News Cities Skylines 2: Colossal Order zur Technik und der aufwendigen Simulation

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: Colossal Order zur Technik und der aufwendigen Simulation

Colossal Order verrät einige Details zu Cities Skylines 2, unter anderem zur Technik, aber auch zu Gameplay-Features. PCGH fasst die Erkenntnisse zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: Colossal Order zur Technik und der aufwendigen Simulation
 
Alle bisher zum Spiel preisgegebenen Details klingen richtig gut. Bleibt zu hoffen, dass das Game zum Release im Oktober auch wirklich fertig ist und nicht wie viele andere dann noch über Wochen und Monate schwerwiegende Bugs zeigt. Ansonsten hat es für mich das Potenzial zum Spiel des Jahres 2023. :daumen:
 
Wird man eine Dauerhafte Onlineverbindung benötigen, damit das alles in der Cloud berechnet werden kann? :schief:
Ach, wegen dem gibt es eine Pre Order das genügend Azure Stacks HCI geliefert werden können beim Erscheinen des Games. Sobald der Bestellvorgang abgeschlossen ist, bekommt man vom Energieversorger 380 Volt Anschluss in die Wohnung gelegt.




Freu mich schon auf das Game ist jetzt eine große Überraschung gewesen für mich hätte ich jetzt nicht erwartet, wenn das auch nur wieder annähend so supportet wird wie der erste Teil. :daumen:
 
Wird man eine Dauerhafte Onlineverbindung benötigen, damit das alles in der Cloud berechnet werden kann? :schief:
War das eine Anspielung auf das letzte SIm City, die auch ihre Ministädte mit dem Verweis auf verbindende Städte rechtfertigten?

@Kachelstädt
Kann man diese aber unmittelbar zusammen nutzen oder ist das so eine Art Instanzierung, die man dann nur einzeln und seriell ver- und bearbeiten kann, siehe letztes Sim City, was unter anderem deswegen so gekracht ist?

MfG
 
Nein, die Kacheln gehören alle zu deiner Stadt. @DaStash
Es ist aber nicht immer gleich (ohne mods) die ganze Karte freigeschaltet bzw. zugänglich.
Man startet in einer Kachel und kauft dann benachbarte Kacheln nach und nach dazu.
 
Nein, die Kacheln gehören alle zu deiner Stadt. @DaStash
Es ist aber nicht immer gleich (ohne mods) die ganze Karte freigeschaltet bzw. zugänglich.
Man startet in einer Kachel und kauft dann benachbarte Kacheln nach und nach dazu.

Sofern ich das im Artikel richtig verstanden hab, unterscheidet sich CS 2 hier von dem ersten Teil. Lt. Artikel kann man nun auch Kacheln dazu kaufen, die nicht zwingend an die eigenen angrenzen. ("Jede Karte besteht aus 441 Kacheln, die in beliebiger Reihenfolge freigeschaltet werden können. Hallikainen erklärt, dass man eine zusammenhängende Stadt aus den Startkacheln errichten oder kleinere separate Gebiete schaffen kann, die durch vorgefertigte Autobahnen auf der Karte verbunden sind - "oder irgendetwas dazwischen". Städte können riesig werden und der Fantasie wären keine Grenzen gesetzt.")

Ich bin sehr gespannt auf die Systemvoraussetzungen, befürchte da tatsächlich auch schlimmeres. :-(
Ansonsten steht das Spiel weit oben auf meiner Liste für Weihnachten :D
 
Das wirft die Frage auf, wie groß die Spielwelt nun wirklich ist.

Wie groß die Spielwelt mit Umland ist, ist damit zwar nicht gesagt, aber auch mit 159km² ist die max. Baufläche ganzes Stück größer als noch in C:S 1.
Dort konnte man par Mod alle 25 Kacheln freischalten, die jeweils 2x2km² waren. Somit kommt man dann auf 100km². In C:S 2 gibt es, ohne Mods, schon 59% mehr Fläche.

Mit 441 Kacheln ist die Freischaltung allerdings wesentlich detaillierter möglich, auch wenn das vielleicht etwas zu kleinteilig ist, hört sich das für mich trotzdem super an. Man hat dann also 21x21 Kacheln, welche eine Seitenlänge von rund 600m haben.
In C:S: 1 gleich einen gigantischen Fleck freischalten und dann davon vielleicht nur 1/3 zu benutzen war immer ziemlich doof.

Ein Mod, der von Anfang an gleich alle Kacheln freischaltet, wird es wahrscheinlich ziemlich schnell geben... und werde ich mir wohl auch gleich installieren.
 
Ich freue mich auch schon riesig. Das wird wieder viele Stunden füllen.
Warum wird das eigentlich mit den Kacheln so gemacht? Also warum gibt es die überhaupt? Warum nicht einfach die Map wählen und was man bebaut oder nicht bebaut ist einem ja selbst überlassen.
 
Vielleicht bereue ich es mit dem Spiel meine 5950x gegen eine 5800x3d getauscht zu haben :D
?Ahahaha, ich bin vom 3600 gewechselt und müsste mich zumindest "nur" ärgern, nicht den "richtigen" gekauft zu haben. Den Mehrkerne dagegen eingetauscht zu haben wäre schlimmer ?.

Aber ich sehe das gelassen, der 58003DX (blöde 7000er, vorher konnte ich einfach 3DX schreiben ?) wird schon nicht abstinken.
 
Wie groß die Spielwelt mit Umland ist, ist damit zwar nicht gesagt, aber auch mit 159km² ist die max. Baufläche ganzes Stück größer als noch in C:S 1.
Dort konnte man par Mod alle 25 Kacheln freischalten, die jeweils 2x2km² waren. Somit kommt man dann auf 100km². In C:S 2 gibt es, ohne Mods, schon 59% mehr Fläche.

Mit 441 Kacheln ist die Freischaltung allerdings wesentlich detaillierter möglich, auch wenn das vielleicht etwas zu kleinteilig ist, hört sich das für mich trotzdem super an. Man hat dann also 21x21 Kacheln, welche eine Seitenlänge von rund 600m haben.
In C:S: 1 gleich einen gigantischen Fleck freischalten und dann davon vielleicht nur 1/3 zu benutzen war immer ziemlich doof.

Ein Mod, der von Anfang an gleich alle Kacheln freischaltet, wird es wahrscheinlich ziemlich schnell geben... und werde ich mir wohl auch gleich installieren.

Mit der Mod 81 Tiles lassen sich in CS1 zusätzlich auch ursprünglich nicht bebaubare Randflächen freischalten. So bekommt man eine bebaubare Karte von 18x18km und damit 324Qkm.

Sieht demnach so aus dass CO dieses Prinzip beibehält, was ich etwas schade finde. Hoffe, wenn dann eine xxx Tiles-Mod kommt, der freigeschaltete Randbereich aber besser funktioniert und von CO nicht wieder zu sehr simplifiziert wurde.
 
Da werde ich wohl mit meiner RTX 2080 und RTX 3070 nicht in den vollen Genuss kommen was Grafik betrifft!
 
Ich freu mich zwar sehr auf das Spiel. Aber was die Versprechungen angeht von wegen Tagesablauf der Bewohner und KI bin ich erstmal skeptisch. Is ja nicht so als hätte man bei Sim City nicht ähnliches versprochen. Ich will damit nur sagen, dass man vorher viel Versprechen kann. Aber ob das dann auch wirklich so ist oder nur ein Blender, wird sich zeigen. Nennt mich gerne einen Pessimist.

Wie sieht es eigentlich mit DLSS, FSR und XeSS aus bei dem Spiel?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück