News Cities: Skylines 2 - Colossal Order warnt vor der Performance

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities: Skylines 2 - Colossal Order warnt vor der Performance

Colossal Order, der Entwickler von Cities Skylines 2, räumt ein, dass es zum Release des Spiels zu Fps-Problemen kommen kann.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities: Skylines 2 - Colossal Order warnt vor der Performance
 
Ungeachtet der Performance werden einige wahrscheinlich noch hoffen, die Schattendarstellung mindestens nachträglich verbessern zu können :)
Sollte der Titel jedoch Dauer-RT beinhalten dürfte das das Erste sein, das ich abschalte. Die kieseligen Spiegelungen auf den Fahrzeugen in den verschiedenen Videos sind jedenfalls nicht unbedingt notwendig.

Ich hoffe einfach, dass sie die Multi-CPU-Unterstützung einigermassen gut hinbekommen haben, damit C: S2 wenigstens mit vielen Kernen gut skalieren kann.
 
Die Leute, die das Spiel schon ausgiebig (mehrere dutzend Stunden) spielen konnten und Videos dazu auf YT gemacht haben, sagen zumindest alle, dass die CPU und GPU Auslastung sehr gut ist.
Sollte der Titel jedoch Dauer-RT beinhalten dürfte das das Erste sein, das ich abschalte. Die kieseligen Spiegelungen auf den Fahrzeugen in den verschiedenen Videos sind jedenfalls nicht unbedingt notwendig.

C:S 2 hat Raytracing?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoffentlich ist die Warnung vorab nicht ein Vorbote von "Zum Releasezeitpunkt nicht fertig".
Davon haben wir wirklich schon genug gesehen die letzte Zeit.

C:S2 ist für mich eigentlich ein Pflichtkauf aber nach den letzten großen Releases werde ich eher abwarten und sehen was erste Testberichte hinsichtlich der Technik sagen und ob da auch eine Patchorgie ansteht ähnlich Lordsofthefallen grade. Dann warte ich lieber erstmal noch 2-4 Wochen bis die groben Bugfixes durch sind.
 
Ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr anspruchsvoll ist, eine solche Simulation zu bauen, und einen ordentlichen Zoom zuzulassen, während die Grafik im Vergleich zum Vorgänger verbessert wird. Deshalb habe ich auch Verständnis dafür, wenn man das so transparent kommuniziert.
Schon der Vorgänger konnte den Rechnern ganz gut einheizen.
 
Klar, keine Frage. Ich denke es hat auch fast jeder Verständnis dafür wenn die Systemanforderungen dafür hoch sind. Nur sollte die Nummer auf jeden Fall rund laufen. Es ist weniger entscheidend obs 40 odet 60 oder 80 fps sind bei so nem Spiel, es ist entscheidend ob es dazwischen 0-fps-Momente gibt und ob es stabil ist oder abstürzt.
Heute kann man sich ja nicht mehr drauf verlassen, dass ein releastes Spiel diese Minimalziele erreicht^^
 
Im Endeffekt wollten sie nur sagen: "Hey wir veröffentlichen das Spiel viel zu früh, kommt damit klar und fixt es für uns (modder)" also eigentlich wie Bethesda...

Optik und Performance stehen bei dem Spiel in keiner Relation, an manchen stellen sieht es echt schlecht aus weil es einfach viel zu früh veröffentlicht wird.
 
Im Endeffekt wollten sie nur sagen: "Hey wir veröffentlichen das Spiel viel zu früh, kommt damit klar und fixt es für uns (modder)" also eigentlich wie Bethesda...

Optik und Performance stehen bei dem Spiel in keiner Relation, an manchen stellen sieht es echt schlecht aus weil es einfach viel zu früh veröffentlicht wird.

lmao
Warte doch einfach mal den Release ab oder schau dir Videos von Privatpersonen auf YT davon an, denn das hast du offensichtlich nicht.
 
Im Endeffekt wollten sie nur sagen: "Hey wir veröffentlichen das Spiel viel zu früh, kommt damit klar und fixt es für uns (modder)" also eigentlich wie Bethesda...

Optik und Performance stehen bei dem Spiel in keiner Relation, an manchen stellen sieht es echt schlecht aus weil es einfach viel zu früh veröffentlicht wird.
Jep leider wie fast alles spiele die heutzutage rauskommen.
Ich sage es ja immer wieder der Konsumwahn ist einfach zu stark... klick gekauft und fertig.

