News Cities Skylines 2: Performance "nicht für alle Spieler ein K.-o.-Kriterium"

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Performance "nicht für alle Spieler ein K.-o.-Kriterium"

Im Reddit-AMA zu Cities Skylines 2 wurde auch eine potenzielle Verschiebung der PC-Version thematisiert. Colossal Order hat dazu eine klare Meinung und erläutert auch, warum die Konsolenversionen verschoben wurden.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Performance "nicht für alle Spieler ein K.-o.-Kriterium"
 
Mein 5820k wird noch einmal ein letztes Mal richtig schitzen. Ein Upgrade auf Zen5 ist ohnehin geplant, dann klappts hoffentlich mit den fps.
 

Performance "nicht für alle Spieler ein K.-o.-Kriterium"

Aber wohl für über 70% der Spieler auf Steam.....
 
Leute und PCGH-Team: Bitte darauf achten, dass das Spiel als Standard 8x MSAA aktiv hat! Das ist der eigentliche Performance- und VRAM-killer und komplett sinnlos, was die BQ angeht.
 
Für Colossal Order habe die Zufriedenheit der Spieler "oberste Priorität", und man habe genug gesehen, um zu wissen, "dass es unfairer wäre, die Veröffentlichung zu verschieben"
Freie Übersetzung: Colossal Order braucht dringend Kohle und konnte die PC-Version deswegen nicht verschieben. Im Gegensatz zu den Konsolen gibt es ja immerhin genug PC-Spieler, die mit einer 1000€-GPU einige Performance-Probleme kaschieren können und anderen Leuten jetzt erzählen werden das es doch ganz ordentlich läuft.
Leute und PCGH-Team: Bitte darauf achten, dass das Spiel als Standard 8x MSAA aktiv hat! Das ist der eigentliche Performance- und VRAM-killer und komplett sinnlos, was die BQ angeht.
Krass. Dann sollte ein kleiner Hotfix ja reichen um MSAA zu deaktivieren, und die ganzen Warnungen von den Entwicklern wären gar nicht nötig gewesen. Gut, dass wir Experten wie dich haben, die sowas aufklären. Clown Emoji.
 
(...)

Krass. Dann sollte ein kleiner Hotfix ja reichen um MSAA zu deaktivieren, und die ganzen Warnungen von den Entwicklern wären gar nicht nötig gewesen. Gut, dass wir Experten wie dich haben, die sowas aufklären. Clown Emoji.
Er hat aber Recht.
MSAA aus (0 Samples einstellen) und in den erweiterten Optionen TAA eingestellt bringt reproduzierbar einen FPS Schub um die 50%. Bei besserer Bildqualität.
Du hast aber auch Recht, das sollte eigentlich leicht gefixt sein.
Ebenso Tiefenschärfe und volumefrischer Nebel, die kann man auch abschalten und kriegt Performance für lau. So ist es dann auch spielbar. Wären die Mikrostotterer nicht, die gar nicht so mikro sind.
Steht auch so im Test bei CB.

Weiss der Geier wer da die Defaults verkackt hat.
Ich nehme entspannt, ich bin nämlich sicher, dass alles gefixt wird. Der erste Teil hat 10 Jahre (!) Support bekommen, was jucken mich da die ersten 6 Monate ?.
 
Hey peeps, also ich habs mir gestern mal installiert. Hab DoF ausgestellt, Volumetrics runter, auf FullHD runter, Alles auf Mittel, paar Settings high: Läuft fast wie Butter. 3700x, 32 G@3200, 2070 Super. Liegt's bei mir an der NVME?
 
Nein, nur daran das du weißt das man die Settings dazu nutzen kann um es auch auf schwächerer Hardware lauffähig zu bekommen. :D

Ich Spiele auf einem i7 6700K RTX 2070 und 16 GB Arbeitsspeicher

4K (FSR 1.0 70% Renderauflösung) und den rest der Settings habe ich mit bei "Beam" raus gesucht.

Aktuell läuft es für mich erstmal okay. Mal sehen wie es aussieht wenn die Stadt wächst. Evtl. muss ich dann doch noch etwas runter. :D
 
Zurück