News Cities: Skylines 2 - Colossal Order warnt vor der Performance

Nun ja, leider wird immer gerne gemeckert.
Natürlich ist es ok, bei Spielen die schon raus sind und auch wirklich unter aller Sau sind.
Aber, wann kommt es vor, das die Entwickler VOR dem Release schon Probleme angesprochen hat???? So gut wie kaum einer. Es bleibt doch jetzt jedem überlassen das Spiel sofort zu kaufen oder noch zu warten.
Was ich leider auch nicht mehr lesen kann, ist die Tatsache das jeder nur noch Spiele mit Super Dupa Grafik haben mag, am besten 10000 fps,20K Auflösung und das alles auch noch am besten mit ner 200 Euro Krüpel Mühle.
Ja, ich weiß, die Zahlen sind etwas übertrieben. :D
Aber bei dieser Simulation freue ich mich auf den Inhalt, da ist die Grafik nicht an erster Stelle wie bei z.b. 2077 oder so.
Natürlich würde ich mich über ne gute Multicore Optimierung freuen. Die Videos die ich gesehen habe, machen so viel Spaß aufs Game, das ich die Tage schon zähle.
Und bei den Veröffentlichungen der letzten Zeit, oder des letzten Jahres, rechne ich eh nicht damit das alles rund läuft.
Und ich hoffe und bin auch fast sicher das es die Entäuschungen von Starfield, BG3, etc. weg macht und endlich mich ein Spiel wieder mehr fesseln wird.
LG
 
Bei den CPUs wurden im Juni 2023 noch ein Core i7-9700K bzw. Ryzen 5 5600X empfohlen, Ende September waren es dann der Core i5-12600K bzw. Ryzen 7 5800X. Auch bei der empfohlenen Grafikkarte gab es deutliche Änderungen. War es im Juni noch ein Duo aus Geforce RTX 2080 Ti (11 GiB) bzw. Radeon RX 6800 XT (16 GiB), gelten seit Ende September eine RTX 3080 (10 GiB) und ein nicht näher bezeichnetes Äquivalent von AMD als Empfehlung.
Dann sollte es weiter lauten:
Zum Release heißt es dann als Mindestanforderung:
AMD 7950X oder näher bezeichnetes Äquivalent von Intel und
nVidia 4090ti oder näher bezeichnetes Äquivalent von AMD
 
@PCGH_Thilo

Uh, jetzt warnt man schon vor "Performance" überhaupt. :banane:

Ist schon schlimm, wenn man Performance hat, gell? :lol:

Warum schreibt man nicht: "warnt vor geringer Performance"?
Is ja genauso schlimm wie "das Bauteil ist wertig verarbeitet" - ja was?! Hochwertig, minderwertig? Mann, spucks aus!
Oder die Bahn: "Zugverspätung wegen Wetter" - Hagel, Wolken, Sonnenschein, den Zug kriegt jedes Wetter klein.

Kann doch nicht soooo schwer sein, aussagekräftige Schlagzeilen zu generieren :motz:
Wo ich mich gerade gefreut hatte, dass es scheinbar besser wurde ... :kuss:
(ich hab mich eben schon über den Clickbait "7800X3D zerstört 14900K" aufgeregt)
 
@PCGH_Thilo

Uh, jetzt warnt man schon vor "Performance" überhaupt. :banane:

Ist schon schlimm, wenn man Performance hat, gell? :lol:

Warum schreibt man nicht: "warnt vor geringer Performance"?
Is ja genauso schlimm wie "das Bauteil ist wertig verarbeitet" - ja was?! Hochwertig, minderwertig? Mann, spucks aus!
Oder die Bahn: "Zugverspätung wegen Wetter" - Hagel, Wolken, Sonnenschein, den Zug kriegt jedes Wetter klein.

Kann doch nicht soooo schwer sein, aussagekräftige Schlagzeilen zu generieren :motz:
Wo ich mich gerade gefreut hatte, dass es scheinbar besser wurde ... :kuss:
(ich hab mich eben schon über den Clickbait "7800X3D zerstört 14900K" aufgeregt)

Ja nun, sollten sie vor zu hoher Performance warnen? :ugly:
 
Ich habe es gekauft.
Alleine die möglichkeiten die diese Simulation bietet, würde Wochen wenn nicht gar Monate in anspruch nehmen um die zu Optimieren.