Ich warte ab ich fand optisch sah es jetzt nicht nach nextgen aus... hey wir sagen nextgen und damit ist alles erklärt.
 
[...]
C:S 2 hat Raytracing?

Vermutlich nicht, aber ich kann's mir nicht zweifelsfrei ausschliessen. Die in den Videos sichtbaren Spiegelungen auf Fahrzeugen sehen mir jedenfalls nicht nach Cubemaps aus, sind aber wahrscheinlich recht gut gemachte SSR. Das Wasser ist ganz sicher mit SSR bespiegelt, was am Bug und Heck der Käne sichtbar ist.

1.jpg 2.jpg 3.jpg 4.jpg 5.jpg
 
"Nicht jeder Spieler soll Leistungsprobleme haben - das hänge alles von der PC-Konfiguration und den Grafikeinstellungen ab. Man habe einige Grafikdetails ermittelt, die die Optik minimal beeinflussen sollen, dafür aber die Leistung "erheblich" steigern."

Dieser Satz lässt sich, wenn man es genau nimmt, auf jedes Spiel anwenden. Von daher ist mir das zu allgemein.
Aber wenn das Games generell mäßig optimiert ist, dann muss der Hersteller natürlich ran und das mit Patches zumindest optimieren, soweit es eben geht.

Aber generell bin ich natürlich auf Benchmarks gespannt. Die CPUs werden wohl glühen bei so einem Game.
 
lmao
Warte doch einfach mal den Release ab oder schau dir Videos von Privatpersonen auf YT davon an, denn das hast du offensichtlich nicht.
Ich habe mir genug Videos u.a. alle Dev Blogs und von vielen "Influencern" (mit 4090 + den besten CPUs)angesehen um einigermaßen beuurteilen zu können und die sagen selbst, wie kacke die Performance ist. Dazu hat das Spiel brutale Probleme mit AA (das TAA schmiert so unfassbar stark)
Außerdem natürlich reichlich Erfahrung mit Spiele Release der letzten 20+ Jahren :)


Dazu noch mehrere Alarmsignale:
1. Systemvorraussetzungen wurden drastisch nach oben korrigiert
2. Konsolenrelease verschoben.
3. Sie selbst sagen vor Release schon, dass die Performance auf gut deutsch scheiße sein wird. (natürlich in PR Sprech)


Wenn du das natürlich alles ignorierst macht dein Post vielleicht Sinn.
 
Naja Sie sagen ja, das man mit Patches zur Optimierung rechnen darf, das ist ja so recht transparent.
Weit besser, als es viele andere Hersteller machen. Je mehr Daten die sammeln können, um so besser wird
am Schluss das Ergebnis sein, denke ich.
 
Das sieht man auch in den youtube videos. Hab mich schon immer gefragt warum das UI so hakelig rüberkommt, und warum manche videos einfach aussehen wie 30fps.

Andererseits früher war es immer ein Bangen, ob der nächste Titel auch flüssig läuft.. Ich finde man muss als Simulation nicht die hinterletzte Hardware supporten.
 
Ist ja kein Problem,wird eben wie immer ein paar Jahre gewartet wie immer bei diesem unfähigen Entwickler. :D
In paar Jahren werden auch die 12000 DLCs draußen sein wie immer bei Paradox Software. :D
 
von vielen "Influencern" (mit 4090 + den besten CPUs)angesehen um einigermaßen beuurteilen zu können und die sagen selbst, wie kacke die Performance ist.

Die da wären?
Biffa, einer der erfahrensten C:S 1 Spieler, meinte jedenfalls, dass das Spiel seinen PC vollkommen ausreizt. Das heißt wohlgemerkt nicht, dass es schlecht optimiert ist, sondern eigentlich das genaue Gegenteil.

Wenn du das natürlich alles ignorierst macht dein Post vielleicht Sinn.

Das sind eben momentan alles nur Annahmen deinerseits.
Ob die gebotene Performance in Angesicht der graphischen und technischen Qualität angemessen sein wird, kannst du nicht bewerten. Und wirkt auch bei den YT Videos nicht wie das, was du dir hier zusammenschusterst.
 
Zurück