News Cities Skylines 2: "50 Dollar für einen Betatest" - User möchten stellenweise keine Bugs reporten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Cities Skylines 2: "50 Dollar für einen Betatest" - User möchten stellenweise keine Bugs reporten

Dass Cities Skylines 2 vom finnischen Entwickler Colossal Order noch Bugs beinhaltet, dürfte auf der Hand liegen. Ein Info-Thread auf Steam zum Thema Bug-Reporting eskalierte derart, dass Colossal Order den Thread kurzerhand schloss.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Cities Skylines 2: "50 Dollar für einen Betatest" - User möchten stellenweise keine Bugs reporten
 
Hate ist immer destruktiv aber da es Publisher anscheinend nicht lernen wollen, dass Endnutzer keine Betatester sind, wenn sie den Vollpreis bezahlt haben, kann ich die Reaktionen mehr als verstehen. Dass Leute immer noch Spiele zum Release kaufen oder sogar vorbestellen ist ein anderer Grad an mangelnder kognitiver Leistungsfähigkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer Spiele vorbestellt, hat von mir kein Mitleid zu erwarten.

Ich versuche, das zu vermeiden. Wenn ich doch vorbestelle, wie bei Starfield, erwarte ich nicht, dass es an Tag eins läuft und akzeptiere, dass ich Betatester bin. Wer nicht bereit ist für einen solchen Betatest Geld auszugeben, was ich bei den meisten Spielen auch niemals machen würde, der muss halt warten bis die Tests da sind.

Vorbestellen und dann rumweinen, ist genauso peinlich wie diese ganzen unfertigen Spiele in letzter Zeit.
 
Hätten PX/CO den Launch in einen offiziellen Early Access umgewandelt, mit entsprechendem Rabatt, und hätte dann die kommenden 6 Monate gezielt User-Feedback eingearbeitet, wäre der Aufschrei wohl viel weniger gross gewesen.

Mit dem jetzigen Vorgehen haben sie einen riesigen Imageschaden produziert, der vermutlich schwierig zu korrigieren sein wird... Das ist unglaublich schade um das Studio... Und ich hoffe nicht, dass es ihnen in irgend einer Form das Genick brechen wird.
 
Also ich finde den aufwand ehrlich gesagt viel zu groß. Andere spiele kriegen es doch auch hin, dass man bugs direkt über das spiel reportet und das dann auch automatisch sämtliche Dateien hierfür zieht.

Und die Argumentation dass man sich für einen full release entschieden hat und der zug für solche arbeiten, diese an die community abwälzen zu wollen schon abgefahren sei. Ok das kann ich etwas nachvollziehen. Mit early access hätte man sich so einen riesen gefallen getan, denn teilweise sind ja nicht mal animationen für doch eigentlich selbstverständliche Tätigkeiten vorhanden....
Das spiel ist einfach noch nicht fertig. Die performance war nur ein Problem von vielen!
Wer Spiele vorbestellt, hat von mir kein Mitleid zu erwarten.

Ich versuche, das zu vermeiden. Wenn ich doch vorbestelle, wie bei Starfield, erwarte ich nicht, dass es an Tag eins läuft und akzeptiere, dass ich Betatester bin. Wer nicht bereit ist für einen solchen Betatest Geld auszugeben, was ich bei den meisten Spielen auch niemals machen würde, der muss halt warten bis die Tests da sind.

Vorbestellen und dann rumweinen, ist genauso peinlich wie diese ganzen unfertigen Spiele in letzter Zeit.
Es geht hier doch nicht ums vorbestellen. Selbst heute noch nach release wird dies als fertiges Spiel verkauft obwohl es das offensichtlich nicht ist. Und obwohl man sich für full release entschieden hat erwarten die nun dass man in early access manier bugs reportet? Und dann nicht mal mit Hilfe eines integrierten tools um das nicht zu einem echt massiv aufwändigen Unterfangen zu machen?
 
Also so krank ist das spiel nicht verbuggt, erst wenn man genau hinschaut findest man welche und natürlich die offensichtlichen mit Grafik und der AI.
Also dieses Jahr gabs schon viel schlimmere releases, warum sollten die publisher auch was ändern die Leute kaufen doch alles.
 
Hate ist immer destruktiv aber da es Publisher anscheinend nicht lernen wollen, dass Endnutzer keine Betatester sind, wenn sie den Vollpreis bezahlt haben, kann ich die Reaktionen mehr als verstehen. Dass Leute immer noch Spiele zum Release kaufen oder sogar vorbestellen ist ein anderer Grad an mangelnder kognitiver Leistungsfähigkeit.
Schlimmer noch... viele kauften es nach den Tests und der Warnung vom Entwickler... nach dem Motto: "nirgends läufts, aber bei mir wird es schon gehen".
 
Es geht hier doch nicht ums vorbestellen. Selbst heute noch nach release wird dies als fertiges Spiel verkauft obwohl es das offensichtlich nicht ist. Und obwohl man sich für full release entschieden hat erwarten die nun dass man in early access manier bugs reportet? Und dann nicht mal mit Hilfe eines integrierten tools um das nicht zu einem echt massiv aufwändigen Unterfangen zu machen?
Ich möchte den Entwickler nicht in Schutz nehmen, aber wer das Spiel jetzt kauft, obwohl bekannt ist, dass es so viele Probleme gibt... selbst Schuld.
Und du musst ja auch nicht aktiv an der Problemlösung teilnehmen, wenn es dir zu aufwendig ist.
 