Ob das bild nun mit 30 oder 60FPS läuft ist mir fast egal. Teil 1 ist schon gut, was teil 2 bietet wir werden sehen.
 
Immerhin scheint man ja zu versuchen Erwartungshaltungsmanagement zu betreiben. Das ist zumindest etwas besser als das was andere dieses Jahr vortrefflich vorgeführt haben. Trotzdem irgendwie traurig dass wieder ein Spiel anscheinend unfertig rausgebracht wird. Auch wenn ich zugeben muss dass ich mir das vermutlich trotz dessen holen werde (Und ja ich weiß ich bin Teil des Problems... )
Hoffentlich ist die Warnung vorab nicht ein Vorbote von "Zum Releasezeitpunkt nicht fertig".
Davon haben wir wirklich schon genug gesehen die letzte Zeit.

C:S2 ist für mich eigentlich ein Pflichtkauf aber nach den letzten großen Releases werde ich eher abwarten und sehen was erste Testberichte hinsichtlich der Technik sagen und ob da auch eine Patchorgie ansteht ähnlich Lordsofthefallen grade. Dann warte ich lieber erstmal noch 2-4 Wochen bis die groben Bugfixes durch sind.
Wenn es nur 2-4 Wochen sind, ich glaube dass dort dann mehr Zeit benötigt wird.
Das Kernproblem ist, dass das Spiel im aktuellen Zustand massive, ekelhafte, herausreißende Nachladeruckler hat, die man nicht "wegbruteforcen" kann - erinnert an Shader-Stuttering. Geringe Bildraten bei einer Simulation: geschenkt. 30 Fps wären okay, wenn sie konstant vorlägen. Tun sie aber nicht. Die Entwickler haben Verbesserungen der Performance angekündigt, aber für wann? Wir werden den aktuellen Stand zeitnah erläutern. Bis dahin: Wenn das so bleibt, werden die Wertungen auf Steam mit Ansage verheerend ...

MfG
Raff
Tritt das auf egal was für Settings oder ist das dann wenn ich alles aufdrehe? Vorerst schlechte Grafik dafür keine Nachladeruckler wären ja zumindest temporär verkraftbar aber wenn es egal ist wäre das schon eine herbe Enttäuschung.
 
Eigentlich freue ich mich auf das Spiel. Hoffe das mal mehr als 4 Kerne genutzt werden. Wenn man jedoch sowas ließt, wenn auch die Offenheit zu begrüßen ist, dann hat man eigentlich schon gar keinen richtigen Bock mehr sich sowas an zutun. Ich habe mittlerweile schon viel Geld durchs Warten gespart, aber das sollte nicht bei jedem Titel sein, welches auf meiner Wunschliste ist. Der PCGH Test wird es offenbaren, ob das Spiel zu gebrauchen ist oder nicht.
 
massive, ekelhafte, herausreißende Nachladeruckler hat, die man nicht "wegbruteforcen" kann

Na toll, genau das Spielerlebnis was man braucht.
Hoffentlich sind wenigstens kleine Städte spielbar, die ersten Wochen bekomme ich auf Stadtgrößen in Tutorial-Größe rum, aber dann muss es laufen. Denn viele der angekündigten neuen Mechaniken werden ja erst bei Mega cities richtig interessant.
 
Wird auch nur gewarnt das man am ende sagen kann wir haben euch gewarnt... Naja behaltet den müll kein bock auf 5fps sobald mal die city etwas größer wird
 
das man eine ordentliche kiste braucht sollte klar sein. bei teil eins war es auf meinem alten rechner so das ich ohne pagefile den spielstand nicht laden konnte. 16gb ram waren da einfach zu wenig. ausserdem haben sie ja geschummelt und bei sehr grossen städten ein teil der bevölkerung garnicht mehr berechnet, dies soll jetzt nicht mehr so sein und braucht natürlich leistung. alles in allem, habe mir schon lange gedacht das das teil den rechner so richtig nackig macht, spätestens wenn die stadt sehr gross geworden ist.
 
Zurück