News Cities Skylines 2 mit Lob überschüttet: Release-Termin, Editionen und Expansion Pass

Die Mod-Lage soll ja sehr gut sein. Es würde mich trotzdem freuen, wenn das im neuen Teil von Anfang an berücksichtigt würde. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass Verkehr bei der Planung nicht die Rolle eingenommen hat, die nötig gewesen wäre und jetzt gemerkt hat, wie zentral das Thema für die doch Städteplanung ist. Ein bisschen wie ein unfreiwilliges Experiment mit einem klaren Ergebnis.

Ja gut, wird man nie ganz vermeiden können. Gerade in der Realität gibt es ja mitunter auch valide Gründe, wie z.B. Behinderungen oder wenn man etwas transportieren muss.

Ah ja, wie gesagt, bin nicht mehr auf dem neuesten Stand, aber scheint ja auch hier so, als wäre da noch Potenzial. Guter Mod-Support und eine starke Modding-Community sind super, aber am schönsten ist ja doch, wenn solche Dinge in Geschmacksrichtung Vanille verfügbar sind.

Dein Punkt wegen Behinderungen, Transport & Co. fände ich noch spannend als Herausforderung, die mehr ins Spiel implementiert werden könnte. Mit speziell ausgewiesenen Parkplätzen, wie es das in der Realität auch gibt. Aber um diese Bedürfnisse abzudecken ist keine gestörte, den Lebensraum massiv negativ beeinflussende Parkplatzflut notwendig wie heute leider immer noch üblich. (In CS:1 gibt es das in Ansätzen eigentlich sogar schon mit den Ped-Zonen)
Bei uns in der Kantonshauptstadt ist bsw. die Altstadt auch grundsätzlich autofrei. ÖV, Taxis, Transporte, Handwerker und sonstige Spezialfahrzeuge dürfen trotzdem rein, was auch ohne Massen an platzverschwendenden Parkplätzen sehr gut funktioniert.
 
Dein Punkt wegen Behinderungen, Transport & Co. fände ich noch spannend als Herausforderung, die mehr ins Spiel implementiert werden könnte. Mit speziell ausgewiesenen Parkplätzen, wie es das in der Realität auch gibt. Aber um diese Bedürfnisse abzudecken ist keine gestörte, den Lebensraum massiv negativ beeinflussende Parkplatzflut notwendig wie heute leider immer noch üblich. (In CS:1 gibt es das in Ansätzen eigentlich sogar schon mit den Ped-Zonen)
Ah OK, scheint ein interessanter DLC zu sein. Aber irgendwie habe ich jetzt nicht mehr so viel Motivation, noch Geld in das Spiel zu stecken, wenn der Nachfolger in den Startlöchern steht.
Bei uns in der Kantonshauptstadt ist bsw. die Altstadt auch grundsätzlich autofrei. ÖV, Taxis, Transporte, Handwerker und sonstige Spezialfahrzeuge dürfen trotzdem rein, was auch ohne Massen an platzverschwendenden Parkplätzen sehr gut funktioniert.
Ja, ich denke auch, dass so ein Kompromiss den meisten Nutzen mit den wenigsten Problemen kombiniert. Dafür kann es ja dann auch Sonderparkrechte in den Zonen in bestimmten Bereichen geben. Z.B. einfach da, wo "normalerweise" eine ganze Reihe Autos parkt. Also so, dass da noch Rettungsfahrzeuge etc. durchkommen und Fußgänger und Radfahrer nur minimal behindert werden, aber ohne durchgehend einen Großteil der Fläche als Abstellfläche zu opfern. So ein Konzept, wie das in dem DLC zu sein scheint, mit zentralen Servicepunkten kann viele Bedürfnisse nicht abdecken.
 
Was mich bei Cities Skylines im Vergleich mit SimCity 4 immer gestört hat ist wie leblos die Städte eigentlich sind und wie wenig meine Entscheidungen einen wirklichen sichtbaren Einfluss auf meine Stadt haben.

In SimCity 4 konnte man beobachten, wie Verbrechen in Problemvierteln begangen wurden, die Bevölkerung hat demonstriert, wenn man die Mittel für bestimmte öffentliche Einrichtungen gekürzt hat, Aufstände konnten ausbrechen, wenn die Zufriedenheit sehr gering war, Straßen bekamen Schlaglöcher, wenn man sie nicht instand gehalten hat, Müll auf den Straßen ohne die Müllabfuhr und so weiter.... All diese Details fehlen in Cities Skylines völlig, es passiert nichts in der Stadt außer einem Feuer hier und da oder geskripteten Ereignissen in bestimmten Gebäuden.
 
Man braucht sich nicht über Stausimulatoren aufzuregen, wenn man einen Citybuilder eines Herstellers kauft, dessen Vorgänger tatsächlich ein Stausimulator war.
 
Man braucht sich nicht über Stausimulatoren aufzuregen, wenn man einen Citybuilder eines Herstellers kauft, dessen Vorgänger tatsächlich ein Stausimulator war.
In Anbetracht der Tatsache, dass den Entwicklern offensichtlich bewusst war, dass Verkehr genug Inhalt für ein gesamtes Spiel bietet, wundert es mich aber schon, dass dem Thema in C:S nicht mehr Aufmerksamkeit zukam.
 
Zurück