Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Ich weiss ja nicht, wo und wie gläsern Du lebst. Alles, was Du ansprichst, ist in D derzeit max. freiwillig. Da protokolliert bisher weder die KFZ-Versicherungen noch der Staat, wie und wohin ich fahre, eine allgemeine Datenspeicherung oder gar Auswertung aller Aktivitäten im Netz gibt es offiziell in D auch nicht.

Für mich ist es schon ein gewaltiger Unterschied, ob jedes übertragene Byte im Netz (inkl. VPN-Sperre) vom Staat analysiert wird oder ob ich das für ein paar Euro Ersparnis freiwillig machen könnte.

Endlich mal ein passender Vergleich zu Detuschland. Sowohl dort wie in D wollen anscheinend alle nur in die Matropolen, obwohl JEDEM hinlänglich bekannt ist, worin die Probleme liegen. Aber lieber in der Metropole als Hilfsarbeiter ausgebäutet werden wie auf dem Land auch nur gerade so zurecht kommen.

Das ist aber alles auf freiwilliger Basis. Außer ständigen Werbeaktionen ist es noch nicht einmal zum Ausschluß von Leistungen bei mutwillg durchgeführten, teils lebensgefährlichen Freizeitaktivitäten gekommen. Auch das muss die Allgemeinheit mit finanzieren.

Ich warte in meiner Firma schon lange auf entsprechende individualisierte Ernährungstipps vom Werksarzt, seit wir vor vielen Jahren die Zahlung vom Mittagessen über den Werksausweis eingeführt haben. Bisher kam nichts, da schein der Betriebsrat aufgepasst zu haben.

Freiwillig ist es nur dann, wenn es absolut keine Vorteile gibt.
Sobald es einen Vorteil bringt - insbesondere einen besonderen Rabatt, dann ist privatsphäre keine frage mehr von wollen, sondern von leisten können.
Das halte ich für noch kritischer als eine Flächendeckende Überwachung.
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Das mit dem Punkte sammeln ist cool. Jeden Tag ein Schritt mehr hin zum Vorbildchinesen (1300 Punkte). Das ist die perfekte Symbiose aus Social Media / Internet 2.0 / Real Life - Game. Macht bestimmt Spaß.

Das ist auch der Hintergrund zu diesem Punktesystem: Es soll sich wie ein Spiel anfühlen, im Fachjargon spricht man da von Gamification.

@PCGH: Ein nicht unwichtiger Punkt fehlt noch in der Auflistung: Man kann nicht nur Punkte gewinnen, wenn Freunde einen hohen Score haben, man verliert auch Punkte, wenn man Freunde mit einem niedrigen Score hat. Dies soll wohl dazu führen, dass man sich die Nâhe von Parteitreuen sucht und Partei- bzw. Staatsgegner isoliert werden. Auch ließen sich kritische Gruppierungen durch dieses System leichter finden, denn da kämen gleich viele mit einem niedrigen Score in einem Freundeskreis zusammen. Gegenüber einer solchen Totalüberwachung sind Stasi und Konsorten nur lausige Amateure, denn die mussten erstmal rausfinden wer Staatsfeind st und wer nicht, hier wird es einfach offensichtlich wer eine Parteitreue Linie fährt und wer nicht.
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Eine Gesundheitsprüfung beim Abschluss einer privaten Kranken-, Arbeitsunfähigkeits- oder Lebensversicherung ist alles andere als "freiwillig"
Der Abschluss einer solchen ist jedoch freiwillig. Da hier die Prämie individuell ermittelt wird, ist das nur logisch und sinnvoll, ganz im Gegensatz zur GKV.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Der Abschluss einer solchen ist jedoch freiwillig.
Als Gewerbetriebender wohl kaum. Und wer heute noch ohne Berufsunfähigkeitsversicherung lebt, ahnt nicht, was alles auf ihn zukommen kann. Im Rahmen einer sozialen Marktwirtschaft ist es unterträglich, dass es diese Prüfungen gibt. Sie widerstreben allen Ideen des Grundgesetzes. FPD halt...
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Dann kann man dennoch in die GKV und wird weiterhin nicht gezwungen.

Ich möchte aber ungern einen Mischkalkulationsbeitrag für Raucher oder Extremsportler mitbezahlen.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Die Chinesische Regierung sollte verboten werden :daumen:
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Dann kann man dennoch in die GKV und wird weiterhin nicht gezwungen.
Du zahlst auch an der unteren Einkommensgrenze als "freiwillig Versicherter" den Maximalbeitrag.
Das können sich viele Selbstständige am Anfang nicht leisten, da ist nur der Weg zu privaten möglich. :schief:
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Dann kann man dennoch in die GKV und wird weiterhin nicht gezwungen.

Ich möchte aber ungern einen Mischkalkulationsbeitrag für Raucher oder Extremsportler mitbezahlen.

