gute Upsampler drin haben die das Ding per DLSS auf 4K heben können. Weil in FullHD und/oder 30 fps möchte ich im Jahre 2023/24 garantiert nichts mehr spielen außer irgendwelche Retrogames.


Sehe ich auch so. Ich wollte CS2 auf jeden Fall kaufen - aber nach dem Start hab ichs sein gelassen. Wenns einigermaßen vernünftig laufen sollte irgendwann (hoffentlich) reden wir wieder drüber.
Im Prinzip hast du ja Recht. Ich muss jedoch korrigieren, ich spiele in QHD und nicht in FHD. Und, die Frame-Cap hab ich selbst gesetzt, weil mir das einfach reicht. Eingedenk der Aussage, dass das Spiel für 30 fps "gedacht" war (was natürlich Quatsch mit Soße ist). Es wird aber besser werden. Spaß macht's trotzdem und die (Haupt)Zielgruppe von CS2 verbringt ihre Zeit damit, Verkehrslinien zu optimieren und Stromtrassen aufs My zu optimieren. Frames... who cares.
 
die (Haupt)Zielgruppe von CS2 verbringt ihre Zeit damit, Verkehrslinien zu optimieren und Stromtrassen aufs My zu optimieren. Frames... who cares.
Klar sind hohe fps bei solchen Spielen nicht nötig - aber es sollte zumindest flüssig sein. Da versteht zwar jeder ein bisschen was anderes aber mein Bildchirm kann beispielsweise iirc ab 40 fps adaptive Sync techniken nutzen so dass es kein Tearing gibt. Also wären 40 fps in UHD für mich das Minimalziel. Und das ist selbst mit ner RTX4080 nicht drin.
Nicht, weil es technisch nicht ginge, sondern weil der Entwickler ne hakelige alte Engine verwendet hat die nichtmal DLSS kann bzw. die Implementierung davon ein Heidenaufwand ist.
Und du willst nicht WQHD auf nem UHD Bildschirm interpoliert sehen... und ich will auch heutzutage kein FullHD mehr sehen.
 
Ich spiel CS2 in der 1st Version recht einwandfrei,
also von daher von mir aus.

Schade das vieles was die Stadt im Sound belebt hat zum Opfer gefallen ist.
 
Frames... who cares.

Wohl fast jeder.
V.a. wer auch den Vorgänger gespielt hat.
Endlich mal eine neue Engine mit besseren Features war einer der Hauptgründe, warum ich mich auf C:S 2 gefreut habe, denn die in C:S 1 hat echt aus dem letzten Loch gepfiffen... und dann kam sowas dabei raus. V.a. sieht es auch wesentlich hässlicher aus, als man aus den Trailern erahnen konnte. Die haben da schon ziemlich geschummelt. Und ja, die graphische Qualität macht gerade bei einem Aufbauspiel viel aus.
 
Ich spiele Cities Skylines 1 seit Release, habe unzählige DLCs gekauft, die Performance ist selbst im ersten Teil nicht gut. CS 2 habe ich trotzdem gekauft, da es Potential hat, klar die Performance ist unterirdisch aber mit den vielen Tuning Guides läuft es selbst auf meinem mittlerweile betagten PC annehmbar. (30 FPS, aber mehr braucht man für solch ein Game wirklich nicht)

Ryzen 7 3700x
32GB DDR4 3200
AMD Radeon RX 5700XT 8GB GDDR6
1 TB NVME PCIX3 SSD
Windows 11 Professional x64
 
Zurück