Schlimmer noch... viele kauften es nach den Tests und der Warnung vom Entwickler... nach dem Motto: "nirgends läufts, aber bei mir wird es schon gehen".
Der Entwickler warte aber auch nur vor schkechter performance.... Dass aber die ki völlig kaputt und viele features schlichtweg nicht fertig wurden. Das ist nicht mit einer silbe erwähnt geschweige denn davor gewarnt worden....
 
Für mich hat dieses Spiel inzwischen den selben Status wie seinerzeit Sim City 4.... ein komplettes Desaster. Unfertig, leere und falsche Versprechungen, Bugs bis zum abwinken und über die Performance wurde genug gesagt.
 
Damals EA vom Platz geschmissen und dann die EA Taktik übernommen, die Community auszunehmen.

Hype, Hype, Hype, Falschinformationen, unfertig veröffentlichen, die Community als Beta Test missbrauchen und wenn es einigermaßen läuft, die Kuh mit unverschämter DLC Politik melken bis der Euter abfällt.

Das Paradox Universum war für mich die europäische Institution für Simulationen und Strategie. Doch in den letzten Jahren wird immer offensichtlicher, dass Profit (sind ja immerhin auch an der Börse) vor Qualität und Community geht.

Würde es nur um die Gehälter der Menschen gegen, auf deren Arbeit die Spiele beruhen (auch Luxus sei ihnen gegönnt) und darum, die verschiedenen Studios wirtschaftlich gesund zu führen, wir würden wohl eine Perle nach der anderen erhalten.

So füllen wir stattdessen die Geldsäckel von Menschen, denen das Produkt egal ist, so lange die Dividende stimmt. Traurig, aber wahr.

Respekt vor allen Menschen, die sich diesem System entziehen, tolle Produkte auf den Markt bringen und sich meinetwegen auch ein paar Jahre später mit dem Lizenzverkauf zur Ruhe setzen bzw. sich dann neuen Projekten widmen.

Der Markt macht hier vieles kaputt, denn der Markt sind die Börsen und nicht die Kundschaft, die diesem Markt das Kapital zuführt.

Bin übrigens gespannt, wie sich der Sims Klon entwickeln wird. Scheint dasselbe "Spiel" wie mit Cities Skylines 2 zu werden und wer das Sind Franchise verfolgt hat weiß, welcher Plan hier wohl für die Zukunft verfolgt wird.

Einfach nur traurig. Paradox mittlerweile ein rotes Tuch für mich.
 
Finde ich absolut richtig.

Die Spieler sind Konsumenten, und keine gratis Arbeitskräfte die man zur einsparung der eigenen QA missbraucht.

Leider ist dies aber mittlerweile State of the Art geworden, von daher kein Mitleid an die Firmen, die meinen diese Praxis anwenden zu wollen.

Es ist mittlerweile auch absolut kein Problem mehr, offen zu kommunizieren dass man als kleines Indiestudio die "Hilfe" benötigt von seinen Kunden weil man sich vielleicht eine QA nicht leisten kann, das nennt sich Early Access, und kommt mit Vergünstigungen im Kaufpreis, sowas ist absolut fair da alle was davon haben.

Ich vermeide absichtlich "Vollpreiskäufer", weil es keine Rolle spielt wie viel bezahlt wird, sondern in welchem Kontext.

Bei Release erwarte ich einen Releasezustand, egal ob ich nun 2€ oder 70€ bezahlt habe. alles andere ist Irreführung.
 
Für mich hat dieses Spiel inzwischen den selben Status wie seinerzeit Sim City 4.... ein komplettes Desaster. Unfertig, leere und falsche Versprechungen, Bugs bis zum abwinken und über die Performance wurde genug gesagt.
ich kann deine meinung verstehen und habe das spiel selber nicht. allerdings muss ich dann doch sagen das es nicht wie der sim city schrott ist. dort funktionierte das grundprinzip des spiels nicht. um es kurz zu beschreiben, man kam auf die coole idee alles mit agenten zu machen, dummerweise konnte sich kein agent daran erinnern was er noch vor einer sekunde getan hat. das ergebnis ist dann totales chaos. cities skyline hat offenbar andere probleme. ich denke auch das sie das in den griff kriegen werden, kann aber natürlich sein das es noch etwas dauert.
 
Ausserdem hat steam rückgaberecht. praised gabeN
Spinnst du jetzt komplett?!? Steam hat sich wehement gegen das rückgaberecht gewehrt. Der Verbraucherschutz Australiens hatte steam verklagt um ein Rückgaberecht durchzubringen, da dies nicht mit Verbraucherschutzrechten konform ginge sowas nicht zu bieten....

Das ist eine der webigen guten Dinge die wir definitiv nicht GabeN zu verdanken haben....
Es hat doch jeder die Option, sich vor dem Kauf zu informieren. Wer dann immer noch kauft, ist selbst schuld. Eigentlich ganz einfach.
Es ist nicht aufgabe des Kunden zu prüfen ob die Versprechen die gemacht werden auch stimmen. Ob ein produkt kaputt oder intakt ist....

Es hat intakt zu sein!

Falls es nicht intakt ist hat der Kunde explizit vor kauf darauf hingewiesen zu werden....
 
Zurück