Gesendet von meinem P8000 6.0 mit Tapatalk

Ja schon
Nicht das ich deine Ausage nicht nachvollziehen kann aber wenn deine Krankheitsgeschichte deine gezahlten Beiträge übersteigen tun sie dies auch für dich, das zahlen.
Denn ob du sehr krank wirst ist 50/50 also reine Glückssache.
Und als Risiko-Gruppe zahlt man sowiso weit mehr über Standard, ich weiß es genau. Das heißt wenn du 40 Jahre lang wenig/Unterdurschnittlich bezahlst und dann schwer krank wirst, zahlen alle anderen dein defiziet.

Das würde Bedeuten das Du durch dein vorhergegangenes Verhalten einen Bonus erhälst gegenüber anderen, den du am Ende gar nicht Verdienst.
Was umgemünst nicht Sozial ist sondern eine Günzlingswirtschaft. Natürlich tritt der Fall auch bei Standardtisierten Zahl-Beiträgen auf, aber es wird im Vorfeld nimand bevorzugt.
Und schon hat ma wieder genau das Modell was im Thread-Thema betitelt wird.Und das ist nicht Richtig.
Ich zahle über 400€ im !Monat! an die Krankenkasse. Bin nicht viel Krank im gegenteil. Und sterbe Gesund mit 96
Du zahlst einen von mir aus reduzierten Beitrag von :kp: 200€ weil du keiner Risikogruppe anghörst. Du bekommst aber mit 55 M.S. u. o. Krebs etc. Für diese Behandlungen reichen deine Beiträge sicher nicht aus.

Das heißt wer "kann" nimmt sich alle Vorteile/Möglichkeiten die er bekommt, auch auf kosten anderer, nach mir die Sinnflut.
Und der jenige der nicht in der Lage ist es aber dringender nötig hätte bekommt gar nichts. Weil ihm nicht die Möglichkeit gegeben wurde.

Sag mir bitte wenn ich jetz etwas Missverstanden habe dann bin ich bereit es aufzulösen.

Traurige Nummer erlich

Die Chinesische Regierung sollte verboten werden :daumen:

Irgendwie lustig und quatsch aber, was wahres drann. Wenigstens in dieser Form auch wenn es nicht nur auf diese Regierung zutrifft^^
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Oje, das kann ich wohl vergessen das ich wohl jemals bei der Chinesischen Staatsbank einen Kredit bekomme ...
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Ich hab mir den Artikel bei Golem durchgelesen. Das ganze ist ein menschenverachtendes System, einfach nur widerlich und abstoßend. Jeder einzelne sollte was dafür tun, dass es hier nicht auch irgendwann soweit kommt. Ansonsten kann man sich gleich die Kugel geben.
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Erinnert an die Level bei Qualityland.

Bald?

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

An die Verkehrsregeln hält sich aber trotzdem keiner. :devil:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Das mit dem Punkte sammeln ist cool. Jeden Tag ein Schritt mehr hin zum Vorbildchinesen (1300 Punkte). Das ist die perfekte Symbiose aus Social Media / Internet 2.0 / Real Life - Game. Macht bestimmt Spaß.

Hoffentlich macht es dann aber nicht süchtig, weil dann gibt es ja Minuspunkte für Spielsucht!? :ugly: :D
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Ich weiss ja nicht, wo und wie gläsern Du lebst. Alles, was Du ansprichst, ist in D derzeit max. freiwillig. Da protokolliert bisher weder die KFZ-Versicherungen noch der Staat, wie und wohin ich fahre, eine allgemeine Datenspeicherung oder gar Auswertung aller Aktivitäten im Netz gibt es offiziell in D auch nicht.

Zumindest wenn du kein mobiles Endgerät dabei hast.

Dein Smartphone/Tablet speichert ewig, an welchen WLAN-Routern oder Mobilfunkbasisstationen vorbeigekommen ist. Insbesondere per GSM lässt sich eine sehr weiträumige Ortung erreichen, weil fast überall Handyempfang ist. Die Ortung ist mit bist zu 0,5 m deutlich genauer als bei GPS. Insbesondere haben die Mobilfunkmasten im Gegensatz zum WLAN, wo die SSID oft der Routername ist, eine eindeutige ID - und der Standort ändert sich nie.
Mittlerweile wurde auch bekannt, das diese Bewegungsdaten selbst dann ermittelt werden, wenn keine SIM eingelegt ist. Wobei mir nicht ganz klar ist, wie das technisch läuft, denn eigentlich kann sich das Gerät ja nur mit SIM ins Netz einwählen.
Google lässt sich diese Daten auch reichhaltig zukommen.
Android sendet heimlich Standortdaten an Google - PC-WELT

Der Grund für mich bei meinem Tablet von Android auf Linux umzusteigen.
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Wird immer schlimmer und den Merkel's und Maizière's hier geht sicher einer ab wenn se das aufschnappen aus China, a traum für die Hirten um ihre Schaafe zu kontrolieren
haha
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Merkel hat doch nicht mal ihre eigenen Schafe unter Kontrolle. Weder die gelben noch die schwarzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Eine Gesundheitsprüfung beim Abschluss einer privaten Kranken-, Arbeitsunfähigkeits- oder Lebensversicherung ist alles andere als "freiwillig"
Was hat das nu wieder mit Dauerhafter Überwachung zu tun? Irgendwie werden hier vollkommen unterschiedliche Dinge durch einander geworfen. Oder musst Du für die PKV mittlerweile ein Fitnesarmband tragen, um den Wunschtarif zu erhalten (bzw. um überhaupt einen Vertrag abschließen zu dürfen)?

Aber die Regeln ändern sich. Für meine 1999 abgeschlossene AUV hat noch keine echte Gesundheitsprüfung benötigt. Auch heute dürfte die Prüfung EINMALIG stattfinden, was für mich nichts mit dauerhafter Überwachung zu tun hat.

Naja, dafür war mir auch damals schon klar, dass meine private Rentenversicherung nur die Mindestrendite liefern würde. Ich habe mich damals schon gefragt, wie man mit mehr rechnen kann.

Dein Smartphone/Tablet speichert ewig, an welchen WLAN-Routern oder Mobilfunkbasisstationen vorbeigekommen ist.
Es wäre sogar noch schlimmer, wenn ich es so sehen würde. Da ich nur eine Dienshandy habe, ist dort sogar eine Ortungs-App installiert bei der ich nur meiner Firma und der Betriebsrat vertrauen kann, dass sie die Daten nicht missbraucht.

Aber werden die Daten dauerhaft genutzt, um zur Meldung zurück zu kommen? Werde ich irgendwo herab gestuft, weil ich mich zu häufig am falschen Ort aufgehalten habe? Hat z.B. die Versicherungslobby darauf Zugriff? Vieleicht sollte ich mal suchen, wie ich an diem iOS Daten komme, die würden mich nämlich durchaus interessieren.

Der Grund für mich bei meinem Tablet von Android auf Linux umzusteigen.
Wobei mich da immer noch die von Dir genutzte/geplante GUI interessiert würde:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...errbildschirm-deutlich-ein-2.html#post9152384
 
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

@fotoman: Ich würde die App einfach runterwerfen. Kann mir auch nicht vorstellen, dass so etwas im Arbeits/Datenschutzrecht erlaubt ist. Ansonsten kannst du deinem Chef ab Mai mit der DSGVO ordentlich auf die Finger hauen.

Wobei mich da immer noch die von Dir genutzte/geplante GUI interessiert würde:
http://extreme.pcgameshardware.de/t...errbildschirm-deutlich-ein-2.html#post9152384

Würde Mint18.3 Cinnamon nehmen und eventuell für den Touchbetrieb noch Unity nachinstallieren.
Hardware ist natürlich nicht die alte. Zu Weihnachten gibts ein x86 Tablet.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinesische Überwachungsmanie: Wer viel zockt, ist kaum kreditwürdig

Endlich werden Menschen sinnvoll und transparent eingestuft, nach offenen Kriterien, die ich selber beeinflussen kann. Was macht dagegen eine Schufa bei uns? Das ist intransparentes Teufelszeug. China geht den Weg ins einhundzwanszigste Jahrhundert und zeigt uns, wie eine erfolgreiche Gesellschaft aussieht, in der man faules Gelumpe sofort erkennt und mit postnataler Abtreibung zum Teufel jagt. Wer zehn Stunden spielt, kann kaum ein produktives Mitglied der Gesellschaft sein, wer braucht sowas? Wer braucht Menschen, die nicht min. eine Stunde Sport am Tag betreiben und die Ergebnisse, zusammen mit Herzschlag etc. öffentlich ins Renren (chin. Facebook) stellt, damit sich jeder von der Leistungsfähigkeit überzeugen kann, wer braucht Menschen, die ihren Müll nicht ordentlich trennen, etc. Nur wer etwas zu Verbergen hat, stellt sich gegen Überwachung!

Das werden erfolgreiche Zeiten in China, ohne Kriminalität und mit gesunden hilfsbereiten Menschen. Und hier?

- Dieser Beitrag kann Sarkasmus enthalten -
Ich hoff mal dieser ganze Text is nur Sarkasmus anderweitig hab ich kein Mitleid mit dir.

"Das werden erfolgreiche Zeiten in China, ohne Kriminalität und mit gesunden hilfsbereiten Menschen. Und hier?"

"Hier" is man auf dem Weg zu "1984".
 
Zurück